geschrieben von: Wieselfahrer
Datum: 01.09.19 13:25
geschrieben von: Timodore
Datum: 01.09.19 23:23
geschrieben von: Wieselfahrer
Datum: 02.09.19 08:35
Hallo,Hallo und danke für die Sichtung.
Haben die Wagen auch neue Nummern erhalten? Auf dem Foto sieht es so aus als ob die Wagennummer früher irgendwas mit 88-71 00... war. Leider kann man auf dem Foto nicht mehr erkennen.
geschrieben von: no-night
Datum: 02.09.19 15:47
Nur der 000 wurde zu 010 umnumeriert, da man von diesen "Nullern" loswerden möchte, und diese nach der letzten Wagen der Gattung mit der Umnumerierung einteilt. Also deine HU-Recherchen sind richtig, aber die andere neun Wagen behielten die früheren Nummern. Bitte nur geduldig sichten in den kommenden Tagen... ;-)Timodore schrieb:Diese Nummer 010-8 ist aber jedenfalls neu, denn der Nummernkreis der WRbumz umfasste 000 - 009.Hallo und danke für die Sichtung.
Haben die Wagen auch neue Nummern erhalten? Auf dem Foto sieht es so aus als ob die Wagennummer früher irgendwas mit 88-71 00... war. Leider kann man auf dem Foto nicht mehr erkennen.
Eine kleine Spur könnte das REV-Datum liefern, welches gestern mit Dk 22.07.16 angeschrieben war. Da ich sämtliche REV-Daten der zehn WRbumz bis 2016 habe, lieferte ein Vergleich eine Übereinstimmung mit dem REV-Datum des früheren 88-71 000-9, welches ich mit Dk 22.07.15 notiert habe (alle anderen REV-Daten von damals unterscheiden sich in Tag und Monat).
Sofern diese Spur richtig ist, vermute(!) ich eine Umzeichnung der WRRmz in den Nummernkreis 010 - 019.
Ein Blick auf das Fabriksschild in den nächsten Wochen sollte endgültige Klarheit bringen.
geschrieben von: EC Avala
Datum: 02.09.19 17:22
geschrieben von: tbk
Datum: 02.09.19 17:40
geschrieben von: Wieselfahrer
Datum: 02.09.19 22:20
Klingt spannend, daß nur eine einzelne Nummer verändert wird statt einem ganzen Nummernkreis - bezieht sich das auch auf andere Wagengattungen (wie Bpmz oder Bmz) bzw. gibt es einen Grund dafür? Denn auch die ÖBB-Wagennummern z.B. beginnen stetsNur der 000 wurde zu 010 umnumeriert, da man von diesen "Nullern" loswerden möchte, und diese nach der letzten Wagen der Gattung mit der Umnumerierung einteilt..
geschrieben von: no-night
Datum: 03.09.19 09:53
Ja, jetzt wurden unübliche Bezeichnungen bei vielen Wagen gestrichen, so wurde auch von den obigen Wagen Amz und Bmz statt Avmz und Bvmz.WRbumz war meines wissens eine deutsche bezeichnung, die nunmehr den ungarischen regeln angepasst wurde.
Gibt es eigentlich schon beispiele von modernisierten DVA/DVJ-wagen im neuen farbschema?
geschrieben von: no-night
Datum: 03.09.19 10:06
Innerhalb der einzelnen Wagengattungen werden die Wagen nur mit den Nummern am Stelle 9-11 hingewiesen, da kann sich drei Null auch als Tippfehler erwiesen... deshalb wurde/wird es auch bei anderen ungarischen "Nuller-Wagen" so durchgeführt.Klingt spannend, daß nur eine einzelne Nummer verändert wird statt einem ganzen Nummernkreis - bezieht sich das auch auf andere Wagengattungen (wie Bpmz oder Bmz) bzw. gibt es einen Grund dafür? Denn auch die ÖBB-Wagennummern z.B. beginnen stets
mit der "Nullnummer" (20-94 000-0, 81-91 000-6 etc.).
Ein Wiedersehen mit dem WRRmz 010 erfolgte indes rascher als erwartet, denn dieser Wagen war heute erneut in Wien, diesmal wieder mit der Ordnungsnummer 811, jedoch im EC 344 Avala (der inzwischen gar nicht mehr Avala heißt...):
Schließlich noch das neue Zuglaufschild mit der Bezeichnung Semmelweis statt Avala und dem ungarischen Namen für Wien:
geschrieben von: Wieselfahrer
Datum: 04.09.19 00:51
no-night schrieb:Gibt es eigentlich schon beispiele von modernisierten DVA/DVJ-wagen im neuen farbschema?
Wobei mich die Gattungsbezeichnung Bvmz (im zugehörigen Bildtext zweimal erwähnt: "Umso mehr habe ich mich gefreut, mit H-START 61 55 21-91 319-9 Bvmz einen modernisierten DWA-Bvmz zu fotografieren") überrascht hat - sollte der Buchstabe "v" nicht eigentlich wegfallen, wie es schon bei vielen umgezeichneten Wagen der Fall ist? Und dieser ist neu lackiert und läuft immer noch als Bvmz...Ein Zweitklasswagen wurde von DSO-Nutzer "TSC_Objects" in Hamburg geschichtet (Ursprungsbild hier: [www.drehscheibe-online.de]
geschrieben von: Wieselfahrer
Datum: 04.09.19 00:57
geschrieben von: TSC_Objects
Datum: 04.09.19 19:10
ich habe gerade nochmal nachgesehen: Der 319 ist tatsächlich ein Bmz, also ohne v. Ich kann auch nicht mehr nachvollziehen, wie ich dazu gekommen bin, den Wagen als Bvmz zu bezeichnen, wo ich doch sogar die Anschriften fotografiert habe.no-night schrieb:Wobei mich die Gattungsbezeichnung Bvmz (im zugehörigen Bildtext zweimal erwähnt: "Umso mehr habe ich mich gefreut, mit H-START 61 55 21-91 319-9 Bvmz einen modernisierten DWA-Bvmz zu fotografieren") überrascht hat - sollte der Buchstabe "v" nicht eigentlich wegfallen, wie es schon bei vielen umgezeichneten Wagen der Fall ist? Und dieser ist neu lackiert und läuft immer noch als Bvmz...Ein Zweitklasswagen wurde von DSO-Nutzer "TSC_Objects" in Hamburg geschichtet (Ursprungsbild hier: [www.drehscheibe-online.de]
geschrieben von: tbk
Datum: 04.09.19 19:28
geschrieben von: Wieselfahrer
Datum: 05.09.19 08:24
Kann mal vorkommen, er fuhr ja lange genug als Bvmz ;-) Danke für die Korrektur.ich habe gerade nochmal nachgesehen: Der 319 ist tatsächlich ein Bmz, also ohne v. Ich kann auch nicht mehr nachvollziehen, wie ich dazu gekommen bin, den Wagen als Bvmz zu bezeichnen, wo ich doch sogar die Anschriften fotografiert habe.
geschrieben von: Wieselfahrer
Datum: 05.09.19 08:27
geschrieben von: Timodore
Datum: 05.09.19 09:18
blöde Frage, aber wofür steht denn eigentlich das zweite "R"? Das scheint mir erst in den letzten Jahren eingeführt worden zu sein. Eine positive Verstärkung nach dem Motto: "Hier kann noch richtig gekocht werden!", also "Restaurant Richtig"? ;-)Auch bei diesem Wagen wurde nur die Gattungsbezeichnung WRbumz -> WRRmz geändert.
geschrieben von: tbk
Datum: 05.09.19 09:46
geschrieben von: no-night
Datum: 05.09.19 10:00
Danach... oder lieber daneben. Die ersten Speisewagen der IC-Zügen ab 1991 hießen auch WRR(o) - denn das erste, zweite und dritte Lieferlos hatte jeweils Speise- und Bistrobereich. Die Hälfte der letzten Wagenserie wurde einige Jahren nach Einstellung de Binnenverkehr-Speisewagen reaktiviert, und wurde WRRee. Diese Gattung ist wieder für Corona vorgesehen, denn ihre RIC-Fähigkeit erstreckt sich nur für jene Bahnen, wo unter 25 kV~ gefahren wird (Heizspannung).Bis 2000 verwendete die ČSD/ČD "WRRm" für speisewagen mit buffet. Vielleicht orientiert sich MÀVSTART danach?
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 07.09.19 00:40
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