DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

Klotzgebremster ABn im RB48-Ersatzpark (KK-KWO)

geschrieben von: 218 137-8

Datum: 29.08.19 18:55

Nanemd zusammen,

für den ein oder anderen sicher interessant. Gestern war der (Grauguss-) klotzgebremste 5580 3133 453-2 ABn 471 D-TRAIN in besagtem Ersatzpark eingereiht. Wollte mir heute eigentlich eine Mitfahrt gönnen, allerdings war der Ersatzpark wegen Wartungsarbeiten heute nicht unterwegs. Lt. Mitarbeiter von NX aber ab morgen wieder!

https://abload.de/img/55803133453-2abn471d-hqk2a.jpg

LG Torsten

Re: Klotzgebremster ABn im RB48-Ersatzpark (KK-KWO)

geschrieben von: Amzfriend

Datum: 29.08.19 22:10

218 137-8 schrieb:
Nanemd zusammen,

für den ein oder anderen sicher interessant. Gestern war der (Grauguss-) klotzgebremste 5580 3133 453-2 ABn 471 D-TRAIN in besagtem Ersatzpark eingereiht. Wollte mir heute eigentlich eine Mitfahrt gönnen, allerdings war der Ersatzpark wegen Wartungsarbeiten heute nicht unterwegs. Lt. Mitarbeiter von NX aber ab morgen wieder!

[abload.de]

LG Torsten


Hallihallo,

danke für die Info! Bin bereits zu Monatsbeginn mitgefahren :-) Die Klotzbremsen sind mir auch gleich aufgefallen, aber akustisch sind diese weit dezenter als bspw. bei den Bomz/ABomz der MRB auf dem sächsischen RE 6 ;-)

Gruß, Amzfriend

Re: Klotzgebremster ABn im RB48-Ersatzpark (KK-KWO)

geschrieben von: 218 137-8

Datum: 30.08.19 08:41

Das ist mir auch schon aufgefallen, als ich Dienstlich im Mai in LL zugegen war. Leider war zeitlich keine Mitfahrt drin :/...

LG aus Köln

Re: Klotzgebremster ABn im RB48-Ersatzpark (KK-KWO)

geschrieben von: westring

Datum: 30.08.19 09:30

218 137-8 schrieb:
Gestern war der (Grauguss-) klotzgebremste 5580 3133 453-2 ABn 471 D-TRAIN in besagtem Ersatzpark eingereiht.
Hallo,

danke für die Info. Du hast einen kleinen Zahlendreher drin. Es muss ABn 417.0 und nicht ABn 471 heißen.

Gruß
westring

Klotzbremsen DB und DR

geschrieben von: Railchris

Datum: 31.08.19 10:38

218 137-8 schrieb:
Das ist mir auch schon aufgefallen, als ich Dienstlich im Mai in LL zugegen war. Leider war zeitlich keine Mitfahrt drin :/...
Das ist ein ganz grundsätzlicher Unterschied zwischen allen klotzgebremsten Wagen der Reichsbahn- und Bundesbahn-Bauarten. Auch ein klotzgebremster Bm bremst viel leiser als ein Bom, ebenso wie ein Bn leiser bremst, als ein By. Scheint an den Görlitz-Drehgestellen und der Bauart der Bremssohlen zu liegen.



Für mehr Niveau auf DSO!


[www.bahn-fuer-alle.de]


Alle von mir verfassten Beiträge geben ausschließlich meine persönliche Meinung wieder. Diese muss nicht identisch sein mit der des Unternehmens DB AG.

Re: Klotzgebremster ABn im RB48-Ersatzpark (KK-KWO)

geschrieben von: Jörg haase

Datum: 31.08.19 20:48

Guten Abend,

die DB Reisezugwagen haben und hatten grundsätzlich bei Klotzbremsen bereifte Radsätze.
Dies hat vor allem Gründe in der thermischen Belastbarkeit.
Bei den Wagen der DR (Bomz u.s.w.) war das anders , hier verwendete die DR Monoblock Radsätze.
Das ist bis Heute noch so und aus diesem Grund sind die Klotzbremsen der ehemaligen Reichsbahnfahrzeuge
wesentlich lauter. Der Monoblock ist ein regelrechter Resonanzkörper.
Wenn der Wagenmeister, mit seinem berühmten langen Hammer die Radsätze abklopft, wird dies sehr deutlich.
Der Monoblock Radsatz klingt wie eine Glocke!

Gruß

Jörg Haase

Die KE GP A Bremse siehe hier:

[youtu.be]