DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

? SSkm49

geschrieben von: Hoekema (NL)

Datum: 14.08.19 12:27

Wo gibt es in Deutschland nog alte USATC-Flachwagen (früher DB SSkm49), sogenannte Warflats?
Ich weiss das es noch eine Niederbordwagen gibt in Museum Koblenz Lutzel, aber sind mehr dieser Wagen noch irgendwo erhalten?

MfG,
Wim

Re: ? SSkm49

geschrieben von: Jimmo

Datum: 14.08.19 14:25

Wenn ich mich nicht irre im Panzermuseum Munster.

Gruß, Rainer

Re: ? SSkm49

geschrieben von: Svetlana Linberg

Datum: 14.08.19 14:50

Evtl. bei der GES in Kornwestheim (DB 971 037)

Gruß aus Berlin, Svetlana
http://www.bahndienstwagen-online.de/allgemein/banner2.jpg

Letztes Update: 26.07.2020








Re: ? SSkm49

geschrieben von: 600mm

Datum: 14.08.19 21:37

3 oder 4 Stück laufen noch bei der Alz-Chemie in Garching/Alz im Regelbetrieb. Allerdings umgebaut zum Kalkkübelwagen und mit Mindener Drehgestelle. An den Wagen selbst findet sich kein Hinweis auf die Herkunft.

3380 6738 019-0.JPG

Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteressen des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
- Otto von Bismarck -

in Munster steht ein SSyl 19

geschrieben von: Stefan Walter

Datum: 15.08.19 12:35

Hallo Rainer,

der Wagen, der in Muster steht, ist ein ehemaliger SSyl 19 russischen Ursprungs.


mfG
Stefan Walter

SSkm49 im Eisenbahnmuseum Neustadt/Wstr.?

geschrieben von: Stefan Walter

Datum: 15.08.19 12:42

Hallo Wim,

das Eisenbahnmuseum in Neustadt a.d. Weinstraße hat auch noch einen amerikanischen Güterwagen in Bestand.
Ich weiß aber leider nicht, ob es sich um einen SSkm 49 oder einen XXo 49 handelt. Er hat aber auf jeden Fall noch seine Original-Drehgestelle (Walzzeichen v. 1944). Leider werden im Fahrzeugverzeichnis auf der HP des Museums nur die Lokomotiven aufgeführt.

Vieleicht weiß jemand mehr?

mfG
Stefan Walter

In Polen ...

geschrieben von: 600mm

Datum: 21.08.19 01:22

... gibt es auch noch einen. Etwas runter scrollen.

[www.psmk.org.pl]

Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteressen des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
- Otto von Bismarck -