DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

10 - Wagen-Forum 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

? Doppelstock-Steuerwagen

geschrieben von: elixir

Datum: 11.08.19 17:08

Hallo und guten Tag,

auf der Suche nach Typen-Bezeichnungen und evtl. auch Bildern von den Doppelstock-Steuerwagen der DB, komme ich nicht recht weiter.

Z.B. der Piko 766.5 in H0, ist das so einer wie im Zug Coburg-Nürnberg über die NBS mit den beiden ETCS-Loks.

Könnte mir hier bitte jemand auf die Sprünge helfen - evtl. wo es eine Sammlung zu sehen gäbe?

Es könnten doch gar nicht so viele verschiedene Typ gegeben haben?

Danke und Gruß elixir

Re: ? Doppelstock-Steuerwagen

geschrieben von: Gitgut

Datum: 11.08.19 17:22

[www.nahverkehr-franken.de]

Hilft ihnen das hier etvl. weiter?
Oder sind sie soger der Ersteller der Liste? :D

"Giftgüter aus Osterspai"

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:08:11:17:24:02.

Datum: 11.08.19 18:01

Gitgut schrieb:
[www.nahverkehr-franken.de]
Hilft ihnen das hier etvl. weiter?
Oder sind sie soger der Ersteller der Liste? :D

Danke.

Habe eine Liste gefunden - aber ohne 766.5 - sie ist wohl schon älter bzw. nicht mehr gepflegt.

Gruß elixir

[eisenbahn.fandom.com]

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:08:11:18:01:30.

geschrieben von: lokalbahn

Datum: 11.08.19 18:45

In der GeraMond Sammleredition "Wagen" sind die Doppelstockwagen beschrieben.
lokalbahn

geschrieben von: Mülli11

Datum: 11.08.19 20:38

Hallo zusammen,

anbei eine sehr gute Seite. Die Nummern kennst du ja, dann kannst du das wunderbar selbst rausfinden.

[www.deutsche-reisezugwagen.de]

Viele Grüße!

geschrieben von: TSC_Objects

Datum: 11.08.19 22:19

Moin,

elixir schrieb:
Habe eine Liste gefunden - aber ohne 766.5 - sie ist wohl schon älter bzw. nicht mehr gepflegt.
Eine Bauart 766.5 wirst du nicht finden, weil es sie nicht gibt. Ich gehe mal stark davon aus, dass es um die jüngst von Piko herausgebrachten Regio-roten Doppelstockwagen geht. Möglich, dass der Steuerwagen als 766.5 beschriftet ist. Die von Piko "nachgebildeten" Wagen sind Twindexx Vario 2010, die Wagen mit den Artikelnummern 58803, 58804 und 58805 gibt es in echt gar nicht. In verkehrsrot wurden bisher nur Wagen mit Tiefeinstieg mit 600 bzw 760 mm beschafft, Steuerwagen abseits vom IC 2 noch gar nicht.

Christian

Datum: 11.08.19 22:42

TSC_Objects schrieb:
Moin,
Eine Bauart 766.5 wirst du nicht finden, weil es sie nicht gibt. Ich gehe mal stark davon aus, dass es um die jüngst von Piko herausgebrachten Regio-roten Doppelstockwagen geht. Möglich, dass der Steuerwagen als 766.5 beschriftet ist. Die von Piko "nachgebildeten" Wagen sind Twindexx Vario 2010, die Wagen mit den Artikelnummern 58803, 58804 und 58805 gibt es in echt gar nicht. In verkehrsrot wurden bisher nur Wagen mit Tiefeinstieg mit 600 bzw 760 mm beschafft, Steuerwagen abseits vom IC 2 noch gar nicht.
Christian
Hallo,

danke für den Hinweis.

Ja, auf dem Piko-Steuerwagen steht 766.5. Das seitliche Führerstandsfenster sieht auch nach einem 445 Motorwagen aus.

Dann werde ich mal im Modellbahnforum weitermachen.

Gruß elixir