DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF
In dem Aussichtswagenzug der "Historik Mobil 2019" war laut 2 wenig informativen Aufnahmen u.a. ein roter offener Waggon mit Planendach (oder so ähnlich) eingestellt.
Gibt es von diesem Waggon eine aussagekräftige Seitenansicht die hier gezeigt werden kann? Wem gehört dieser Waggon? Was für ein Vorbild hat dieser Waggon?
Bekannt sind mir Wagen solcher Bauart bisher 4 achsig nur von der Trusetalbahn und der RSN und zweiachsig von der KJ1, allerdings waren diese Wagen zu Zeiten der DR der DDR (so) nicht mehr vorhanden.
Bekannt ist mir aber auch, dass die superfleißigen Schwarzbachbahner aus einem lange Jahre bei Kipsdorf abgestellten Stück Schrott sich einen Mehrzweckwagen bauen wollen, der nach Fertigstellung u.a. auch als ähnlicher Aussichtswagen einsetzbar sein soll.

Danke vorab für Eure Mühe
Dieter

1. edel sei der Mensch, hilfreich und gut
2. ein Freund, ein guter Freund - das ist das Beste was es gibt auf der Welt
3. wahr sind auch die Erinnerungen, die wir mit uns tragen; die Träume, die wir spinnen, und die Sehnsüchte, die uns treiben.
Hallo,

dies ist kein offener Aussichtswagen sondern der OO 97-23-19, der vor ein paar Jahren ein Planendach erhalten hat, damit die Musikkapellen nicht die ganze Zeit in der Sonnen sitzen müssen.

Bildlink

Viele Grüße
Stefan

http://public.bahnsachse.de/banner1.jpg
Danke
*
Na hoffentlich hilft das Planendach bei Bedarf auch gegen Regen ;-).
Für mich wär es zu schön, wenn der TV KJ 1 in der Zukunft mal einen seiner 3 Rahmen für zweiachsige Reisezugwagen für den Nachbau von einem der ehemals dort existierenden Sommerwagen verwenden würde.