DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF
Moin moin!

Nachdem die Hitzewelle erstmal vorüber ist, habe ich gestern einfach mal spontan einen kleinen Ausflug nach Hamburg und Hannover unternommen, bevor es am Donnerstag wieder ins Büro geht.

IC 2020 Frankfurt (Main) Hbf – Hamburg-Altona sollte mich von Bremen nach Hamburg bringen, zuvor konnte ich in Bremen aber noch einige Fotos machen.

Hier wurde gerade eine der beiden planmäßigen ICE-Ersatzgarnituren vorbereitet, wobei sich diese Garnitur zum Aufnahmezeitpunkt eigentlich in Oldenburg hätte befinden sollen, handelt es sich doch um die Garnitur für IC 2253 Oldenburg (Oldb.) – Hannover Hbf, ab Oldenburg 06.41 Uhr.

https://christian-dittmer.de/DSO/2019/07_Juli/IMG_9055_B1200.jpg

61 80 29-90 252-4 Bwmz 111.5

https://christian-dittmer.de/DSO/2019/07_Juli/IMG_9058_B1200.jpg

61 80 28-95 499-7 Bpwmz 125.4, hat schon die zweite Fristverlängerung bis März 2020 und dürfte damit demnächst wohl in den Schrott gehen, sobald er die Kilometer voll hat

Nachdem mich der 2020 dann mit +10 in Altona ausgespuckt hat, habe ich mich direkt BTE 1796 Lörrach Gbf ARZ – Hamburg-Altona gewidmet, der bereits in Harburg außerplanmäßig überholt hatte.

https://christian-dittmer.de/DSO/2019/07_Juli/IMG_9075_B1200.jpg

Da bereits absehbar war, dass mir der BTE 1796 zugefahren werden würde (und auch wurde), habe ich nur die beiden WLAB30 und den Bc dazwischen fotografiert. Der erst kürzlich aufgearbeitete A-TRAIN 61 81 70-70 003-2 WLAB …

https://christian-dittmer.de/DSO/2019/07_Juli/IMG_9084_B1200.jpg

… D-BTEX 61 80 50-91 011-5 Bvcmz 248.5 …

https://christian-dittmer.de/DSO/2019/07_Juli/IMG_9090_B1200.jpg

… und A-TRAIN 61 81 70-70 001-6 WLAB.

https://christian-dittmer.de/DSO/2019/07_Juli/IMG_9096_B1200.jpg

Auch zwei der DDm habe ich noch fotografiert. A-BTEX 51 81 98-70 036-2 DDm 915.2 …

https://christian-dittmer.de/DSO/2019/07_Juli/IMG_9112_B1200.jpg

… und D-BTEX 51 80 98-80 138-5 DDm 915.0.

Auf Gleis 10 stand noch über eine Stunde nach der planmäßigen Abfahrt der Park für EC 173 „Hungaria“ Hamburg-Altona – Budapest-Nyugati, der allerdings, wie ich später gesehen habe, zwischen Hamburg und Dresden ausgefallen ist.

https://christian-dittmer.de/DSO/2019/07_Juli/IMG_9118_B1200.jpg

H-START 61 55 10-91 106-3 Apmz, ziemlich schmutzig

https://christian-dittmer.de/DSO/2019/07_Juli/IMG_9137_B1200.jpg

Die modernisierten CAF-Großraum- und Speisewagen sind ja inzwischen nichts Neues mehr, neuerdings werden nun aber auch die CAF- und DWA-Abteilwagen modernisiert, erste Sichtungsmeldungen habe ich bereits vor einigen Wochen (oder doch schon eher vor Monaten?) bei Vagonweb.cz gesehen, allerdings noch keine Bilder. Umso mehr habe ich mich gefreut, mit H-START 61 55 21-91 319-9 Bvmz einen modernisierten DWA-Bvmz zu fotografieren (REV Dk 24.07.2019, also noch keine ganze Woche alt).

https://christian-dittmer.de/DSO/2019/07_Juli/IMG_9165_B1200.jpg

H-START 61 55 20-91 110-3 Bpmz

Mit reichlich Verspätung wurde dann noch der Flixtrain FLX 1803 Hamburg-Altona – Köln Hbf mit einem doch sehr bunten Wagenpark bereitgestellt.

https://christian-dittmer.de/DSO/2019/07_Juli/IMG_9187_B1200.jpg

D-HEROS 56 80 84-90 701-9 Bimdz 268.5

https://christian-dittmer.de/DSO/2019/07_Juli/IMG_9196_B1200.jpg

D-TRAIN 51 80 84-90 208-0 Bomdz 236.9, frisch lackiert und erst seit kurzem wieder im Einsatz

https://christian-dittmer.de/DSO/2019/07_Juli/IMG_9207_B1200.jpg

D-BTEX 56 80 21-90 522-5 Bomz, der letzte (technisch) noch weitegehend originale Bomz 236 in Deutschland

https://christian-dittmer.de/DSO/2019/07_Juli/IMG_9223_B1200.jpg

D-RDC 61 80 50-91 036-2 Bvcmz 248.5

Gern hätte ich in Altona auch noch EN 40470 Zürich HB – Hamburg-Altona, UEX 1396 Villach Hbf (Autoreisezuganlage) – Hamburg-Altona und NJ 490 Wien Hbf (Autoreisezuganlage) – Hamburg-Altona fotografiert, das hatte sich aber leider durch deren Verspätungen erledigt. Letztendlich habe ich mich dann doch nur darüber geärgert, den aus CD-Wagen gebildeten IC 2070 Berlin Südkreuz – Hamburg-Altona nicht fotografiert zu haben.

Mit ICE 75 Hamburg-Altona – Chur bin ich dann gemütlich nach Hannover gefahren, wohl wissend, dass mir bereits der nächste ICE-Ersatzzug in Form von IC 2897 im Nacken saß – dieser blieb aber leider unfotografiert.

Kaum in Hannover angekommen, wurde gleich am Bahnsteig gegenüber IC 2252 Hannover Hbf – Bremen Hbf verewigt. Wegen Bauarbeiten wird derzeit auf den ICE-Linien 10 (nur ein einzelnes Zugpaar) und 25 (2-stündlich) auf das Flügeln in Hannover verzichtet, stattdessen verkehren nach Bremen bzw. Oldenburg Ersatzzüge. Das ICE-10-Zugpaar wird dabei durch IC 2 ersetzt, alle anderen Züge durch herkömmliche IC-Wagen.

https://christian-dittmer.de/DSO/2019/07_Juli/IMG_9294_B1200.jpg

61 80 19-91 513-0 Avmz 109.5

https://christian-dittmer.de/DSO/2019/07_Juli/IMG_9307_B1200.jpg

61 80 21-91 507-8 Bvmmz 188.1

Danach ging es erstmal Mittagessen und später mit IC 2250 Hannover Hbf – Bremen Hbf im gut klimatisierten Avmz 109.5 wieder zurück nach Hause. Hierbei handelte es sich übrigens um dieselbe Garnitur, in der ich am Morgen in Bremen den Bwmz und den Bpwmz aufgenommen habe.

Ich hoffe, dieser kleine Ausflug hat euch ebenso gefallen wie mir.

Christian

TSC_Objects schrieb:
D-BTEX 56 80 21-90 522-5 Bomz, der letzte (technisch) noch weitegehend originale Bomz 236 in Deutschland

Welche technische änderung wurde denn an den anderen vorgenommen?


Korrespondenz bitte per e-mail, nicht über "Private Nachrichten" - das wird sonst viel zu schnell voll!

Bei der fülle des zu verarbeitenden materials sind trotz sorgfältiger bearbeitung vereinzelte tippfehler oder kleinere unstimmigkeiten nicht immer vermeidbar. Eine rechtliche gewähr für die richtigkeit des inhalts dieses beitrages kann daher nicht übernommen werden.
tbk schrieb:
TSC_Objects schrieb:
D-BTEX 56 80 21-90 522-5 Bomz, der letzte (technisch) noch weitegehend originale Bomz 236 in Deutschland
Welche technische änderung wurde denn an den anderen vorgenommen?
"Technisch" ist dann wohl doch der falsche Ausdruck - ich wollte eigentlich darauf hinaus, dass es außer dem gezeigten Wagen keinen anderen Bomz 236 mehr gibt, der sich mit vertretbarem Aufwand in den Ursprungszustand zurückversetzen ließe. Bei den modernisierten DB-Bom(d)z wurden geschlossene WC-Systeme nachgerüstet und bei den Bomdz (sowohl DB als auch Alex) wurde die Raumaufteilung verändert. Weitere originale Bomz gab es bis vor ein paar Jahren noch im SSM, die wurden dann aber zusammen mit vielen Ost-Bimz in den Iran verkauft.

CityNightLine Liegewagen

geschrieben von: fahremitderbahn4020

Datum: 31.07.19 21:40

Hallo,

danke für den tollen bunten Wagenbeitrag.

Gibt es von dem Liegewagen im FlixTrain hinter dem D-TRAIN Bomdz 208-0 auch ein Bild? Dieser scheint noch seine CityNightLine-Aufschrift zu tragen.

Viele Grüße
fahremitderbahn

Re: CityNightLine Liegewagen

geschrieben von: TSC_Objects

Datum: 31.07.19 21:50

Moin,
fahremitderbahn4020 schrieb:
Gibt es von dem Liegewagen im FlixTrain hinter dem D-TRAIN Bomdz 208-0 auch ein Bild? Dieser scheint noch seine CityNightLine-Aufschrift zu tragen.
ja, das ist richtig, der Wagen hat noch den CityNighLine-Schriftzug, das sind nicht bloß Klebereste. Den Wagen habe ich aber wegen dem Sperrsignal direkt davor erst bei der Ausfahrt und vom anderen Wagenende aus fotografiert.

https://christian-dittmer.de/DSO/2019/07_Juli/IMG_9241_B1200.jpg

D-RDC 61 80 50-91 035-4 Bvcmz 248.5

Christian

TSC_Objects schrieb:
Die modernisierten CAF-Großraum- und Speisewagen sind ja inzwischen nichts Neues mehr, neuerdings werden nun aber auch die CAF- und DWA-Abteilwagen modernisiert, erste Sichtungsmeldungen habe ich bereits vor einigen Wochen (oder doch schon eher vor Monaten?) bei Vagonweb.cz gesehen, allerdings noch keine Bilder. Umso mehr habe ich mich gefreut, mit H-START 61 55 21-91 319-9 Bvmz einen modernisierten DWA-Bvmz zu fotografieren (REV Dk 24.07.2019, also noch keine ganze Woche alt).
Kaum zu glauben, daß sie nun auch dorthin fahren, wofür in der ersten Reihe bestimmt wurden... :-PPP

Inzwischen schreitet auch die Ertüchtigung der Erstklass-Abteilwagen (CAF wie DWA) voran, so es ist zu erwarten, daß auch sie ab Fahrplanwechsel ins EC 172/173 kommen.