DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF
Hallo erstmal

Wie der Titel schon sagt präsentiere ich heute einen Beitrag mit unterschiedlichsten Reisezugwagen-Typen der České dráhy, eine große Lackierungsvielfalt kann ich dabei aber leider nicht mehr bieten, da sich das Najbrt Farbschema (egal ob nun mit grauen oder blauen Wagendächern) ja bekannterweise recht großzügig ausgebreitet hat. Alle Bilder sind während meines Urlaubs in Bayerisch Eisenstein diesen Monat entstanden.

07.07.2019/R764->R779

1. Beginnen wir mit dem CZ-ČD 61 54 21-91 716-7 Bmz²³⁵ im R764 der gerade aus Praha angekommen ist und als R779 dorthin zurück fahren wird. Aufnahmeort: Železná Ruda-Alžbětín
https://abload.de/img/p12304036xkfs.jpg

2. Weiter geht es mit dem CZ-ČD 61 54 21-91 710-0 Bmz²³⁵ ebenfalls im R764. Aufnahmeort: Železná Ruda-Alžbětín
https://abload.de/img/p1230408aukk2.jpg

3. Als Fahrrad/Rollstuhltransportwagen in diesem Zug diente der CZ-ČD 61 54 84-71 058-2 Bbdgmee²³⁶
Aufnahmeort: Železná Ruda-Alžbětín
https://abload.de/img/p1230413dljxg.jpg

4. Die Fahrgäste der ersten Klasse und natürlich auch Reisende mit Fahrschein der zweiten Klasse im R764 konnten im CZ-ČD 51 54 39-41 010-8 AB³⁴⁹ platz nehmen. Aufnahmeort: Železná Ruda-Alžbětín
https://abload.de/img/p1230419z4j9a.jpg

Damit müssen wir uns verabschieden von den Bmz und den Bbdgmee in den Rychliks, da ab dem darauf folgendem Tag ein Streckenabschnitt zwischen Klatovy und Plzen wegen Bauarbeiten für mehrere Wochen gesperrt war und auf dem Ast Klatovy-Železná Ruda-Alžbětín wurden während dieser Zeit hausptsächlich Y/B 70 Wagen eingesetzt (Was mir persönlich aber natürlich deutlich besser gefallen hat).


10.07.2019/Os7503

5. Nun widmen wir uns dem Wagenpark des Os7503 nach Pilsen (aufgrund der Bauarbeiten nur bis Klatovy) beginnend mit dem CZ-ČD 50 54 21-08 157-8 Bdt²⁷⁹ Aufnahmeort: Železná Ruda-Alžbětín
https://abload.de/img/p1230547rekn9.jpg

6. Als weiterer Wagen der zweiten Klasse in diesem Zug diente der CZ-ČD 50 54 21-08 140-8 Bdt²⁷⁹ Aufnahmeort: Železná Ruda-Alžbětín
https://abload.de/img/p1230553cdj5t.jpg

7. Der Halbgepäckwagen des Os7503 war der CZ-ČD 51 54 82-40 405-8 BDs⁴⁴⁹ (da mir das Foto dieses Wagens am 10.07 irgendwie misslungen war gibt es eins vom 12.07) Aufnahmeort: Železná Ruda-Alžbětín
https://abload.de/img/p12308683bkxz.jpg


10.07.2019/Os7546

8. Als Anhängsel des 842 023 kam der CZ-ČD 50 54 21-29 363-8 Bdtn⁷⁵⁶ mit dem Os7546 auf Gleis 4 an, nach einigen Rangierarbeiten des 842 wurde der Wagen dann auf das Gleis 6 des Bahnhofs gedrückt, so das der Wagen noch ein zusätzliches Bild im Sonnenlicht gewidmet bekommt. Aufnahmeort: Železná Ruda-Alžbětín
https://abload.de/img/p123063202jqh.jpg
9.
https://abload.de/img/p1230706tyj7r.jpg


12.07.19/R767

10. Hier sehen wir den R767, er bestand aus dem Wagen CZ-ČD 50 54 21-08 194-2 Bdt²⁷⁹ Aufnahmeort: Železná Ruda-Alžbětín
https://abload.de/img/p12308218hj59.jpg

11. Zusätzlich war auch noch der CZ-ČD 50 54 21-08 186-8 Bdt²⁷⁹ dabei. Aufnahmeort: Železná Ruda-Alžbětín
https://abload.de/img/p1230816wljrj.jpg

12. Und als Halbgepäckwagen war der CZ-ČD 50 54 82-40 153-4 BDs⁴⁵⁰ mit von der Partie. Aufnahmeort: Železná Ruda-Alžbětín
https://abload.de/img/p12308117oka2.jpg


14.07.2019/R775

13. Der R775 am 14.07 bestand aus dem CZ-ČD 50 54 29-41 407-9 Bd²⁶⁴ Aufnahmeort: Železná Ruda-Alžbětín
https://abload.de/img/p1240027nyjtb.jpg

14. Der zweite Wagen des Zuges war der CZ-ČD 51 54 20-41 758-3 B²⁴⁹ Aufnahmeort: Železná Ruda-Alžbětín
https://abload.de/img/p1240037slkzr.jpg

15. Als Gepäckwagen im R775 diente der CZ-ČD 50 54 82-40 188-0 BDs⁴⁵⁰ Aufnahmeort: Železná Ruda-Alžbětín
https://abload.de/img/p1240051ggjo7.jpg

16. Weitere Abteile der zweiten Klasse und auch die der ersten Klasse stellte der CZ-ČD 51 54 39-41 007-4 AB³⁴⁹
zur Verfügung. Aufnahmeort: Železná Ruda-Alžbětín
https://abload.de/img/p1240074dej9x.jpg


17.07.2019/Abgestellte Wagen in Klatovy

Am 17 Juli stand ein kleiner Ausflug nach Klatovy an, bei der Ausfahrt zurück in Richtung Železná Ruda-Alžbětín konnten noch folgende drei Wagen geknipst werden.

17. Der CZ-ČD 50 54 21-08 185-0 Bdt²⁷⁹ als der letzte grüne den ich während des Urlaubs sichten konnte. Aufnahmeort: Klatovy
https://abload.de/img/p1240252tyknu.jpg

18. Der CZ-ČD 50 54 95-40 081-2 Ds⁹⁵² war auch der einzige Vollgepäckwagen den ich während des Urlaubs sichten konnte. Aufnahmeort: Klatovy
https://abload.de/img/p1240261fekk1.jpg

19. Mit dem CZ-ČD 50 54 21-08 077-9 Bdt²⁷⁹ gibt es nun das letzte Bild. Aufnahmeort: Klatovy
https://abload.de/img/p1240262vijq2.jpg


20. Als kleinen Bildbonus gibt es mal die schöne 754 074, die mich soeben am 17.07 von Klatovy nach Železná Ruda-Alžbětín gebracht hatte und dann bei ihren Rangierarbeiten für die Rückfahrt beobachtet werden konnte.
https://abload.de/img/p1240352kijg1.jpg



Edit: Kleinen Kopierfehler bei Bild 19 Berichtigt, danke für den Hinweis.

Grüße von Leon W. aus der Lutherstadt Wittenberg (oder LW aus LW)

Über 1300 Bilder zum Umbau vom Bahnhof Lutherstadt Wittenberg gibt es durch den Klick auf das folgende Bild zu sehen.

https://abload.de/img/dsobannerneu2vms1y.jpg





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.07.19 17:42.

Prima Bilder, danke fürs zeigen:-) (o.w.T)

geschrieben von: MSS

Datum: 28.07.19 00:48

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
MFG
Morten aus Dänemark

Meine eisenbahnfotos: [mortenschmidt.piwigo.com]
NEUESTEN BILDER:[mortenschmidt.piwigo.com]
http://mortenschmidt.piwigo.com/uploads/7/o/d/7odqzpartj//2017/05/29/20170529221833-f5aca47d.jpg
Danke! Beim CZ-ČD 50 54 21-08 157-8 Bdt²⁷⁹ sind trotz relativ neuen lacks rostschäden am dach zu sehen. Da hätte vielleicht etwas sorgfältiger rostsaniert werden müssen.


Korrespondenz bitte per e-mail, nicht über "Private Nachrichten" - das wird sonst viel zu schnell voll!

Bei der fülle des zu verarbeitenden materials sind trotz sorgfältiger bearbeitung vereinzelte tippfehler oder kleinere unstimmigkeiten nicht immer vermeidbar. Eine rechtliche gewähr für die richtigkeit des inhalts dieses beitrages kann daher nicht übernommen werden.
Servus,

Wahnsinn - ein wirklich toller und interessanter aktueller Beitrag. Nachdem ich ein alter Wagenfreund, auch von denen der CD bin, freue ich mich sehr über Deine Bilder. Außerdem kann man mal den umgebauten Bhf erkennen, das hintere Bahnsteiggleis hat einen Prellbock Ri. Deutschland ! Somit gibt es nur noch 2 Gleise, die mittels einer Weiche zum Umsetzen Ri. Zwiesel hergenommen werden können ?

Eine Frage zu Klatovy: Standen da im Bahnhofsbereich noch grün/graue Reisezugwagen abgestellt, so sicher 8 - 10 Stück ? Die waren nämlich vor so ca. 5 Jahren, als das Farbschema sich begann zu ändern bzw. auch Umbauten in den Wagen stattfanden, dort hinterstellt. Angeblich zum weiteren Umbau oder gar Verschrotten.

Wenigstens hast Du den VT 842 ebenfalls erwischt mit seinem "Anhängsel". Ich kenne die Strecke noch mit den Nähmaschinen VT 831 nebst altem Beiwagen.

Hast Du zufällig auch noch ein Bild Richtung Empfangsgebäude aufgenommen ?


Schönen Sonntag wünscht

diesel-fan
Die Eurofimas auf Bild 1 und 2 sind ehemalige Österreicher. Erstaunlich, wo diese Wagen mittlerweile hinkommen!

Zu Bild 17 und 19: Der 21-08 185-0 kann nicht einmal grün sein und einmal blau - da stimmt etwas nicht.
Wilfried schrieb:
Die Eurofimas auf Bild 1 und 2 sind ehemalige Österreicher. Erstaunlich, wo diese Wagen mittlerweile hinkommen!

Zu Bild 17 und 19: Der 21-08 185-0 kann nicht einmal grün sein und einmal blau - da stimmt etwas nicht.
In Bild 19 ist der 21-08 077-9 zu sehen.

MFG
Morten aus Dänemark

Meine eisenbahnfotos: [mortenschmidt.piwigo.com]
NEUESTEN BILDER:[mortenschmidt.piwigo.com]
http://mortenschmidt.piwigo.com/uploads/7/o/d/7odqzpartj//2017/05/29/20170529221833-f5aca47d.jpg
Zitat
Somit gibt es nur noch 2 Gleise, die mittels einer Weiche zum Umsetzen Ri. Zwiesel hergenommen werden können ?
Rein theoretisch könnte noch über die beiden vorderen Gleise 1/2 umgesetzt werden.
https://abload.de/img/umsetzgleise_eisensteimjy1.png

Zitat
Eine Frage zu Klatovy: Standen da im Bahnhofsbereich noch grün/graue Reisezugwagen abgestellt, so sicher 8 - 10 Stück ?
Leider standen nur 4 Wagen im Bahnhofsbereich, davon die drei die ich gezeigt habe und ein beschmierter Najbrt BDs.

Zitat
Wenigstens hast Du den VT 842 ebenfalls erwischt mit seinem "Anhängsel". Ich kenne die Strecke noch mit den Nähmaschinen VT 831 nebst altem Beiwagen.
Hast Du zufällig auch noch ein Bild Richtung Empfangsgebäude aufgenommen ?
Ich kann ein Bild bieten mit Bahnhofsgebauäude und 842.

https://abload.de/img/p1230696lzjct.jpg

Grüße von Leon W. aus der Lutherstadt Wittenberg (oder LW aus LW)

Über 1300 Bilder zum Umbau vom Bahnhof Lutherstadt Wittenberg gibt es durch den Klick auf das folgende Bild zu sehen.

https://abload.de/img/dsobannerneu2vms1y.jpg

Guten Morgen,

Vielen Dank für das ergänzende Bild vom 842 nebst seinem "Anhängsel". Auch kann man da gut sehen, daß der CD Teil nach dem Umbau nur 3 Gleise mit Bahnsteig hat. Kenne halt die Situation vor dem Umbau der Gleis- und Bahnsteiganlagen.

Dann waren wohl die damals abgestellten Wagen abgefahren worden. Bei dem von Dir gesehenen Zug dürfte es sich wohl um einen planmäßigen Umlauf gehandelt haben, da auch ein BDs (leider grafitiert) mit dabei war.

Werde mir doch mal demnächst zumindest den Bf in Eisenstein anschauen müssen nach den aktuellen Info's und Bildern.


Gruß
diesel-fan



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.08.19 09:48.