DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

BD3yg-Wagen beim THW Korbach und Frage dazu(2B)

geschrieben von: Hauptwerkmeister

Datum: 14.07.19 14:53

Moin,
auf dem Gelände des THW in Korbach befindet sich der nachfolgende BD3yg-Wagen für Übungszwecke.
Leider konnte ich bei meinem Besuch keine Wagennummer ausmachen.Lediglich der Ortsname Regensburg konnte am Langträger entdeckt werden.Gibt es vielleicht weitere Infos zu diesem Wagen?.
https://abload.de/img/img_5402wuk7e.jpg

https://abload.de/img/img_5403z6j1q.jpg


Grüße

Claus-Peter

Re: BD3yg-Wagen beim THW Korbach und Frage dazu(2B)

geschrieben von: 401_4ever

Datum: 14.07.19 15:14

Hallo,

habe dazu leider keine Antwort ...

Aber so eine ähnliche Frage: Im Klingelpütz-Park in Köln steht ein alter B3y wohl als Abstellraum für Kinderspielgeräte (mit Klappläden versehen). Kennt jemand davon auch die alte Bezeichnung bzw. Nummer?

Danke im Voraus

Gruß Sven
Anhand der Fensterteilung (7 mit gleichem Abstand) ist es auf jeden Fall ein B3yg.
Ein BD hätte am D-Ende auch nicht den Lufteinlass am Dach

Gleitachslagerachsen

geschrieben von: Stefan Walter

Datum: 14.07.19 15:37

Interessant ist auch, dass der Wagen noch Gleitachslagerachsen hat . Bei den Güterwagen war es meines Wissens so, dass sie ab 1970 nicht mehr international einsetzbar waren und das RIV-Zeichen bzw. der Schriftzug gelöscht wurde. Die -3yg die ich bisher im Museumseinsatz gesehen habe, hatten alle Rollenachslager.

Wenn ich mich richtig erinnere, war diese Bauart international einsetzbar, und wurde sogar in den 60ern in Gastarbeiterzügen sogar auf richtig langen Strecken eingesetzt. Ich vermute, dass dieser Wagen bereits relativ früh zu einem Bauzugwagen umgebaut wurde und aus dem Grund die Achslager nicht "modernisiert" wurden.

mfG
Stefan Walter

Re: BD3yg-Wagen beim THW Korbach und Frage dazu(2B)

geschrieben von: Bwümz 237

Datum: 14.07.19 15:53

Hallo Claus-Peter!

Es sind noch einige Raster unter der Tür sowie über den Achsen. Hast Du diese nich notiert?

Deine Bilder sind genug größe. Kannst Du einige Ausschnitte machen? Diese könnten helfen.

Tschüß:
Thomas
Zu diesem Wagen habe ich folgende Daten von meiner Homepage:

- 65 011 Bahnhofswagen, Bw. Köln 1
- Aufenthaltswagen ?
- ex. 50 80 23-11 576-1, B3yge 761 DB
89 390, B3yge 761 DB
C3yg-54 DB
- Gesichtet am 24.04.2019 in Köln Bilderstöckchen
- Verbleib: Cafeteria, Kellerladen "Initiative für gemeinsame Arbeit" Köln

Oder ist ein anderer Wagen gemeint?

Grüße aus dem Südwesten,
Janis

Re: BD3yg-Wagen beim THW Korbach und Frage dazu(2B)

geschrieben von: Dietmar

Datum: 15.07.19 17:53

Hallo,

in Köln sind mir drei B3yg bekannt:

Köln-Niehl, Flemingstr.
DRG /DB /U-> "60 80 99-26 327-9" Aufenthaltswagen 454 /199x-> Aufenthaltsraum am Spielplatz, Flemingstr., Köln-Niehl (07.2001vh)
bis 2007 verschwunden

Köln-Bilderstöckchen, Alzeyer Str. 5
AW Karlsruhe 1957
DRG /DB "96 200" /U 1957-> "89 390" -> "50 80 23-11 576-1" +05.10.1984 Augsburg Hbf
U-> Bfwg "65011" Bw Köln1 /198x-> Cafeteria, Köln-Bilderstöckchen (06.1986vh, 07.2005vh, 03.2012vh, 06.2017vh)

Köln, Vogteistr. / Klingelpütz
AW Hannover 1957
DB /19xx-> Freizeitanlage Klingelütz, Jugendzentrum, Köln (05.1987vh, 12.2007vh, 02.2019vh)

wo wir gerade dabei sind:
Leverkusen-Opladen, Sängerheim (ehem. AW Opladen)
hier steht auch ein Umbauwagen, von dem habe ich leider keine weiteren Angaben

über Ergänzungen würde ich mich freuen

Gruß
Dietmar

3yg-Wagen in Koeln-Bilderstoeckchen (m. 2B,)

geschrieben von: Anschlussbahn

Datum: 15.07.19 23:03

Hallo,

> in Köln sind mir drei B3yg bekannt:
>
> Köln-Bilderstöckchen, Alzeyer Str. 5
> AW Karlsruhe 1957
> DRG /DB "96 200" /U 1957-> "89 390" -> "50 80 23-11 576-1" +05.10.1984 Augsburg Hbf
> U-> Bfwg "65011" Bw Köln1 /198x-> Cafeteria, Köln-Bilderstöckchen (06.1986vh, 07.2005vh, 03.2012vh, 06.2017vh)

erstmal Danke fuer die Daten. Vor Ort war nur die Bahnhofswagennummer zu finden. Dazu zwei Bilder vom Juni 2019, als wir durch Koeln gefahren sind:

http://www.muehlenroda.de/p-wagen/2019/07/DSC_9914a.JPG

http://www.muehlenroda.de/p-wagen/2019/07/DSC_9920a.JPG

Dort soll auch eine Elektrolok gestanden haben, aber laut Anwohnern ist die vor Jahren verschrottet worden.

Armin

[www.muehlenroda.de] (Muehl privat)
[www.museumsstellwerk.de] (Museumsstellwerk Rheine e.V.)

Re: 3yg-Wagen in Koeln-Bilderstoeckchen (m. 2B,)

geschrieben von: Timodore

Datum: 16.07.19 11:34

Anschlussbahn schrieb:
Dort soll auch eine Elektrolok gestanden haben, aber laut Anwohnern ist die vor Jahren verschrottet worden.


Meine Güte, wie die Zeit vergeht. Der Abstransport der 900mm-Grubenlok der Roddergrube der Rheinbraun ist inzwischen auch schon wieder fast vier Jahre her: [www.drehscheibe-online.de]

Ein Schicksal, das leider viele Spielplatzloks heimgesucht hat. Fotos der Lok gibt es auch hier [www.flickr.com] und hier [www.bahn-express.de].

Gruß
Thomas

? wurde die BFW 65 011 zweimal vergeben ?

geschrieben von: TVT Fan

Datum: 20.07.19 17:41

Hallo Leute ,

wurde die Bahnhofswagen Nr. 65 011 zweimal vergeben ?
siehe [www.google.de]

Bild 7.

Mit freundlichem Gruß
TVT Fan