Der ist ja offenbar schon ein halbes Jahr alt?! Stand der noch länger beim Hersteller?
MfG
"Gibt es zwei- bzw. dreiachsigen Reko-Wagen der DR (Bage, Baage, Dage oder Bagtre), die die gleiche Breite aufweisen, wie die vierachsigen Reko Wagen z. b. der zuvor genannten Hersteller? Also schmaler sind, als die Wagen von Piko und Roco!
Viele mögen die 1-1,5 mm breitenuntershcied nicht stören und mich wiederum ist es egal, welche breite nun die Maßstabsgereue ist - mir wäre nur wichtig, dass die Personenzugwagons der DR in meiner Zugkombi ziemlich gleichbreit sind..."
UN 1294 ist die Stoffnummer für Toluol (Methylbenzol).
Toluol hat bei 20 °C eine Dichte von 0,87 g/ml.
Interessant ist nicht nur, dass das Kesselvolumen mit 98490 l auf 10 l genau angegeben ist, sondern auch, dass die angeschriebene, maximal zulässige Zuladung von 67,9 Tonnen einem Volumen von ca. 78 m³ entspricht und damit den Kessel nur zu ca. 79 % ausfüllt.
es ist eben ein für Toluol nicht gewichts- bzw volumenoptimierter Wagen. Es scheint sich um einen für sehr leichte Mineralölprodukte wie Benzin optimierten Kesselwagen zu handeln. Alle schwereren Produkte nutzen den Kesselinhalt nur teilweise, wie das z.B. bei Heizöltransporten in den großen Wagen ebenfalls häufig zu beobachten ist.