DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

Nachtzüge in Malmö und Stockholm Ende Mai (m 42 B)

geschrieben von: 141R

Datum: 08.06.19 23:05

Liebe Freunde,

In der Himmelfahrtswoche ging es mal wieder nach Schweden, nachdem ich auf unserer Mitternachtssonnentour vor zwei Jahren den ersten Kontakt mit dem Nachtzugangebot der SJ hatte. Dieses Mal war es allerdings keine „eisenbahntechnische Studienfahrt“, sonder eine rein touristische Reise. Aber wer sagt denn, dass solche unbedingt per Flieger auf dem direktesten Weg zum Ziel führen müssen?
Leider wurde die geplante Schlafwagentour nach Kiruna durch eine Buchungssperre der SJ aufgrund von geplanten Bauarbeiten vereitelt, so blieb eine reine Tageszugtour (hat sich nicht bewährt) nach Stockholm übrig.

Wir reisten an am Freitag, dem 24.5., mit nem ICE morgens ab Mannheim nach Hamburg, dort war mit gut 50 min Aufenthalt dann Anschluss mit ner DSB-Gumminase nach Kopenhagen (über Puttgarden-Rødby) geplant, weiter über den Øresund nach Malmö, dort Stadtbesichtigung, Abendessen und Übernachtung. Wegen Ausfall des EC nach Kopenhagen hatten wir in Hamburg zusätzliche 2 Std Aufenthalt, was auf Kosten des von Stadtbesichtigung und Abendessen in Malmö ging, jedoch die Fahrtkosten um 50% ermäßigte.
Am nächsten Tag sollte es mit nem X2000 nach Stockholm gehen. Wegen Bauarbeiten auf der direkten Strecke war nur eine Verbindung über Göteborg buchbar, so kamen wir auch noch zu einem Stadtbummel in Göteborg. Am Ende des 2. Tages waren wir dann endlich in Stockholm angekommen. Der Nachtzug Malmö – Stockholm wäre rückblickend da doch die bessere Alternative gewesen.

Genug der Vorrede, nun die Nachtzugsichtungen:

Am Abend des 24.5. fiel die Sichtung des Nachzuges 2 (Malmö – Stockholm C), Abfahrt 22.32h, im schönen Bahnhof Malmö an:

1 – 3 )
https://abload.de/img/2019-05-246076gkah.jpg

https://abload.de/img/2019-05-24670fqjhx.jpg
BC2

https://abload.de/img/2019-05-24676nvjw9.jpg

Die Reihung:

Lok: S-SJ 91 74 106 1395-9 Rc6 schwarz
ON15 S-SJ 507471-73 590-6 WL4 Sovvagn (5590) schwarz
ON14 S-SJ 507471-73 600-3 WL4 Sovvagn (5600) schwarz
ON13 S-SJ 507471-73 596-3 WL4 Sovvagn (5596) schwarz
ON12 S-SJ 507471-73 606-0 WL4 Sovvagn (5606) schwarz
ON11 S-SJ 507470-73 032-0 WL1 Sovvagn (5032) blau-schwarz
ON10 S-SJ 507470-73 017-1 WL1 Sovvagn (5017) blau-schwarz
ON09 S-SJ 507482-73 461-7 BF7 schwarz
ON08 S-SJ 507459-73 679-3 BC2DE LIGGVAGN schwarz
ON07 S-SJ 507459-73 700-7 BC2DE LIGGVAGN schwarz

4 – 8 )
https://abload.de/img/2019-05-2461100jhl.jpg
BC2

https://abload.de/img/2019-05-24616gij60.jpg
In diesem Zug sind die Schlafwagen-Ecoabteile (2. Klasse) ausschließlich im klassischen WL1.

https://abload.de/img/2019-05-246181tk12.jpg

https://abload.de/img/2019-05-24627bnjd8.jpg
Deluxe-Abteile gibt es in diesem Zug reichlich. Vier Wagen WL4 stellen ein üppiges Angebot dar.

https://abload.de/img/2019-05-24638pekix.jpg

Die einzigen nicht-schwarzen Wagen des Zuges sind leider hier nicht sichtbar.


Anschließend gings ins Hotel nahe des Bahnhofs und am nächsten Tag mit SJs Hochgeschwindigkeitsverkehr mit sehr geiler Neigetechnik über Göteborg nach Stockholm.


In Stockholm musste natürlich gleich am ersten Abend im Bahnhof nach dem Rechten gesehen werden. Einen Nachtzug in Stockholm in der Abendsonne aufzunehmen, war mein erklärtes Ziel für diesen Aufenthalt in Stockholm. Insbesondere der gegen 18 Uhr losfahrende Nachtzug sollte sich nun Ende Mai in der noch kräftigen Nachmittagssonne aufnehmen lassen.

Die Nachtzüge in Stockholm C fahren stets von dem überbauten Gleis 4 ab, üblicherweise steht der Zug eine halbe Stunde vor Abfahrt schon bereit. Die Lichtverhältnisse an dem Gleis sind von Wetter und Tageszeit unabhängig gleich mäßig. Von der schönen Abendsonne bekommt man nicht viel mit. Aber die Ausfahrt findet draußen statt mit der Chance auf Sonne.

Erster Akt:

25.5.: SJ Nachtzug 92 Stockholm – Duved / Lulea, Abfahrt 21.12h

Die Zuglok hatte, wie an sich üblich, den Zug an den Bahnsteig Gleis 4 gebracht und wird dann gleich über Gleis 5 an die Zugspitze umsetzen.

9 – 14 )
https://abload.de/img/2019-05-25812rgjve.jpg

https://abload.de/img/2019-05-25813csjnk.jpg
Eine beeindruckende Wagenschlange fährt täglich zum Polarkeis - gut ausgelastet.


https://abload.de/img/2019-05-25868l5kvb.jpg
Die WL6 beinhalten die Schlafwagen-Ecoabeile im Zugteil nach Luleå


https://abload.de/img/2019-05-25863qxjom.jpg
Die Bewirtung wird durch einen R12-Speisewagen sichergestellt, der sich bestens im Lack präsentiert.

https://abload.de/img/2019-05-25850c5kne.jpg
Nach Duved fährt man im klassischen WL1, wenn man Eco gebucht hat. Deluxe gibt’s auch.

https://abload.de/img/2019-05-258525njaa.jpg
Die Zugspitze ist für die SJ ungewöhnlich farbenfroh.

Die Reihung:

Lok: S-SSRT Rc6 1334 91 74 000 0012-6 hell/dunkelgrau-rot
ON45 S-SJ 507470-73 013-0 WL1 Sovvagn (5013) blau-schwarz - Duved
ON44 S-SJ 507470-73 027-0 WL1 Sovvagn (5027) blau-schwarz
ON43 SJ 5605 WL4 SOVVAGN schwarz
ON42 S-SJ 507459-73 477-2 BC4 LIGGVAGN (5477) schwarz
S-SSRT R12 5167 50 74 887 3167-4 hell/dunkelgrau - Lulea
ON27 S-SSRT BF4 5408 5074823004-5 hell/dunkelgrau
ON26 S-SSRT WL6 5622 – 50 74 757 3016-8 Sovvagn hell/dunkelgrau
ON25 S-SSRT WL6 5618 – 50 74 757 3012-7 Sovvagn hell/dunkelgrau
ON24 S-SSRT WL4 5581 – 50 74 717 3002-2 Sovvagn hell/dunkelgrau
ON23 S-SJ 507471-73 592-2 WL4 SOVVAGN (5592) schwarz
ON22 S-SSRT BC4 5426 – 50 74 597 3001-0 Liggvagn hell/dunkelgrau
ON21 S-SSRT BC4 5436 – 50 74 597 3011-9 Liggvagn hell/dunkelgrau

Das wars für heute.



26.5.: SJ Nachtzug 94 Stockholm – Lulea / Narvik, Abfahrt 18.11h

15 – 22 )
https://abload.de/img/2019-05-26940tdjtb.jpg
Auf Gleis 5 stand zunächst ein Sonderzug, der um 17.38 h Richtung Norden ausfuhr, wohin?

https://abload.de/img/2019-05-269734kjcp.jpg


Danach konnte die Zuglok des Nachtzuges an den Zug umsetzen.

https://abload.de/img/2019-05-26976n1k1k.jpg

https://abload.de/img/2019-05-26979vrjs2.jpg
Es ist wirklich sehr angenehm, dass auf der Bahnsteiganzeige immer auch die Wagenreihung angegeben ist.

Die Bewirtung in diesem Zug findet in einem R4-Bistrowagen statt, der vom Lackzustand gegenüber den übrigen Wagen des Zuges deutlich abfällt.

https://abload.de/img/2019-05-2699430kzd.jpg

https://abload.de/img/2019-05-26006u0jnn.jpg
Liegewagen nach Narvik

https://abload.de/img/2019-05-26024u6jaj.jpg
Dieser Wagen musste noch kurz vor der planmäßigen Abfahrt ausgesetzt werden. Daher startete der Zug heute mit +100.

https://abload.de/img/2019-05-26020gmjhz.jpg

Die Reihung:

Lok: S-SSRT Rc6 1326 91 74 000 0004-3 hell/dunkelgrau-rot
ON11 S-SSRT WL6 5614 – 50 74 757 3008-5 Sovvagn hell/dunkelgrau - Narvik
ON12 S-SSRT WL6 5607 – 50 74 757 3001-0 Sovvagn hell/dunkelgrau
ON14 S-SSRT BC4 5468 – 50 74 597 3018-4 Liggvagn hell/dunkelgrau
ON15 S-SSRT BC4 5431 – 50 74 597 3006-9 Liggvagn hell/dunkelgrau
ON16 S-SSRT B2 5575 507421 73010-6 hell/dunkelgrau
S-SJ 50 7488-73 452-0 R4 5167 50 74 887 3167-4 (5452) Bistro rot-schwarz - Lulea
ON20 S-SSRT BF4 5405 5074873001-1 hell/dunkelgrau
ON21 S-SSRT BC4 5437 – 50 74 597 3012-7 Liggvagn hell/dunkelgrau
ON22 S-SSRT WL6 5621 – 50 74 757 Sovvagn hell/dunkelgrau
ON23 S-SSRT WL4 5584 – 50 74 717 3005-5 Sovvagn hell/dunkelgrau

Das wars von heute. Morgen versuch ich wieder, diesen Zug in der Abendsonne aufzunehmen.



27.5.: SJ Nachtzug 94 Stockholm – Lulea / Narvik, Abfahrt 18.11h

23 – 25 )
https://abload.de/img/2019-05-274202hk5r.jpg
Heute steht der Zug auf der Gleisverbindung, so dass die Lok nicht an die Zugspitze umsetzen konnte.

https://abload.de/img/2019-05-27423wvkp0.jpg

https://abload.de/img/2019-05-27448lljpu.jpg
Liegewagen nach Narvik

Die Reihung:

Lok: S-SSRT Rc6 1328 91 74 000 0006-8 hell/dunkelgrau-rot
ON11 S-SSRT WL6 5626 – 50 74 757 3020-0 Sovvagn hell/dunkelgrau - Narvik
ON12 S-SSRT WL6 5623 – 50 74 757 3017-6 Sovvagn hell/dunkelgrau
ON14 S-SSRT BC4 5467 – 50 74 597 3017-6 Liggvagn hell/dunkelgrau
ON15 S-SSRT BC4 5469 – 50 74 597 3019-2 Liggvagn hell/dunkelgrau
ON16 S-SSRT B2 5571 50742 7 0 hell/dunkelgrau
S-SSRT R12 5178 50 74 887 3178-1 hell/dunkelgrau - Lulea
ON20 S-SSRT BF4 5407 5074873003-7 hell/dunkelgrau
ON21 S-SSRT BC4 5434 – 50 74 597 3009-3 Liggvagn hell/dunkelgrau
ON22 S-SSRT WL6 5656 – 50 74 717 3013-5 Sovvagn hell/dunkelgrau
ON23 S-SSRT WL4 5582 – 50 74 717 3003-0 Sovvagn hell/dunkelgrau


Abfahrt ist heute pünktlich:

26 – 27 )
https://abload.de/img/2019-05-27480dgjbf.jpg

https://abload.de/img/2019-05-27493ndkrp.jpg
Der graue Zug fährt in den grauen Abend und die graue Nacht. Für die Fahrgäste wird es heute abend nicht mehr dunkel…

Morgen unternehm ich einen letzten Versuch, den Nachtzug mit Sonne aufzunehmen.


28.5.: SJ Nachtzug 94 Stockholm – Lulea / Narvik, Abfahrt 18.11h

Die Reihung:

Lok: S-SSRT Rc6 1328 91 74 000 0006-8 hell/dunkelgrau-rot
ON11 S-SSRT WL6 5614 – 50 74 757 3008-5 Sovvagn hell/dunkelgrau - Narvik
ON12 S-SSRT WL6 5607 – 50 74 757 3001-0 Sovvagn hell/dunkelgrau
ON14 S-SSRT BC4 5468 – 50 74 597 3018-4 Liggvagn hell/dunkelgrau
ON15 S-SSRT BC4 5431 – 50 74 597 3006-9 Liggvagn hell/dunkelgrau
ON16 S-SSRT B2 5575 50742173010-6 hell/dunkelgrau
S-SSRT R12 5169 50 74 887 3169-0 hell/dunkelgrau Lulea
ON20 S-SSRT BF4 5405 5074873001-1 hell/dunkelgrau
ON21 S-SSRT BC4 5437 – 50 74 597 3012-7 Liggvagn hell/dunkelgrau
ON22 S-SSRT WL6 5610 – 50 74 717 3004-4 Sovvagn hell/dunkelgrau
ON23 S-SSRT WL4 5584 – 50 74 717 300 Sovvagn hell/dunkelgrau


Auch heute steht der Zug wieder ganz hinten im Gleis drin, so dass es eine zweite Lok braucht und die Zugspitze im Dunken steht.

28 – 35 )
https://abload.de/img/2019-05-28709z0jmf.jpg
WL4 nach Luleå

https://abload.de/img/2019-05-28710h6kur.jpg
WL6 mit den Ecoabteilen nach Luleå

https://abload.de/img/2019-05-28713asjgn.jpg
BF4 für die Leute mit ordentlich Sitzfleisch

https://abload.de/img/2019-05-28718tckzk.jpg
Der ganze Zugteil nach Luleå, wieder nur graue Wagen


https://abload.de/img/2019-05-28717gfkse.jpg
Sitzwagen nach Narvik


https://abload.de/img/2019-05-287228tk5c.jpg
Abfahrt pünktlich, fast bei Sonne

https://abload.de/img/2019-05-28732uxjxe.jpg

https://abload.de/img/2019-05-28736nzj49.jpg
Zwar ist der Nachschuss auf den ganzen Zug durch einen X2000 etwas zugefahren, aber immerhin.

Eine letzte Chance auf eine Sonnenaufnahme eines Nachtzuges gibt es später am Abend um 21 Uhr:


SJ Nachtzug 92 Stockholm – Duved / Lulea, Abfahrt 21.12h

Die Reihung:

Lok: S-SSRT Rc6 1324 91 74 000 0002-7 hell/dunkelgrau-rot
ON45 S-SJ 507470-73 025-4 WL1 Sovvagn (5025) blau-schwarz
ON44 S-SJ 507470-73 033-8 WL1 Sovvagn (5033) blau-schwarz
ON43 S-SJ 50 74 71-73 595-5 WL4 SOVVAGN (5595) schwarz - Duved
ON42 S-SJ 50 74 59-73 478-0 BC4 LIGGVAGN (5478) schwarz - Duved
S-SSRT R12 5188 50 74 887 3188-0 hell/dunkelgrau - Lulea
ON27 S-SSRT BF4 5406 5074823002-9 hell/dunkelgrau
ON26 S-SSRT WL6 5625 – 50 74 757 3019-2 Sovvagn hell/dunkelgrau
ON25 S-SSRT WL6 5612 – 50 74 757 3006-9 Sovvagn hell/dunkelgrau
ON24 S-SSRT WL4 5583 – 50 74 717 3004-8 Sovvagn hell/dunkelgrau
ON23 S-SJ 507471-73 593-0 WL4 SOVVAGN (5593) schwarz
ON22 S-SSRT BC4 5439 – 50 74 597 3014-3 Liggvagn hell/dunkelgrau
ON21 S-SSRT BC4 5427 – 50 74 597 3002-8 Liggvagn hell/dunkelgrau

36 – 42 )
https://abload.de/img/2019-05-28819yjkaw.jpg
WL4 nach Duved – in Sonne :-) geht doch!

https://abload.de/img/2019-05-28807iqkzh.jpg
Liegewagen nach Duved

https://abload.de/img/2019-05-28797uakf3.jpg
BF4 nach Luleå – sogar im Keller scheint heute abend die Sonne

https://abload.de/img/2019-05-288100lki6.jpg
WL1 nach Duved

https://abload.de/img/2019-05-28818ytjgb.jpg
Die WL1 sind als einzige Wagen im Zug auch in Norwegen zugelassen.

https://abload.de/img/2019-05-28834omjk0.jpg
Heute musste er Zug so weit vorne stehen, dass die Lok schon wieder im Schatten stand… aber der Zug war in Sonne!

https://abload.de/img/2019-05-28860e3kjq.jpg
Bis zur Ausfahrt um 21.10h hat die Sonne leider nicht mehr ganz gereicht.

Das machen wir nochmal besser – nächstes Jahr.


Am nächsten Tag gings mit nem X 2000 wieder nach Malmö und mit S-Bahn nach Trelleborg, dort Übernachtung und am nächsten Morgen mit der Fähre nach Mukran (genannt Sassnitz).

Nach ein paar Tagen Erholung in Binz verbrachten wir den folgenden Sonntag fast vollständig im IC 2213 Binz – Mannheim, wo wir mit -2 ankamen! Durch das Fehlen der drei Zusatzwagen ab Rostock war der Zug, insbesondere ab Hamburg, sehr gut ausgelastet und die Stimmung unter den Fahrgästen, deren reservierte Plätze einfach nicht existierten, ziemlich angeregt. So war es immerhin sehr schön, dass der mit 2 Loks sehr gut motorisierte Zug pünktlich gefahren wurde.

Das waren die Sichtungen aus Schweden. Einen Reisebericht könnte es auch noch geben (vielleicht). Ich hoffe, er war durch die vielen Kellerfotos nicht zu langweilig.

Viele Grüße,
Matthias

http://abload.de/img/tenkleinwcouk.jpg
Moin Matthias,

besten Dank.


141R schrieb:
Auf Gleis 5 stand zunächst ein Sonderzug, der um 17.38 h Richtung Norden ausfuhr, wohin?

https://abload.de/img/2019-05-269734kjcp.jpg
Das ist der "Blaue Zug" (Blå tåget), der nur noch zwischen Göteborg und Stockholm fährt: [www.blataget.com]. Laut Fahrplantabelle sollte der am 26. Mai (Sonntag) um 16:01 Uhr ankommen. Das wäre somit die Fahrt in die Abstellung. Oder war er mit Reisenden besetzt?

Viele Grüße
Sören

Re: Blå tåget in Stockholm

geschrieben von: 141R

Datum: 09.06.19 10:52

Sören Heise schrieb:
...Oder war er mit Reisenden besetzt?

Hallo Sören,

danke für die Infos zum Zug.
Die Frage kann ich leider nicht beantworten. Ich konnte dem Zug nur hinterherschauen...

Viele Grüße,
Matthias

Großartiger Bericht - Danke! (o.w.T)

geschrieben von: Bnrz436

Datum: 09.06.19 17:14

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Viele Grüße vom
http://abload.de/img/bild4310headb.jpg
(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Gruss
Kursbuchleser

Digitalisierung macht Züge nicht pünktlicher!
Vielen Dank für den Bericht! Aber wer ist der Fahrzeughalter SSRT bei den grauen bzw. grau-roten Fahrzeugen?

SSRT: Trafikverket

geschrieben von: Sören Heise

Datum: 12.06.19 08:55

Moin.

sagichnet schrieb:
Vielen Dank für den Bericht! Aber wer ist der Fahrzeughalter SSRT bei den grauen bzw. grau-roten Fahrzeugen?
Früher Affärsverket Statens Järnvägar, heute Trafikverket. Oder "Trafikverket, Fordonsresurser" laut der aktuellen Liste, auf [www.era.europa.eu] erhältlich. Die Nachtzüge nach Norrland werden ja ausgeschrieben und die Farben gehören zu den Fahrzeugen aus dem Pool. Die Abkürzung SSRT hat übrigens keine tiefere Bedeutung.

Viele Grüße
Sören

Re: Nachtzüge in Malmö und Stockholm Ende Mai (m 42 B)

geschrieben von: elric

Datum: 12.06.19 11:48

Superfotos, tolle Sache.
Kannst Du etwas zum Bild 16 und dem 2. Wagen hinter der Lok sagen?

Re: Nachtzüge in Malmö und Stockholm Ende Mai (m 42 B)

geschrieben von: tbk

Datum: 14.06.19 10:47

Die liegewagen BC2DE sind vermutlich die ältesten fahrzeuge der SJ, sie wurden 1971 bis 1985 umgebaut aus A5 (baujahr 1932 bis 1951), AB7 (1931 bis 1952), B8 (1930 bis 1952) und B15 (umgebaute B8). Diese wagentypen waren in den ersten serien noch genietet, wobei ich nicht weiß, welche genau als spenderwagen hergenommen wurden; die BC2 haben heute alle geschweißte wagenkästen mit wellblechwänden, nachdem die zuerst umgebauten wagen mit wenigen sicken an Inlandsbanan als BC3 abgegeben wurden und nicht mehr im betrieb sind.
BC2DE sind für Deutschland ausgerüstet und liefen zeitweise Malmö - Berlin.
[www.jarnvag.net]


Korrespondenz bitte per e-mail, nicht über "Private Nachrichten" - das wird sonst viel zu schnell voll!

Bei der fülle des zu verarbeitenden materials sind trotz sorgfältiger bearbeitung vereinzelte tippfehler oder kleinere unstimmigkeiten nicht immer vermeidbar. Eine rechtliche gewähr für die richtigkeit des inhalts dieses beitrages kann daher nicht übernommen werden.

Re: Speisewagen im Blå tåget

geschrieben von: 141R

Datum: 15.06.19 16:48

elric schrieb:
Kannst Du etwas zum Bild 16 und dem 2. Wagen hinter der Lok sagen?
Hallo,
Sören hatte den Zug an Sich bereits identifiziert (s.o.), der angefragte Wagen ist wohl ein Speisewagen (Aufschrift "Restaurang"); nach dem von tbk verlinkten Fahrzeugkatalog könnte es der ex-DB-WRmh132 sein: [www.jarnvag.net].

2019-05-26 973A.jpg

Viele Grüße,
Matthias

Re: Altbauwagen

geschrieben von: 141R

Datum: 15.06.19 16:52

Hallo,

danke für die weiterführenden Infos. Dass die Wagen tatsächlich aus der Vorkriegszeit stammen könnten, hätt ich nicht gedacht. Die werde ich mir bei der nächsten Gelegenheit dann näher anschauen.

Mein Augenmerk bleibt irgendwie immer an den Schlafwagen aus den 60er Jahren hängen..., von denen es übrigens auch kein vernünftiges H0-Modell gibt... ;-)

Viele Grüße,
Matthias

Re: Speisewagen im Blå tåget

geschrieben von: elric

Datum: 16.06.19 20:45

Vielen Dank, tolle Bilder des WRmh...