DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

10 - Wagen 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

Bauart 111.2: ABvmz werden (wieder) zu Bwmz umklassiert

geschrieben von: Mülli11

Datum: 01.06.19 10:36

Hallo zusammen,

Die aktuell in 1. und 2. Klasse geteilten IC-Wagen werden wieder zu einem Wagen komplett 2.Klasse umgeziffert. Diese Wagen waren auf der IC-Linie Hamburg-Gießen-Frankfurt-Karlsruhe eingesetzt. Nachdem diese Linie fast komplett auf ICE-T umgestellt wurde werden die Parks woanders eingesetzt. Hier reicht allerdings 1 Wagen mit 1.Klasse aus, so dass man keine zusätzlichen 18 Plätze 1.Klasse benötigt.

Die Wagen behalten die Bauart 111.2 werden aber in Bwmz umbenannt und bekommen alle eine komplett neue Ordnungsnummer.

Für die jenigen, die jetzt nicht wissen worum es geht: [www.ice-treff.de]

Viele Grüße!
Mülli11 schrieb:
Hallo zusammen,

Die aktuell in 1. und 2. Klasse geteilten IC-Wagen werden wieder zu einem Wagen komplett 2.Klasse umgeziffert. Diese Wagen waren auf der IC-Linie Hamburg-Gießen-Frankfurt-Karlsruhe eingesetzt. Nachdem diese Linie fast komplett auf ICE-T umgestellt wurde werden die Parks woanders eingesetzt. Hier reicht allerdings 1 Wagen mit 1.Klasse aus, so dass man keine zusätzlichen 18 Plätze 1.Klasse benötigt.

Die Wagen behalten die Bauart 111.2 werden aber in Bwmz umbenannt und bekommen alle eine komplett neue Ordnungsnummer.

Für die jenigen, die jetzt nicht wissen worum es geht: [www.ice-treff.de]

Viele Grüße!

Hallo,

danke für die Info, auch wenn sie nicht mehr ganz so jung ist ;-)

Der Nonsens bei der Sache ist, dass die 1. Klasse - nach meinem Gefühl als direkt davon betroffener Fahrgast - in vielen IC mit einem einzigen Avmz schlicht unterdimensioniert ist. 18 weitere erstklassige Sitzplätze wären da mehr als willkommen und würden Entlastung schaffen. Oder überhaupt die 1. Klasse darstellen, wenn der einzige Avmz im Zug fehlt oder leer und verschlossen mitfährt.

Und von den Garnituren auf den Linien 30 und 31 im Abschnitt zwischen Köln und Hamburg rede ich lieber gar nicht erst. Wer dort ohne Reservierung erstklassig fährt oder wegen vorherigem Zugausfall fahren muss, hat oftmals die Arschkarte gezogen. Wenn er Glück hat, darf er stehen, wenn er Pech hat, wird er wegen Überfüllung hinauskomplimentiert.

Gruß, Amzfriend

P.S. - Solch eine Erstklassigkeit werde ich sehr vermissen (jene des ICE IV dagegen überhaupt nicht):

https://abload.de/img/18_190503_wanderslebe3gjs7.jpg
Was für ein Aufwand wegen nur drei Abteilen 1. Klasse, könnte man doch jetzt so lassen. Ich bin verwundert, daß die DB für sowas Zeit und Kapazitäten hat.

Gruß, Olaf

(,“)
< />
_/\_

Neue Bahnfahrzeuge? System Bananenreife: Ware reift beim Kunden!
Ich glaube auch nicht, dass die Bahn irgendetwas an den Wagen verändern wird. Die neuen Bezüge werden einfach so bleiben wie sie sind, man wird höchstens die 1.-Klasse-Aufkleber wieder entfernen und das war's. Immerhin bleibt zu hoffen, dass die Vorhänge drin bleiben ;)
Habe heute einen solchen ABvmz im IC 1956 gesehen, der noch als ABvmz bezeichnet war.
Schade wenn ich den Thread vorher gefunden hätte, hätte ich auf die Nummer geachtet.
Mich haben aber die Bpmz295 und 294 mehr interessiert.

Grüße
611 040
Es dürfte sich um den 61 80 39-95 104-0 gehandelt haben.
Er lief gestern als Wagen mit der ON 11 im IC 1956.

Viele Grüße vom
WestfalenBahner