DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

13 CIWL/NIOE Wagen in Polen ! (o.w.T)

geschrieben von: Huwyler Ernst

Datum: 28.05.19 18:54

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Re: 13 CIWL/NIOE Wagen in Polen !

geschrieben von: asterix

Datum: 28.05.19 19:26

Guten Abend!

Wo kommen die denn heer? Und was soll mit ihnen passieren?

Dank im Vorraus

Ulrich

Re: 13 CIWL/NIOE Wagen in Polen !

geschrieben von: Carsten Frank

Datum: 28.05.19 19:29

Sind wohl die gemeint die seit Jahren in Terespol stehen?

Re: 13 CIWL/NIOE Wagen in Polen !

geschrieben von: asterix

Datum: 28.05.19 19:51

Hallo,

gibt es da irgendwelche Bilder? Wo lieget der Ort eigentlich?

Ulrich
...nach Frankreich abgefahren, nach Clermont-Ferrand zur Firma ACC Ingénierie & Maintanance, die für die Aufarbeitung von CIWL-Wagen im Auftrage u.a. der SNCF verantwortlich zeichnet.

Link zur nicht mehr ganz frischen Nachricht: [www.wagonslits.de]

Hallo,

besten Dank für die rasche Antwort!

Ulrich

Re: 13 CIWL/NIOE Wagen in Polen !

geschrieben von: Huwyler Ernst

Datum: 28.05.19 19:55

Am 24.03.2019 wurde auf TV arte der Beitrag "Vintage auf Schienen" ausgestrahlt.
Im Film wurde die Geschichte der CIWL gezeigt. Von der Blütezeit bis zum Niedergang.
Toller Beitrag. Endlich wusste man wieder wo diese verschollen CIWL/NOIE Wagen waren.

Herr Arthur Mettetal/ F suchte in ganz Europa nach CIWL Wagen via Go Maps.
Er fand 25 CIWL Stahl - Wagen in der Normandie bei Frédéric Delahaye. Nichts ist Restauriert, für mich alles sehr Desolat.

Die Go Maps Bild von 2015 fand auch Mettetal. Es waren immer noch 13 CIWL Stahl Wagen ex: CIWL/NIOE/RMT/MThB/TEAG.
3851 Y + 4164 Bar + 4149 WP + 3542 Lx 16 + 3472 Lx 16 + 2761 Douche Rev. 30.05.07 + 1286 F Rev. 29.04.07 + 3480 Lx 16 +
3551 Lx 20 + 3475 Lx 16 + 3487 Lx 16 + 3922 YT.

Im Film spricht auch der Direktor der SNCF. Mann sollte die Wagen zurück nach Frankreich holen, das ist Kulturgut. Finde ich auch.

Im Dezember 2018 und Januar 2019 wurden alle 13 Wagen per Strasse ins ACC Werk, Clermont - Ferrand gebracht.

Die Wagen sind jetzt an einem sichern Ort, was in Polen nicht der Fall war. Aufgebrochene Türen, Fenster eingeschlagen,
Holzverkleidungen von den Wänden entfernt, Polster durchschnitten, Lavabo beschädigt. Keine schönen Bilder.

Was weiter mit diesen 13 CIWL Wagen passiert, kann heute niemand sagen. Diese Aufarbeitungen kostet enorme Summen.
Auf der andern Seite, wenn man CIWL Wagen aus diesem Werk sieht, es ist eine Augenweide. Diese Handwerker in diesem Werk
verstehen ihr Metier. Sehr, sehr gute Arbeit. Das sieht man auch im Film von arte der WP 4148 (vermutlich unter Heimatschutz heute).

Im Moment sind das alle Angaben die ich liefern kann über diese CIWL/NOIE Wagen.

Ich hoffe es werden sich noch andere Leser melden.

Re: 13 CIWL/NIOE Wagen in Polen !

geschrieben von: Huwyler Ernst

Datum: 29.05.19 16:03

Zur Geschichte des CIWL/NIOE Zuges aus der Schweiz.

Albert Glatt / Reisebüro Intraflug AG. Egg b. Zürich.
Albert Glatt kaufte alle seine Wagen bei der CIWL, Paris. In seinem Wagenpark waren nur ganz spezielle Wagen. Also Raritäten eben.

wie: 2741 WR "Süd-Express". Dieser Wagen ist noch in der Schweiz. Ist heute in Privatbesitz . Noch nicht Aufgearbeitet.
2761 WR, 1992 Umgebaut in Douche - Wagen. 2019 ACC Werk, Clermont - Ferrand/ F
4149 WP, 2019 ACC Werk, Clermont - Ferrand/F
4152 WP Auf diesem Wagen hatte der Sachverwalter sein Hände. Dieser Wagen war lange Jahre hinterstellt im SBB Depot Etzwilen.
4158 WP, 2005 Lalique Art Museum, Hakone / Japan. Dieser Wagen hatte Albert Glatt nach Japan verkauft.
4161 WP "Côte d'Azur". Dieser Wagen ist noch in der Schweiz. Ist heute in Privatbesitz. Noch nicht Aufgearbeitet.
4164 WP, 1951 Umgebaut in einen Bar - Wagen für "Train Bleu". 2019 ACC Werk, Clermont - Ferrand/ F
3354 WR franz. Präsidentenzug. War 2011 in Darmstadt Kranichstein/ D abgestellt. Heute vermutlich in Jesenice / Slowenin abgestellt.
1283 M War 2011 in Darmstadt Kranichstein/ D. Farbe blau / weiss abgestellt. Heute vermutlich in Jesenice / Slowenien abgestellt.

Warum haben diese Wagen in den Neunzigern den Besitzer gewechselt. Albert Glatt hatte in den Vereinigten Staaten auch einen Pullman Zug.
Nach einem gröberen Unfall kamen Forderungen aus den USA in Millionen. Albert war Gezwungen seinen Zug zu verkaufen über einen Sachverwalter.
1992 Reisebüro Mittelthurgau RMT, 1993 Mittelthurgau Bahn MThB, 2002 Transeurop - Eisenbahn AG. Basel TEAG / Orient Express Train de Lux AG. Austria/ A
2005 War der ganze Zug in der Postzughalle Südbahnhof, Wien/ A abgestellt. Von dort wurden die Fahrten gefahren. Orient oder Trans Sibirien.
Seid wann die 13 CIWL/NIOE in diesem Betriebswerk in Polen stehen, das weiss ich auch nicht. Vermutlich würde der letzte Besitzer auch keine Auskunft geben.

Hallo Dirk

Ja das ist dieses ACC Werk in Frankreich.

Aber im Moment werden diese 13 Wagen nicht Aufgearbeitet, es ist schlicht kein Geld vorhanden.
Die Wagen sind jetzt an einem sichern Ort. In Polen war das nicht so.

CIWL und SNCF haben ja schon 7 Speisewagen und Pullman Wagen. 3 sind unter Heimatschutz in Frankreich

Gruss Ernst

Re: 13 CIWL/NIOE Wagen in Polen !

geschrieben von: no-night

Datum: 30.05.19 13:34

Huwyler Ernst schrieb:
3354 WR franz. Präsidentenzug. War 2011 in Darmstadt Kranichstein/ D abgestellt. Heute vermutlich in Jesenice / Slowenin abgestellt.
1283 M War 2011 in Darmstadt Kranichstein/ D. Farbe blau / weiss abgestellt. Heute vermutlich in Jesenice / Slowenien abgestellt.
"ice" und ein slawisches Land stimmt, aber richtig ist České Velenice. Dort sollen auch andere Fahrzeuge des "Tageszuges" (insb. die Rheingoldwagen) stehen.

Der Breitspurzug war vermutlich seit dem Abgang aus dem Händen von RMT/MThB nicht mehr für Fahrten benutzt.

Re: 13 CIWL/NIOE Wagen in Polen !

geschrieben von: Huwyler Ernst

Datum: 01.06.19 12:07

Da bin ich mir nicht so sicher, weil Wagen 2761 = Rev. 30.05.07 + 1286 F = 29.04.07 dass sind die einzigen Revisionen
die ich lesen konnte, auf gewissen Bildern. Der Zug wurde vermutlich stillgelegt zwischen 2008 und 2011 oder 2012 würde ich sagen.
Ich habe Eisenbahn-Zeitschriften aus Österreich, da stand, dass die NIOE Komposition wieder auf Fahrten geht.
Der Betreiber war: Orient-Express Train de Lux, Südbahnhof, Postfach 1, 1103 Wien. Anschrift nach 2005.