DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF
Hat Regio auchh noch welche? Danke im voraus.

Re: Wieviele Interregio-Wagen gibt es eiigentlich noch?

geschrieben von: Gitgut

Datum: 28.05.19 13:31

Das kommt stark darauf an welche du meinst. Ich gehe davon aus, dass du die von der DB in Deutschland meinst. 2018 hatte Heros ca. 120 Stück. Allerdings weiß ich nicht wie es inzwischen aussieht. Ich weiß auch nicht wie es mit denen aus den Nachbarländern aussieht.

DB Regio Nordost und Nord

geschrieben von: Railpeter

Datum: 28.05.19 13:31

Moin,

DB Regio NO hat cirka 20 verkehrsrote Ost-Bimz (vereinzelt auch Bimdz) und wenige in Fernverkehrsfarben lackierte West-Bimz im Bestand (ggw. genau einer).

Erstere laufen überwiegend im IRE Berlin - Hamburg, vereinzelt auch in den saisonalen Kreuzfahrersonderzügen Warnemünde/Rostock-Seehafen - Berlin. Letztere ausschließlich in den Kreuzfahrersonderzüge.

DB Regio Nord hat noch vereinzelte Bimz-Aimz auf Basis westdeutscher Wagen im Bestand, die ersatzweise als letzter Notnagel auf der Marschbahn zum Einsatz kommen.

Gruß Peter





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.05.19 13:33.

Re: DB Regio Nordost und Nord

geschrieben von: Eurocity341

Datum: 28.05.19 17:05

Hallo!

Auch einige BistroCafé-Wagen (ARkimbz usw.) müssten noch vorhanden sein.

Kai-Uwe, der "Cottbuser"

Mit freundlichen Grüßen

Der Cottbuser

Re: Wieviele Interregio-Wagen gibt es eiigentlich noch?

geschrieben von: no-night

Datum: 28.05.19 17:28

Gitgut schrieb:
Ich weiß auch nicht wie es mit denen aus den Nachbarländern aussieht.
Rumänien und Bulgarien als "Nachbarland" zu benennen... (es sei denn, du wohnst in Serbien...) :-)

Jedenfalls: BDZ setzt noch die Bimz in einzelnen Zügen ein, sowie in einem Zugpaar Sofia-Burgas auch ARkimbz... zumindest auf Papier, da Verfügbarkeit von Bordverpflegung höchst schwankend ist.

CFR nutzt dagegen Aimz und Bim(d)z in großen Stückzahlen, von Zweitklasswagen sind DR- und DB-Versionen genauso häufig vertreten. Sie bekommenen derzeit sogar nach und nach die neue blau-graue Einheitslackierung, also es wird noch mit einigen Einsatzjahren gerechnet. In der Sommersaison kommt ein Bimdz in Zugpaar 366/367 auch nach Budapest, um Fahrradtransport zu ermöglichen, sonst alle nur im Binnenverkehr... einschließlich auch jene Wagen, die zu Ister und Dacia in Rumänien gekuppelt werden.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.05.19 17:30.

Re: Wieviele Interregio-Wagen gibt es eiigentlich noch?

geschrieben von: Gitgut

Datum: 29.05.19 13:25

Ich bin in meinem Herzen international und ja, für mich ist ganz Europa eine Art Nachbarschaft :D