In Delitzsch will Heros insgesamt 200 Wagen für den Einsatz bei Flixtrain modernisieren lassen. Die Wagen kommen meistens aus dem SSM Engelsdorf und werden dann Weiß Lackiert manche komplett andere nur Teilweise. Steckdosen und Wlan wird auch bei fast allen Wagen nachgerüstet. Im laufe des Jahres sollen auch Wagen mit einer Klimaanlage ausgerüstet werden. Die Wagen sollen laut Heros noch 20 Jahre für Flixtrain fahren. Ab 2021 soll Delitzsch die komplette Wartung und Instandhaltung von den Heros und TRI Wagen machen die für Flixtrain rollen.Moin,
während DB Fernverkehr sich von immer mehr IR-Wagen der Gattung Bim(d)z verabschiedet, vergrößert sich der Bim(d)z-Bestand bei Heros und tritt somit "als Retter" der IR-Wagen auf.
D-HEROS 51 80 22-94 907-8 Bimz264.4 | Unt. EMD 08.05.19
Steckdosen, WLAN, neue Sitzbezüge, neuer Bodenbelag (der Wagen wurde frisch gewischt und daher unten rechts die Streifen..)
Wie soll das funktionieren? Da bräuchte man wohl mindestens neue Einstiegs- und Übergangstüren und neue Fenster. Ich glaube kaum, dass Flixtrain oder das entsprechende EVU das bezahlen wird. Da dürften neue Züge aus China oder neue Wagen von Astra günstiger werden als solch ein Umbau.Wird man (p) (NBÜ ist teilweise vorhanden) vorbereiten?
Gitgut schrieb:Wie soll das funktionieren? Da bräuchte man wohl mindestens neue Einstiegs- und Übergangstüren und neue Fenster. Ich glaube kaum, dass Flixtrain oder das entsprechende EVU das bezahlen wird. Da dürften neue Züge aus China oder neue Wagen von Astra günstiger werden als solch ein Umbau.Wird man (p) (NBÜ ist teilweise vorhanden) vorbereiten?
Sollten die chinesischen Züge bei der Westbahn erfolgreich sein, wird es für Flix leicht sein, entsprechende Züge ebenfalls zu ordern. Dann wäre München - Berlin auch über die VDE8 möglich.
Gruß
westring
Edit: Autokorrektur korrigiert
Hallo,westring schrieb:ARkim(m)bz sollten eine Klimaanlage haben - ohne nennenswerte Veränderung von genannten Bauteilen. Gleiches gilt für sämtliche Liegewagen der Baureihen 248 und 249 - bei denen sich Fenster und Einstiegstüren ebenfalls nicht vom Bimz unterscheiden.Gitgut schrieb:Wie soll das funktionieren? Da bräuchte man wohl mindestens neue Einstiegs- und Übergangstüren und neue Fenster. Ich glaube kaum, dass Flixtrain oder das entsprechende EVU das bezahlen wird. Da dürften neue Züge aus China oder neue Wagen von Astra günstiger werden als solch ein Umbau.Wird man (p) (NBÜ ist teilweise vorhanden) vorbereiten?
Sollten die chinesischen Züge bei der Westbahn erfolgreich sein, wird es für Flix leicht sein, entsprechende Züge ebenfalls zu ordern. Dann wäre München - Berlin auch über die VDE8 möglich.
Gruß
westring
Edit: Autokorrektur korrigiert
Des Weiteren wurden auch die in Rumänien ertüchtigten Aimz und Bimz (letztere sowohl Ursprung West, als auch Ursprung Ost) mit einer Klimaanlage ausgestattet.
Gibt bestimmt weitere Beispiele - doch allzu problematisch dürfte sich ein solcher Umbau nicht gestalten.
geschrieben von: WorldwideKreiseisenbahn
Datum: 12.05.19 15:23
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 12.05.19 19:21
Die Fahrzeuge müssen nicht an FV zurück. Die Wagen gehören DB Fernverkehr.Die Deutsche Bahn übernimmt laufend neue ICE4 und hat die erklärte absicht, bis 2025 alle "klassischen IC-wagen" auszumustern. Könnte sich allerdings wohl noch um ein paar jahre verschieben (es gab schon einige baureihen, deren baldige ausmusterung prophezeit wurde, die sich dann aber doch länger hielten).
Schon mit dem vollbetrieb der neuen Skodazüge zwischen München und Nürnberg werden eine reihe voll druckertüchtigter wagen frei; gehen die eigentlich zurück an die sparte fernverkehr?
Unter den dann frei werdenden fahrzeugen sind auch etliche aktuell oder ehemals druckertüchtigte wagen (die nach einer HU mit begrenztem aufwand wieder voll druckertüchtigt werden könnten).
Guten Abend,tbk schrieb:Die Fahrzeuge müssen nicht an FV zurück. Die Wagen gehören DB Fernverkehr.Die Deutsche Bahn übernimmt laufend neue ICE4 und hat die erklärte absicht, bis 2025 alle "klassischen IC-wagen" auszumustern. Könnte sich allerdings wohl noch um ein paar jahre verschieben (es gab schon einige baureihen, deren baldige ausmusterung prophezeit wurde, die sich dann aber doch länger hielten).
Schon mit dem vollbetrieb der neuen Skodazüge zwischen München und Nürnberg werden eine reihe voll druckertüchtigter wagen frei; gehen die eigentlich zurück an die sparte fernverkehr?
Unter den dann frei werdenden fahrzeugen sind auch etliche aktuell oder ehemals druckertüchtigte wagen (die nach einer HU mit begrenztem aufwand wieder voll druckertüchtigt werden könnten).
Viele Grüße!
This forum is powered by Phorum.
Eugenol template is a free semantic and xhtml valid theme for Phorum edited under GPL by PROMOPIXEL.
Dieses Forum ist ein kostenloser Service der Zeitschrift Drehscheibe und von Drehscheibe Online (www.drehscheibe-online.de)