DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF
Hallo zusammen,

ich bin normalerweise nicht im Wagen-Forum präsent, würde aber gerne trotzdem heute eine Frage loswerden: Noch (im Moment zwar nicht auf der ganzen Strecke wegen SEV zwischen Lauda und Würzburg) fahren die RE-Züge auf der Frankenbahn ja mit DB-DoSto-Wagenpark. Kann vielleicht jemand sagen, welche Baujahre / Wagentypen da zum Einsatz kommen?

Und noch eine Zusatzfrage, auch zu DoSto-Einsatz in Ba-Wü und Bayern: als das Thema Doppelstockwagen bei der DB überhaupt auf den Tisch kam wurden doch einerseits noch kurz vor der Wende Fahrzeuge aus der Schweiz für den Einsatz von München aus beschafft und andererseits kurz nach der Wende mit DR-Wagenparks (einschließlich Loks) zwischen Stuttgart und Tübingen erste DoSto-Einsätze gefahren. Fragen: sind die Original-Schweizer noch im Einsatz und gibt es irgendwo in den alten Bundesländern noch Einsätze von ex-DR-DoStowagen?

Herzlichen Dank für alle Aufklärung!

Gruß Tss

Re: ? Zu DoSto-Einsatz auf der Frankenbahn ?

geschrieben von: Eibacher

Datum: 11.05.19 16:31

Hallo,

ein paar Teilantworten von mir:

Noch (im Moment zwar nicht auf der ganzen Strecke wegen SEV zwischen Lauda und Würzburg) fahren die RE-Züge auf der Frankenbahn ja mit DB-DoSto-Wagenpark. Kann vielleicht jemand sagen, welche Baujahre / Wagentypen da zum Einsatz kommen?

Überwiegend finden sich dort noch Wagen der letzen DR-Bauart, heutige DBuza 747, aber auch Wagen der in den 1990er Jahren Bauarten (Bauarten DBpza 751, 752, DABpza 756).

Und noch eine Zusatzfrage, auch zu DoSto-Einsatz in Ba-Wü und Bayern: als das Thema Doppelstockwagen bei der DB überhaupt auf den Tisch kam wurden doch einerseits noch kurz vor der Wende Fahrzeuge aus der Schweiz für den Einsatz von München aus beschafft

Die Beschaffung erfolgte 1993, nicht vor der Wende. Vor der Wende gab es Testfahrten mit Dostos der NS.

und andererseits kurz nach der Wende mit DR-Wagenparks (einschließlich Loks) zwischen Stuttgart und Tübingen erste DoSto-Einsätze gefahren. Fragen: sind die Original-Schweizer noch im Einsatz

Es sind keine original-Schweizer, und zumindest rund um München dürften keine mehr im Einsatz sein.

und gibt es irgendwo in den alten Bundesländern noch Einsätze von ex-DR-DoStowagen?

Siehe oben, Frankenbahn.

Weiter Ergänzungen und Korrekturen gerne.


Ciao
Eibacher



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:05:11:16:32:07.

Re: ? Zu DoSto-Einsatz auf der Frankenbahn ?

geschrieben von: DRDosto

Datum: 13.05.19 00:30

Hallo,

Eibacher schrieb:
Zitat:
Noch (im Moment zwar nicht auf der ganzen Strecke wegen SEV zwischen Lauda und Würzburg) fahren die RE-Züge auf der Frankenbahn ja mit DB-DoSto-Wagenpark. Kann vielleicht jemand sagen, welche Baujahre / Wagentypen da zum Einsatz kommen?

Überwiegend finden sich dort noch Wagen der letzen DR-Bauart, heutige DBuza 747, aber auch Wagen der in den 1990er Jahren Bauarten (Bauarten DBpza 751, 752, DABpza 756).
Kleine Korrektur:

DBuza fahren aktuell auf den RB zwischen Stuttgart und Heilbronn/Neckarsulm/Osterburken, wobei auch einzelne Züge mit n-Wagen oder Dostos ab Baujahr 1994 fahren. Auf den RE zwischen Stuttgart und Würzburg (z. Z. Lauda) fahren eigentlich ausschließlich Dostos ab Baujahr 1994, meist mit Baureihe 111.

Grüße
Tim

https://abload.de/img/dabbuzfa760tim-2_2smabjpm6.png




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:05:13:00:31:47.