DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

? Dms905

geschrieben von: Ronetisumen

Datum: 09.05.19 17:25

Hallo allerseits!
Ich habe mir gestern den verkehrsgrauen Dms 905 von Märklin zurücklegen lassen (Märklin 43962).
Nun stellt sich mir die Frage: In welchen Zügen wurde dieser eingesetzt? Kam er auch bis in die neuen Bundesländer.
Konnte er auch im Fernverkehr angetroffen werden?

Ich freue mich über sachdienliche Hinweise.
Liebe Grüße Sven



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.05.19 22:57.

Re: ? Dms905

geschrieben von: michel79

Datum: 09.05.19 18:06

Hallo

Meinte im Hinterkopf zu haben das die lange Zeit im 2082/2083 auf jeden Fall eingereihtwaren bis sie dann von den von Bimdz abgelöst würden

LG Michel



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.05.19 18:47.

Re: ? Dms905

geschrieben von: elric

Datum: 09.05.19 18:56

Man sah sie überall im Land, in Stuttgart, in Köln. Von Rolf Köster gibt es auf DSO irgendwo ein Foto aus Bad Bentheim, finde den Link grad nicht...

Re: ? Dms905

geschrieben von: Ronetisumen

Datum: 09.05.19 19:58

Also könnte ich meinen Dms vor einem Verkehrsrot/Orientroten- IC-Wagenpark mit Zuglok 101 hängen?

Wie sieht es mit Nahverkehrszügen aus?
Würde da ein Karlsruher Kopf sinn machen?
Wurde schon jemals ein Einsatz mit Dostos (N-Wagen, Bms + Dostos wurden auf jedenfalls als RE Westerland-Hamburg gesichtet) bestätigt?

Danke schon mal!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.05.19 19:59.

Re: ? Dms905

geschrieben von: MSS

Datum: 09.05.19 22:38

Ronetisumen schrieb:
Hallo allerseits!
Ich habe mir gestern den silbergrauen Dms 905 von Märklin zurücklegen lassen (Märklin 439a62).

Silbergrau?
Das Vorbild der angegebene modell war in die grautöne verkehrsgrau, achatgrau und lichtgrau bemalt. Nichts mit silbern...
In mein Signatur sieht man ein Einsatzbeispiel, ein IR mit Gepäckwagen.

MFG
Morten aus Dänemark

Meine eisenbahnfotos: [mortenschmidt.piwigo.com]
NEUESTEN BILDER:[mortenschmidt.piwigo.com]
http://mortenschmidt.piwigo.com/uploads/7/o/d/7odqzpartj//2017/05/29/20170529221833-f5aca47d.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.05.19 22:38.

Re: ? Dms905

geschrieben von: Ronetisumen

Datum: 09.05.19 22:59

Bezeichnung wurde in "Verkehrsgrau" geändert, danke!
Normalerweise achte ich auf die Korrekte Bezeichnung der Farben.

Re: ? Dms905

geschrieben von: MSS

Datum: 09.05.19 23:02

Ronetisumen schrieb:
Also könnte ich meinen Dms vor einem Verkehrsrot/Orientroten- IC-Wagenpark mit Zuglok 101 hängen?

Wie sieht es mit Nahverkehrszügen aus?
Würde da ein Karlsruher Kopf sinn machen?
Wurde schon jemals ein Einsatz mit Dostos (N-Wagen, Bms + Dostos wurden auf jedenfalls als RE Westerland-Hamburg gesichtet) bestätigt?

Danke schon mal!
1. Ja, aber es war zu verkehrsroten zeiten sehr selten.
2. Steuerwagen nein. Der Dms fehlt ein Steuerleitung.
Einsätze mit Dostos dürfte auch exotisch sein. In Regionalzüge wurde sie normalerweise mit Silberlingen in unterschiedliche farbgebungen und älteren D-Zugwagen eingesetzt.

MFG
Morten aus Dänemark

Meine eisenbahnfotos: [mortenschmidt.piwigo.com]
NEUESTEN BILDER:[mortenschmidt.piwigo.com]
http://mortenschmidt.piwigo.com/uploads/7/o/d/7odqzpartj//2017/05/29/20170529221833-f5aca47d.jpg

Re: ? Dms905

geschrieben von: Meisinger

Datum: 10.05.19 07:16

Schau mal hier nach: [www.drehscheibe-online.de]
- D 361, Ankunft 10.05
- E 3816, Abfahrt 15.10

Sogar noch mit Umlaufplan: [www.drehscheibe-online.de]

Gruß

Dirk





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.05.19 07:17.

Re: ? Dms905

geschrieben von: englishinsider

Datum: 10.05.19 16:40

Hallo,
in Niederbayern war ein solcher Gepäckwagen zwischen 1995 und 2000 relativ häufig zu sehen:
- in den RE-Zügen zwischen Passau und München, vor Silberlingen und Doppelstockwagen (auch mit ÖBB 1044)
- im IC "Frankenkurier" zwischen Passau und Frankfurt
- im IC "Regensburger Domspatzen"
- im IC "Rottaler Land" zwischen Passau und Hamburg
Der Gepäckwagen ist immer nur zwischen Ende März und Ende Oktober im Einsatz gewesen. Außerdem gab es noch Einsätze mit Karlsruher Steuerwagen zwischen Regensburg und Ulm, dann mit nachgerüsteter Steuerleitung.
Ein paar Bilder kann ich gerne per Mail zusenden.

Unter [grahnert.de] kann man auch gut nach solchen Gepäckwagen / Fahrradwagen suchen.

Grüße
Guten Abend,

Wäre es evtl. möglich, solch ein Bild eines RE Zuges der Relation Passau - München - Passau mit Dms, Dosto und n-Wagen hier im Forum einzustellen ? Oder evtl. die Zugbildung dieser Fuhre reinzuschreiben ?

Würd mich sehr darüber freuen.

Gruß von einem, der den lokbespannten Zügen auf dieser Linie ein wenig nachtrauert - Gottseidank fahren ja noch ein paar Dosto Wendezüge rum.


diesel-fan
Das erste Bild ist ja Klasse!
Den Zug könnte ich dann auch nachbilden, auch wenn da mal ersatzweise eine Orientrote 141er ranmüsste.

Danke für eure Beiträge und zugbildungshinweise

Re: ? Dms905

geschrieben von: MSS

Datum: 13.05.19 22:46

MSS schrieb:
In mein Signatur sieht man ein Einsatzbeispiel, ein IR mit Gepäckwagen.
Hier das ganze Bild:
https://mortenschmidt.piwigo.com/_datas/7/o/d/7odqzpartj/i/uploads/7/o/d/7odqzpartj/2011/05/01/20110501151314-dbf233dd-me.jpg
Es dürfte der IR 2780 München-Aschaffenburg sein, 1995 in München Hbf.

Noch ein Zug mit Dms 905, der IC501 Schauinsland Berlin L - Basel, 1995 in Basel:
https://mortenschmidt.piwigo.com/_datas/7/o/d/7odqzpartj/i/uploads/7/o/d/7odqzpartj/2011/05/01/20110501151417-0ef46be4-me.jpg
Der Dms könnte natürlich gleich wohl ein grauer gewesen sein.

MFG
Morten aus Dänemark

Meine eisenbahnfotos: [mortenschmidt.piwigo.com]
NEUESTEN BILDER:[mortenschmidt.piwigo.com]
http://mortenschmidt.piwigo.com/uploads/7/o/d/7odqzpartj//2017/05/29/20170529221833-f5aca47d.jpg

Meinst Du nicht eher Rolf Köstner? :-) (o.w.T)

geschrieben von: Frank Stephani

Datum: 16.05.19 18:10

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Frank Stephani

Re: ? Dms905

geschrieben von: Rugby Central

Datum: 16.05.19 22:35

MSS schrieb:
Ronetisumen schrieb:
Also könnte ich meinen Dms vor einem Verkehrsrot/Orientroten- IC-Wagenpark mit Zuglok 101 hängen?

Wie sieht es mit Nahverkehrszügen aus?
Würde da ein Karlsruher Kopf sinn machen?
Wurde schon jemals ein Einsatz mit Dostos (N-Wagen, Bms + Dostos wurden auf jedenfalls als RE Westerland-Hamburg gesichtet) bestätigt?

Danke schon mal!
Einsätze mit Dostos dürfte auch exotisch sein.
In den späten 90ern gab es an Sonntagen Dms+ABn+Bn+Bn+Bn+DBz 750+DBz 750, gezogen von BR 110 zwischen Uelzen und Göttingen. Ja, exotisch!

I've got a thing about trains! [www.youtube.com]

Re: ? Dms905

geschrieben von: englishinsider

Datum: 17.05.19 15:32

Hallo,

zwar nicht in grau sondern in türkis in einer RB zwischen Regensburg und Ulm:

[www.railfaneurope.net]

Es waren aber auch verkehrsrote und grau Wagen im Einsatz.

MFG

Re: ? Dms905

geschrieben von: 1.Klasse

Datum: 17.05.19 19:41

Ronetisumen schrieb:
Hallo allerseits!
Ich habe mir gestern den verkehrsgrauen Dms 905 von Märklin zurücklegen lassen (Märklin 43962).
Nun stellt sich mir die Frage: In welchen Zügen wurde dieser eingesetzt? Kam er auch bis in die neuen Bundesländer.
Konnte er auch im Fernverkehr angetroffen werden?

Ich freue mich über sachdienliche Hinweise.
Liebe Grüße Sven
Ich erinnere mich 1994 man eine Fahrt im IC Königssee von München nach Göttingen mit Fahrrad. Der Zug bestand aus einer Garnitur mit druckertüchtigtem Wagenmaterial + Baureihe 120 und so einem Vollgepäckwagen für Fahrräder.

Re: dieser ist auch grau

geschrieben von: VictorPM

Datum: 17.05.19 20:20

Schau noch mal genau hin, dieser Dms 905 ist genau so grau wie auf den anderen Bildern.

Gruß, Victor

NL

Re: dieser ist auch grau

geschrieben von: MSS

Datum: 17.05.19 20:27

VictorPM schrieb:
Schau noch mal genau hin, dieser Dms 905 ist genau so grau wie auf den anderen Bildern.
1. Es ist kein 905, sondern ein 902 (Runddach)
2. Der farbe sind schwierig zu erkennen. Es könnte aber m.m.n. türkis sein. Die gab es ja:
[mortenschmidt.piwigo.com]

MFG
Morten aus Dänemark

Meine eisenbahnfotos: [mortenschmidt.piwigo.com]
NEUESTEN BILDER:[mortenschmidt.piwigo.com]
http://mortenschmidt.piwigo.com/uploads/7/o/d/7odqzpartj//2017/05/29/20170529221833-f5aca47d.jpg

Re: ? Dms905

geschrieben von: westring

Datum: 18.05.19 14:53

Rugby Central schrieb:
In den späten 90ern gab es an Sonntagen Dms+ABn+Bn+Bn+Bn+DBz 750+DBz 750, gezogen von BR 110 zwischen Uelzen und Göttingen. Ja, exotisch!

Bist du sicher mit DBz 750 planmäßig zwischen Uelzen und Göttingen?

Gruß
westring

Re: ? Dms905

geschrieben von: apfelpfeil

Datum: 21.05.19 16:45

MSS schrieb:
...
2. Steuerwagen nein. Der Dms fehlt ein Steuerleitung.
...
So pauschal kann man das auch nicht verneinen. Sowas klassisches wie 36-polig hatte er sicher nicht, das sehe ich auch so.

Falls wir aber über ZWS reden, also Steuerwagen und Lok mit ZWS ausgerüstet sind, dient als Steuerleitung für die Wagen dazwischen nurmehr die UIC-Leitung. Und die hatte er sicher schon. Eine spezielle Ausrüstung der Zwischenwagen brauchte es in der Technolgie nicht mehr, das war doch gerade der große Vorteil. In einen solchen Wendezug kann er durchaus rein...