DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

? Zugbildung NJ 470 - Wagen identifizieren

geschrieben von: jeanoo

Datum: 01.05.19 15:13

Hallo zusammen,

in Modell möchte ich den NJ470 nachbilden. LSModels bietet ja dazu einiges an - und die EC SBB-Wagen stehen noch aus.

Da kommt mir folgende Zugbildung in den Sinn gemäß Foto in der Nähe von Berlin. Da hat sich ein SBB-Wagen hin verirrt.
https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/dimension=960x10000:format=jpg/path/sd237eb72236dc719/image/i315c4cb8e61b7dfd/version/1556715022/image.jpg

Mit Hilfe von vagobweb müssten das folgende Wagen sein:
WLBmz
WLABmz
? SBB Bpm Typ EC (den will LSM noch herstellen) - aber die Schürze auf dem Foto sieht schräg und nicht gebogen aus.
Bcmz 73-81
? Wagen 5: ggf. ein Bmz61 oder doch ein Liegewagen, weil der SBB-Wagen bereits den Sitzwagen ist?
? Wagen 6: Bcmz 73-59 ?

Die "drei Fragezeichen" werden gesucht.

Danke
jeanoo

Re: ? Zugbildung NJ 470 - Wagen identifizieren

geschrieben von: Mike C

Datum: 01.05.19 17:21

Der SBB Wagen ist ein revidierten Bpm EC (1990), wie hier zu sehen:

[bahnbilder.ch]

Die andere Wagen könnten Sitz- oder Liegewagen sein. Normalerweise gibt es mehr als ein Sitzwagen. Ein Modularliegewagen zwischen Sitzwagen scheint aber abnormal zu sein. Wagonweb.cz nach sind die Wagen nach Hamburg (inkl. den SBB Bpm) ab Hildesheim (bei Hannover) vom Stammzug getrennt.
Der Segment nach Hmb schliesst den Bpm, einige Bpm NJ/OBB und einen WLAB173 ein.

MfG

Mike C

Re: ? Zugbildung NJ 470 - Wagen identifizieren

geschrieben von: jeanoo

Datum: 01.05.19 17:46

Wenn der normalerweise eingereihte Bvcmbz durch den SBB-Wagen (der hat Fahrradmitnahme) ersetzt wurde, dann wären die beiden letzten Wagen gemäß Originalreihung Sitzwagen.
Bmz73 29-91 "seat car"
Bmz61 - und der war 2018 oft grau/rot - also beide Wagen ggf. anders herum gereiht?

Re: ? Zugbildung NJ 470 - Wagen identifizieren

geschrieben von: tbk

Datum: 02.05.19 14:58

SBB Bpm EC stimmt (mit veloplätzen). In diesem wagen werden keine reservierten sitzplätze angeboten, er dient nur dem tagesrandverkehr und fahrradtransport.
Dann kommt ein Bcmz 73 81 59-91.2 (erkennbar am kantigen dach)
gefolgt von ziemlich sicher einem Bmz 73 81 21-91.1 (die Bcmz sind schon alle umlackiert)
und der letzte wagen ist zu unscharf, um irgendwas zu erkennen. Ich würde lieber nach einem etwas deutlicheren bild gehen. Im prinzip könnte das ein liegewagen beliebigen typs sein.


Korrespondenz bitte per e-mail, nicht über "Private Nachrichten" - das wird sonst viel zu schnell voll!

Bei der fülle des zu verarbeitenden materials sind trotz sorgfältiger bearbeitung vereinzelte tippfehler oder kleinere unstimmigkeiten nicht immer vermeidbar. Eine rechtliche gewähr für die richtigkeit des inhalts dieses beitrages kann daher nicht übernommen werden.

Re: ? Zugbildung NJ 470 - Wagen identifizieren

geschrieben von: 4010-freak

Datum: 03.05.19 02:56

jeanoo schrieb:
Wenn der normalerweise eingereihte Bvcmbz durch den SBB-Wagen (der hat Fahrradmitnahme) ersetzt wurde, dann wären die beiden letzten Wagen gemäß Originalreihung Sitzwagen.
Bmz73 29-91 "seat car"
Bmz61 - und der war 2018 oft grau/rot - also beide Wagen ggf. anders herum gereiht?
Der graue Wagen ist, wie man anhand der Schürze eindeutig erkennen kann, ein druckertüchtigter Wagen und kein Bmz61. Nachdem die druckertüchtigten Liegewagen (Bcmz 59-91.1) und die Abteilwagen ex 1. Klasse (Bmz 29-91.5) bereits alle blau sind, ist es wahrscheinlich ein Bmz 21-91.1, möglicherweise (aber eher unwahrscheinlich) auch ein Großraumwagen 29-91.0 oder 29-91.1.
Beim letzten Wagen ist es in der Tat schwierig. Das Dach schaut aber den runden Dächern ähnlicher als dem kantigen Dach des Modular-Liegewagens, schätzungsweise ist es daher auch ein Wagen aus der Serie der druckertüchtigten Wagen. Ob es ein Bcmz 59-91.1, ein Bmz 21-91.1 oder ein Bmz 29-91.5 ist, vermag ich allerdings nicht zu beurteilen. Aber wie gesagt, es ist schwer zu erkennen, vielleicht ist es auch ein Bbmvz 28-91.1 oder doch ein Modularliegewagen Bcmz 59-91.2. Ausschließen kann man eigentlich nur die älteren Bcmz 59-90.0 (wegen der Drehfalttüren), die ehemaligen DB-Wagen und die Dosto-Wagen sowie natürlich alle Wagen, die das Nightjet-Design gar nicht erhalten haben.

http://up.picr.de/29039990ai.jpg
Die Reihe 4010 (1965-2008). Der wahrscheinlich schönste Triebzug der Welt.

Re: ? Zugbildung NJ 470 - Wagen identifizieren

geschrieben von: 120 142-5

Datum: 04.05.19 11:00

Hallo zusammen,

bei dem im Bild letzten Wagen könnte es sich um einen WLABmz 173.1 handel. Von der Fensteranordnung (Abteilseite) könnte das passen.
Grundsätzlich scheint es mir fast so, als wäre bei der Wagenreihung etwas durcheinander geraten. Jedenfalls dürfen m. E. n. ein Bmz sowie ein Bcmz fehlen

Von hinten nach vorne Tippe ich auf das folgende:

WLABmz 173.1
Bmz 21-91.1 oder 5
Bcmz 59-91.2
SBB Bpm

Viele Grüße

Jan


https://c1.staticflickr.com/5/4196/34085129614_5c883560a5_t.jpg





Erfolg besteht darin, dass man genau die Fähigkeiten hat, die im Moment gefragt sind. (Henry Ford)


Re: ? Zugbildung NJ 470 - Wagen identifizieren

geschrieben von: tbk

Datum: 04.05.19 12:21

WLABmz 173.1 wäre am höheren dach erkennbar.


Korrespondenz bitte per e-mail, nicht über "Private Nachrichten" - das wird sonst viel zu schnell voll!

Bei der fülle des zu verarbeitenden materials sind trotz sorgfältiger bearbeitung vereinzelte tippfehler oder kleinere unstimmigkeiten nicht immer vermeidbar. Eine rechtliche gewähr für die richtigkeit des inhalts dieses beitrages kann daher nicht übernommen werden.

Re: ? Zugbildung NJ 470 - Wagen identifizieren

geschrieben von: 120 142-5

Datum: 04.05.19 12:43

tbk schrieb:
WLABmz 173.1 wäre am höheren dach erkennbar.
Hallo Tobias,

da hast Du auch wiederum Recht mit. In Anbetracht dessen, dass das Bild in der Nähe von Berlin aufgenommen wurden ist, müssten die beiden letzten Wagen jeweils einen Bmz73 darstellen. Für den Bvcmbz 249.1 fährt dann wohl ersatzweise der Bpm der SBB.

Möglicherweise wurde der Wagen kurzfristig in Zürich ausgesetzt und da man den Zug jedoch nicht ohne Ersatz für den zweiten Liegewagen fahren lassen wollte, hat man kurzfristig wohl einen Bpm eingesetzt.


https://c1.staticflickr.com/5/4196/34085129614_5c883560a5_t.jpg





Erfolg besteht darin, dass man genau die Fähigkeiten hat, die im Moment gefragt sind. (Henry Ford)


Re: ? Zugbildung NJ 470 - Wagen identifizieren

geschrieben von: jeanoo

Datum: 04.05.19 12:49

planmäßig hat der Zug außer den beiden Doppelstock-WR noch 2x Liegewagen und 2x Sitzwagen.
Der SBB-Wagen ist ein Sitzwagen, dann müsste doch noch ein Sitzwagen drin sein - wäre es nicht naheliegend, dass nur die Reihung falsch ist, aber zwei Sitz- und zwei Liegewagen eingereiht sind gemäß.
Sonst klappt doch die Reservierung nicht mehr - oder?

Re: ? Zugbildung NJ 470 - Wagen identifizieren

geschrieben von: 120 142-5

Datum: 04.05.19 12:58

Der Sitzwagen der SBB läuft aber nicht planmäßig nach Berlin, sondern nach Hamburg. In diesem Fall wurde wie eben gesagt wohl der Bpm als Ersatz für den Bvcmbz 2149.1 hergenommen. Ich nehme an, dass der schadhafte Wagen in der Nacht dann in Richtung Wie überführt worden ist.

Gruß
Jan


https://c1.staticflickr.com/5/4196/34085129614_5c883560a5_t.jpg





Erfolg besteht darin, dass man genau die Fähigkeiten hat, die im Moment gefragt sind. (Henry Ford)


Re: ? Zugbildung NJ 470 - Wagen identifizieren

geschrieben von: Wieselfahrer

Datum: 06.05.19 22:43

Hallo,

das Um und Auf bei der Bestimmung von Wagentypen anhand eines Fotos ist eine Datumsangabe. Wann wurde das Bild im Eingangsposting aufgenommen?
Bei den beiden fraglichen Wagen am linken Bildrand würde ich, wie schon einige Vorposter, auf einen Modular-Liegewagen (ganz links) sowie einen Bmz 21-91.1 (upgrade) tippen. Letzterer hat links einen seitlichen Fleck - ist das ein Schatten eines Buschs(?) oder eine Beschmierung? Weiters sind bei diesem upgrade-Wagen im Fensterbereich nahe der Tür rechts größere weiße Pixel zu erkennen - diese könnten von einem Fahrrad-Piktogramm stammen, dann würde es sich um einen Großraumwagen Bmpz 29-91.0 handeln.

Re: ? Zugbildung NJ 470 - Wagen identifizieren

geschrieben von: jeanoo

Datum: 07.05.19 10:34

August 2018 ist das Datum.
Danke für eure Hinweise.