geschrieben von: tommy10
Datum: 01.05.19 13:51
geschrieben von: IC Königssee
Datum: 01.05.19 14:42
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 01.05.19 16:22
geschrieben von: Voreifelbahn
Datum: 01.05.19 17:20
ich hatte vor einiger Zeit mal eine ähnliche Frage gestellt. User TSC_Objects war so freundlich und nannte für die diversen Bauarten, die noch nach 1994 verwendet wurden, die entgültigen Ausmusterungsjahre: [www.drehscheibe-online.de]Irgendwo hier, oder im hist. Forum war zu den Wagen schon mal was "gewesen".
geschrieben von: Wagen-Micha
Datum: 01.05.19 21:28
geschrieben von: EK-Wagendienst
Datum: 02.05.19 19:52
Die Bm 232 hatten ab Ende der 80er Jahre alle Türblockierung bekommen, aber ein automatisches Türschliessystem hatten sie nie, die Türen mussten von Hand geschlossen werden.Moin,
Die Bm232 wurden bis ca. Anfang 2000 bei DB Regio eingesetzt, bin mir aber nicht 100% sicher. Da viele RB / RE-Linien entweder seitens DB mit modernen Fahrzeugen ausgestattet wurden bzw. private EVU zum Zuge kamen. Außerdem fehlte den Waggons die Türblockierung und das automatische Türschliessystem, welches zur Vorschrift wurde und die Fahrzeuge deswegen nicht mehr eingesetzt werden durften.
Es wurde (etwa mitte der 90er) versuchsweise in einige Bm 232 eine pneumatische türschließeinrichtung eingebaut.Die Bm 232 hatten ab Ende der 80er Jahre alle Türblockierung bekommen, aber ein automatisches Türschliessystem hatten sie nie, die Türen mussten von Hand geschlossen werden.
geschrieben von: EK-Wagendienst
Datum: 02.05.19 23:00
Das stimmt, aber das waren Einzelstücke, und hat sich wohl nicht bewährt.EK-Wagendienst schrieb:Es wurde (etwa mitte der 90er) versuchsweise in einige Bm 232 eine pneumatische türschließeinrichtung eingebaut.Die Bm 232 hatten ab Ende der 80er Jahre alle Türblockierung bekommen, aber ein automatisches Türschliessystem hatten sie nie, die Türen mussten von Hand geschlossen werden.
Auf dem Bild ist der Wagen 56 80 22-40 156-2 abgebildet, ein Bm 234 ex 51 80 22-41 185-5.Der fotografierte Wagen ist eindeutig ein Bm 234, breite Fenster. Daß auch Bm 234 umgebaut wurden wäre mir neu. Die Umbau könnte dann nur die 3. Trittstufe umfassen, Drehfalttüren hatten alle Bm 234 ja schon.
Tja, wurde sie nicht verschrottet, wurde sie wahrscheinlich (einschlißlich Asbest) exportiert.Nicht wenige Bm 232 mußten bereits Ende 1993 wegen Asbestkontaminierung ausgemustert werden. Nur wo sind sie alle gelandet? Massenverschrottungen von m-Wagen gab es kurz danach nämlich keine.
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