DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

? zu den Halberstädter Seitengangwagen

geschrieben von: Jens

Datum: 26.04.19 22:36

Hallo,

Einige Wagen hatten ja die mintgrüne Farbgebung erhalten, wurde dabei die Inneneinrichrung auch aufgefrischt?

MfG Jens

Soweit ich weiss, Nein (o.w.T)

geschrieben von: Trebor

Datum: 26.04.19 23:59

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Re: Soweit ich weiss, Nein

geschrieben von: falkho

Datum: 27.04.19 21:42

Genauso ist es.
Die Auffrischung mit neuen Sitzbezügen kam erst bei der Modernisierung und Umlackierung in Verkehrsrot und Umzeichnung der Wagen in Bomz 520 bzw. ABomz 512.
Die Wandverkleidungen mit Sprelacart wurden beibehalten.

MfG aus dem Südharz, Falk


Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist

Re: Soweit ich weiss, Nein

geschrieben von: davidsinger81

Datum: 06.05.19 14:24

Wüsste bitte jemand, ob diese Wagen irgendwo noch abgestellt sind, oder ob sie bereits verschrotten waren. Vielen Dank!

Re: Soweit ich weiss, Nein

geschrieben von: falkho

Datum: 06.05.19 19:02

Ein Teil der Wagen wurde verschrottet, der größere Teil ging nach Bulgarien und Bosnien.
In Deutschland befinden sich noch einige bei Privaten EVUS, sind aber die jüngsten vom Bj. 1990, Originale werden noch regelmäßig im Thüringer Traditionszug von DB Regio Erfurt eingesetzt.
Ansonsten sieht es recht dünn aus mit originalen Wagen Bauart Halberstadt.

MfG aus dem Südharz, Falk


Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist

Re: Soweit ich weiss, Nein

geschrieben von: davidsinger81

Datum: 11.05.19 09:16

Vielen herzlichen Dank Falk! Wissen Sie zufälligerweise, ob die Baureihe Bomz das gleiche Schicksal getroffen hat?

Re: Soweit ich weiss, Nein

geschrieben von: falkho

Datum: 11.05.19 14:19

davidsinger81 schrieb:
Vielen herzlichen Dank Falk! Wissen Sie zufälligerweise, ob die Baureihe Bomz das gleiche Schicksal getroffen hat?
Hier muß man noch unterscheiden, um welche Bomz es sich handelt. Es gab in der Serienlieferung auch eine Serie für den Städte-Expreß, die als Bomz geliefert wurde. Diese erhielten bei der Bahn AG die Bauart-Nummer 283.
Davon könnten noch einige zu IR-Wagen umgebaut worden sein. Ansonsten erging es ihnen wie den anderen Wagen auch.

Oder die Serie von 112 Bomz aus dem Jahr 1991 für 200 km/h?
Diese kamen nach dem IC-Verkehr noch im Nachtreiseverkehr zum Einsatz.
Ein Teil der Wagen kam dann zum ALEX, ein Teil ging zu Bahntouristikexpreß.
Viele Wagen landeten im Stillstandsmanagement in Hamm, wurden in den IRAN verkauft (dort wurden sie nochmals modernisiert), zum Teil laufen sie in den Flix-Zügen.

MfG aus dem Südharz, Falk


Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist

Re: Soweit ich weiss, Nein

geschrieben von: davidsinger81

Datum: 14.05.19 09:13

Hallo Falk,

danke noch einmal für die ausführliche Antwort. Der Grund, warum ich frage ist folgend - mein Freund ist Leiter eines historischen Eisenbahnvereins in der Slowakei und arbeitet an der Nachbildung eines tschechoslowakischen hochwertigen Schnellzuges von Ende 80-Jahren (Schnellzug "Tatran"). Dafür ersucht er jetzt 3 Wagen vom Bauzen Typ-Z von der Slowakischen Eisenbahn zu erwerben und hat noch die Möglichkeit einen ausgemusterten Wagen quasi im Originalzustand für den Schrottrestwert zu bekommen - für diesen wird er aber jede Menge Teile/Komponente brauchen und sucht deshalb nach möglichen Quellen in ganz Europa. Deshalb habe ich versucht in diesem Forum rauszufinden, ob jemanden so eine Möglichkeit bekannt wäre. Vielen Dank für alle Deine Infos!

David

Re: Soweit ich weiss, Nein

geschrieben von: falkho

Datum: 14.05.19 17:20

Diese Wagen vom Typ Z aus Bautzen gingen zur PKP, CSD und auch zur CFR.
Die DR erhielt aus Bautzen vom Typ Z nur 50 Liegewagen sowie 1991 noch eine Serie von 40 Wagen Amz, wovon heute noch ein Teil beim Alex rollt, der Rest wurde ausgemustert und wohl auch verschrottet.

Einen originalen Schnellzug der 80er Jahre kann man aber auch mit den verschiedenen Typen Y/B 70 machen, die CSD war ja der größte Abnehmer dieser Wagenbauart und auch heute noch dürfte eine Menge auf den Abstellgleisen herumstehen, originale Wagen in grün/ weißer Lackierung.

In Bulgarien und Bosnien oder Serbien sind auch noch Halberstädter Wagen, da dürfte wohl auch ne Menge auf Abstellgleisen umherstehen.

MfG aus dem Südharz, Falk


Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist

Re: Soweit ich weiss, Nein

geschrieben von: Trebor

Datum: 14.05.19 18:06

falkho schrieb:
Die DR erhielt aus Bautzen vom Typ Z nur 50 Liegewagen sowie 1991 noch eine Serie von 40 Wagen Amz,
.... und die Komfortwagen und 25 Speisewagen.

Re: Soweit ich weiss, Nein

geschrieben von: sagichnet

Datum: 14.05.19 19:11

davidsinger81 schrieb:
Dafür ersucht er jetzt 3 Wagen vom Bauzen Typ-Z von der Slowakischen Eisenbahn zu erwerben und hat noch die Möglichkeit einen ausgemusterten Wagen quasi im Originalzustand für den Schrottrestwert zu bekommen - für diesen wird er aber jede Menge Teile/Komponente brauchen und sucht deshalb nach möglichen Quellen in ganz Europa.
Ein tolles Vorhaben, aber die Halberstädter Am/Bom sind dafür als Ersatzteilspender nicht wirklich geeignet.

Re: Soweit ich weiss, Nein

geschrieben von: falkho

Datum: 14.05.19 20:59

Trebor schrieb:
falkho schrieb:
Die DR erhielt aus Bautzen vom Typ Z nur 50 Liegewagen sowie 1991 noch eine Serie von 40 Wagen Amz,
.... und die Komfortwagen und 25 Speisewagen.
Sorry, die hatte ich jetzt vergessen.
Die Speisewagen sind soweit ich weiß noch alle vorhanden, die Komfortwagen wurden ja alle umgebaut bzw. zwei gingen durch Brand verlustig.

MfG aus dem Südharz, Falk


Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist

Re: Soweit ich weiss, Nein

geschrieben von: EK-Wagendienst

Datum: 14.05.19 21:13

falkho schrieb:
Die Speisewagen sind soweit ich weiß noch alle vorhanden,
Von den WRm 130.1 wurden auch schon welche zerlegt. Bekannt sind mir:
51 80 88-70 219
51 80 88-70 206