DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

Castortransporte mit Uaais 819 Wagen?

geschrieben von: Sechsachser

Datum: 15.04.19 11:59

Hallo,

es gibt zwar spezielle Wagen für Castortransporte, jedoch bittet Kibri einen Uaais 819 mit Castorbehälter an. Zwar muss dies kein Indiz sein, dass ein solcher Transport mit einem Uaais 819 stattgefunden hat, aber mein Interesse wurde geweckt.
Gab es solche Transporte mit den Wagen wirklich?

Gruß

Sechsachser

Re: Castortransporte mit Uaais 819 Wagen?

geschrieben von: Svetlana Linberg

Datum: 15.04.19 17:29

Mir liegt ein Bild vor (für das ich keine Rechte habe), wo im KKW Rheinsberg ein Zug in folgender Reihung steht: Uaais 819, D 997.1 , (vermutl.) Uaais 819, D 997.1, (vermutl.) Uaais 819

Die drei Tieflader sind mit großen, eckigen und mit gelben Planen bespannnten Behältern beladen, die breiter als die Wagen sind. Den vordersten Tieflader würde ich eindeutig als Uaais 819 identifizieren, bei den anderen ist es nicht mehr erkennbar. Bei den beiden D 997.1 handelt es sich um 60 80 99-11 213-8 und 60 80 99-11 214-6 von DB Cargo

Wenn jemand weitere Informationen (und sogar Bilder) beisteuern kann, würde ich mich freuen.

Gruß aus Berlin, Svetlana
http://www.bahndienstwagen-online.de/allgemein/banner2.jpg

Letztes Update: 22.04.2019




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.04.19 17:35.

Re: Castortransporte mit Uaais 819 Wagen?

geschrieben von: 52 4*6

Datum: 16.04.19 13:15

Hallo,

hier, ganz nach unten scrollen.

[daher-nuclear-technologies.com]

Viele Grüße
Matthias

Re: Castortransporte mit Uaais 819 Wagen?

geschrieben von: Svetlana Linberg

Datum: 18.04.19 18:19

Danke für den Link. Ja, so ungefähr sieht der Behälter auf "meinem" Bild auch aus , aber da gab/gibt es wohl auch verschiedenste Bauformen (wie man auf der von Matthias verlinkten Seite auch bei 2003 und 2010 sehen kann)

Gruß aus Berlin, Svetlana
http://www.bahndienstwagen-online.de/allgemein/banner2.jpg

Letztes Update: 22.04.2019

Re: Castortransporte mit Uaais 819 Wagen?

geschrieben von: 600mm

Datum: 20.04.19 00:18

Das mit der Verwendung von Uaais819 wurde ja schon geklärt. Es gibt auch Bilder dieses Wagen in roter Ausführung. Der Castor-Behälter des Kibri-Modells ist auch authentisch. Hier mal ein Bild dazu:

[de.indymedia.org]

Größeres Bild:

[media.de.indymedia.org]

Ein Modell dieses Wagens, auch mit so einem Behälter, gab es übrigens schon vor über 20 Jahren von GI-Modell. Da war vom Kibri-Modell noch lange keine Rede.

Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteressen des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
- Otto von Bismarck -

Re: Castortransporte mit Uaais 819 Wagen?

geschrieben von: Svetlana Linberg

Datum: 20.04.19 05:59

600mm schrieb:
Es gibt auch Bilder dieses Wagen in roter Ausführung.
Das müsste dann der 9953 210-5 sein - die anderen drei sind nach meinen Stand schwarz.
Bilder aller vier Wagen gibt's auf meiner Homepage

Gruß aus Berlin, Svetlana
http://www.bahndienstwagen-online.de/allgemein/banner2.jpg

Letztes Update: 22.04.2019