DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

? Internet-Seite über DB-Güterwagen?

geschrieben von: Palatino

Datum: 15.04.19 09:52

Hallo Leute,

einer meiner englischen Freunde errichtet z.Z. mit einigen Hobbykollegen eine Spur I - Modellbahn mit dem Thema Deutsche Bundesbahn in den Epochen III/IV. Um dafür die zeitlich korrekten Güterwagenmodelle einzusetzen, sucht er eine Website, die über die Güterwagen der DB aus der Zeit von 1948 - 1975 Auskunft gibt. Dort sollte man in der Art der alten Obermayer-Taschenbücher die Typen mit ihren wichtigsten Daten, Baujahr und Einsatzzeitraum sowie ein Foto entnehmen können.

Ich habe gestern ziemlich lange mit verschiedenen Suchkriterien das Netz durchforscht, bin aber leider nicht auf das Gesuchte gestoßen. Bei hinsichtlich der Daten aussagekräftigen Websites fehlen die Bilder, dort wo es Bilder gibt, sind die Daten lückenhaft.

Da hier die Experten in Sachen "Anhängsel" aktiv sind, würde ich (und natürlich die Modellbahner) mich über ein paar weiterführende Links sehr freuen.

Danke für alle hilfreichen Tipps.

Grüße aus der Pfalz
Hubert

Re: ? Internet-Seite über DB-Güterwagen?

geschrieben von: WHA

Datum: 15.04.19 10:08

Moijen Hubert,

tja, es gibt halt nicht alles kostenfrei im Internet. Zu Deiner Problemstellung kann man eigentlich nur die Güterwagenbücher von Stefan Carstens von empfehlen. Alles andere hilft nicht.

Übrigens gab es in dieser Zeit kaum einen Zug, der nicht auch ausländische Güterwagen enthielt. Dein Freund sollte sich also durchaus auch mit "ausländischen" Güterwagen beschäftigen.


Beste Grüße
Wolfgang

"Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen" - Plato

Re: ? Internet-Seite über DB-Güterwagen?

geschrieben von: Wechselschildsammler

Datum: 15.04.19 10:46

Moin,
Ich kann an dieser Stelle genau wie mein Vorredner die MIBA Güterwagen Bände von Stefan Carstens sehr empfehlen, darin findest du die Daten aller bei der DB eingesetzter Güterwagen und dazu viele Bilder aus dem Betriebseinsatz der Wagen.

Grüße aus dem Südwesten,
Janis

Re: ? Internet-Seite über DB-Güterwagen?

geschrieben von: dreiklanghorn

Datum: 15.04.19 18:10

Palatino schrieb:
einer meiner englischen Freunde errichtet z.Z. mit einigen Hobbykollegen eine Spur I - Modellbahn mit dem Thema Deutsche Bundesbahn in den Epochen III/IV. Um dafür die zeitlich korrekten Güterwagenmodelle einzusetzen, sucht er eine Website, die über die Güterwagen der DB aus der Zeit von 1948 - 1975 Auskunft gibt.
Ich weiß nun nicht, ob Du die folgenden mit "zu wenig Daten" meinst, aber für den groben Überblick sind die Publikationen des Werbeamtes der Bundesbahn ganz gut geeignet.
Die Broschüre von 1958 gibt es im Netz, die nicht weniger interessante von 1965 aktuell nur in Auszügen - eine Seite mit der vollständigen Version wurde mit Hinweis auf die Mühen mit der Grundverordnung zurückgezogen.
Die Hefte sind aber für "kleines Geld" auf den üblichen Kanälen erhältlich.
Für mehr Details siehe empfohlene Literatur wie vor, aber deren Inhalte gibt es natürlich nicht umfänglich frei im Netz.

Andererseits sind Informationen zu den britischen Fährbootwagen aus dieser Zeit sicherlich auch für Kontinentale von Interesse. Was gibt es dazu?

Grüße

Wilfried

International Ferry-Train wagons

geschrieben von: Enno

Datum: 16.04.19 15:04

[www.amazon.co.uk] Ist zumindest mal ein Einstieg in das Thema Fährbootwagen.

Beste Grüße Enno http://www.abload.de/img/bornsignaturvef1.jpg http://www.abload.de/img/_dsc4941.2403pp3g.jpg Bild anklicken
Liste meiner Schmuddel-Beiträge auf DSO