geschrieben von: gastronomie1916
Datum: 13.04.19 18:55
geschrieben von: Toaster 480
Datum: 13.04.19 22:50
Das Liegewagen eine Tagesstellung haben, bei der sie quaisi aussehen wie ganz normale Abteilwagen mit sechs Plätzen, ist bekannt?Ich habe das Thema schon öfters aufgeschnappt, aber bislang keine Informationen dazu gefunden. Fahren im Flixtrain Hamburg-Köln tatsächlich Liegewagen in ganz normalen Tageszugläufen? Und wie funktioniert das, kann man sich da einfach mit seinen Straßensachen rauflegen bzw. liegt man da wenn es voll ist dann zu sechst mitten am Tag drinnen? Ich kann mir das nicht wirklich vorstellen. :-D
geschrieben von: gastronomie1916
Datum: 14.04.19 15:04
geschrieben von: Toaster 480
Datum: 14.04.19 16:51
Aber die mittleren Liegen dieser Wagen dienen doch als Rücklehnen... wie wurden sie ersetzt?Moin,
in einigen Wagen sind die mittleren Liegen ausgebaut. Die oberen werden als Gepäckablage genutzt.
geschrieben von: Stückgut-Schnellverkehr
Datum: 15.04.19 12:29
Bin im letzten Sommer mit Junggesellenabschied von Duisburg nach Hamburg gefahren.Das mit dem Umbau zu normalen Abteil-Sitzplätzen war mir tatsächlich nicht bekannt. Also wäre es aber theoretisch möglich, sich im Flixtrain in den besagten Wagen eine Liege herunterzuklappen und darauf etwas zu dösen? :-D
geschrieben von: lostforwords
Datum: 15.04.19 23:07
Bevor die Deutsche Bahn AG Bpmz abstößt geht noch einiges an Zeit ins Land.Interessant, dass RDC wieder da ist. Eine zeit lang war deren rolle etwas unklar, nachdem BTE die technische abwicklung der zugfahrten macht und Flixmobility den vertrieb. Nun stellen sie wieder wagen, personal vielleicht auch?
Dürfte wohl bald auch grün beklebt werden.
Der einsatz von liegewagen ist kapazitätsmäßig nicht optimal. Es gibt nur zehn fahrgastabteile zu je sechs plätzen, insgesamt also sechzig plätze gegenüber achtzig in einem Bpmz. Dafür ein personalabteil, das auch als verpflegungsstützpunkt bzw. zur zubereitung von heißgetränken usw. dienen kann; das erübrigt den einsatz eines separaten bistrowagens.
Von der produktivität her (mehr plätze, mehr einnahmen) und auch weil sie ca. 20 jahre weniger auf dem buckel haben wären Bpmz für Flixtrain sicher brennend interessant, nur will sich die DBAG bis jetzt von noch keinen trennen. Kommt aber noch, laufend werden ICE4, IC2 und ECx abgeliefert, die immer mehr der IC1 ablösen.
Guter frage :-)gastronomie1916 schrieb:Aber die mittleren Liegen dieser Wagen dienen doch als Rücklehnen... wie wurden sie ersetzt?Moin,
in einigen Wagen sind die mittleren Liegen ausgebaut. Die oberen werden als Gepäckablage genutzt.
geschrieben von: Kai Lahmann
Datum: 21.04.19 14:46
Wobei die IR-Wagen gegenüber einem Bvcmz im Grunde sogar die schlechtere Wahl sind: Die Basis ist genauso alt, aber viel mehr gelaufen – und auch die haben nut 60 Sitze (5 pro Abteil), aber ohne Klimaanlage. Dann eher noch Bomz mit 66 Sitzen aber ohne Klima… Die klimatisierten Abteilwagen sind einst erste Klasse mit daher gerade einmal 54 Sitzen.Zuerst werden alle alten Intrregio Wagen aus dem Verkehr gezogen.
Darüber hinaus hat die DB auch noch einige alte Abteilschätzchen in ihrem bestand, welcher auch noch zur Disposition stehn sollte, bevor die Bpmz dran glauben müssen.
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