DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF
Guten Abend allerseits!

Ein Termin brachte mich heute Vormittag (3.4.19) in die Münchner Innenstadt. Auf dem Weg dorthin sah ich in der Anfahrt auf MH im Vorfeld bei der Hackerbrücke den "LUXON" von RailAdventure stehen.
Auf dem Rückweg hatte ich dann noch Zeit, dort hinzuschauen und das ehemalige TEE-Domecar (oder den?) abzulichten:

https://abload.de/img/img_9380z8ke1.jpg

https://abload.de/img/img_93730rj3b.jpg

https://abload.de/img/img_9387y2kpv.jpg

Er hört nun auf 61 85 8990 003-3 SRmz. Auffällig - neben der markanten Kuppel - das volle RIC-Raster:

https://abload.de/img/img_9374ubjb1.jpg

Blick auf eines der MD-Drehgestelle:

https://abload.de/img/img_9375rdklk.jpg

Am Zugschluss wurden LED-Leuchten verbaut:

https://abload.de/img/img_938265j1f.jpg

Ende März wurde der Wagen vorgestellt [www.drehscheibe-online.de], weitere Infos gibt's bei [www.luxon-rail-ad.ventures].
Mal sehen, wann die ersten Einsätze gefahren werden. Wäre der evtl. was für einen DSO-Forenausflug? ;)

MfG, ICE 91 Prinz Eugen

P.S.: Bilder aus früheren Zeiten gibt's z. B. bei [www.railfaneurope.net] und [www.railfaneurope.net]

Meine Fotodokus bei DSO >>KLICK<< (Neueste Doku vom 08.02.2024: Die Bm beim ALEX (ex. Bm 235))
Meine Nacht- und Autoreisezug-Sichtungen bei DSO >>KLICK<< (Neueste Sichtung vom 04.03.2024: NJ 295/40295, UEX 334 und NJ 420/40420 (02.03.2024))
Meine sonstigen Wagen- und Zugsichtungen bei DSO >>KLICK<< (Neueste Sichtung vom 28.03.2024: EC 86 Verona P. N. - München Hbf)
Mein YouTube-Kanal >>KLICK<< (Neuestes Video vom 14.04.2024: Züge: Brenner-IC/EC 2007 - 2024)
Mein flickr-Fotostream >>KLICK<< (Neuestes Foto vom 18.04.2024: 218 443 "Donna" vor der Konradsiedlung)
Mein Instagram-Feed: >>KLICK<< (Immer wieder ein neuer Beitrag)




















1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:04:03:23:26:26.

Re: Sichtung aus München: der "LUXON" von RailAdventure

geschrieben von: Snps719

Datum: 04.04.19 08:02

Welche gelben E-Loks sind denn auf dem ersten Bild zu sehen ? Horst
Das ist aber ein edles Fahrzeug geworden! sehr schön! Danke für's Zeigen!!

https://abload.de/img/signaturhqe2t.png
Snps719 schrieb:
Welche gelben E-Loks sind denn auf dem ersten Bild zu sehen ? Horst
br 189

Re: Sichtung aus München: der "LUXON" von RailAdventure

geschrieben von: Snps719

Datum: 04.04.19 13:43

Innotrans schrieb:
Snps719 schrieb:
Welche gelben E-Loks sind denn auf dem ersten Bild zu sehen ? Horst
br 189
Die linke zweifelsohne. Aber die rechte auch ? Was steht da dran ?

Re: Sichtung aus München: der "LUXON" von RailAdventure

geschrieben von: tbk

Datum: 04.04.19 14:00

Damit ist auch die frage nach der nummer gelöst, die ist nun in niedrigem kontrast an der schürze angebracht und lautet 61 85 8990 003-3 SRmz (also in der Schweiz angemeldet).
Unter derselben nummer stand der wagen schon 2012 auf der InnoTrans. In irgendeinem thread wurde geschrieben, diese nummer sei nicht mehr gültig - ist sie aber doch.
Frühere nummern:
DB 10553
DB 61 80 81-80 003-8
IAO 51 80 09-43 913-6
RMT 51 80 09-80 203-5
RMT 51 80 09-90 203-3
TKAB AFS2 203 Älgen

mit den allerbesten grüßen aus der Obersteiermark, tobias

Korrespondenz bitte per e-mail, nicht über "Private Nachrichten" - das wird sonst viel zu schnell voll!

Bei der fülle des zu verarbeitenden materials sind trotz sorgfältiger bearbeitung vereinzelte tippfehler oder kleinere unstimmigkeiten nicht immer vermeidbar. Eine rechtliche gewähr für die richtigkeit des inhalts dieses beitrages kann daher nicht übernommen werden.




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:04:04:14:03:26.
Guten Abend allerseits!

Snps719 schrieb:
Innotrans schrieb:
Snps719 schrieb:
Welche gelben E-Loks sind denn auf dem ersten Bild zu sehen ? Horst
br 189
Die linke zweifelsohne. Aber die rechte auch ? Was steht da dran ?
Die andere Lok trägt das Livrée von Interporto Servizi Cargo aus Nola: [www.isc.it]
Vielleicht war sie zur Wartung im Allach?

MfG, ICE 91 Prinz Eugen
tbk schrieb:
Damit ist auch die frage nach der nummer gelöst, die ist nun in niedrigem kontrast an der schürze angebracht und lautet 61 85 8990 003-3 SRmz (also in der Schweiz angemeldet).
Unter derselben nummer stand der wagen schon 2012 auf der InnoTrans. In irgendeinem thread wurde geschrieben, diese nummer sei nicht mehr gültig - ist sie aber doch.
Frühere nummern:
DB 10553
DB 61 80 81-80 003-8
IAO 51 80 09-43 913-6
RMT 51 80 09-80 203-5
RMT 51 80 09-90 203-3
TKAB AFS2 203 Älgen

Re: Sichtung aus München: der "LUXON" von RailAdventure

geschrieben von: Swiss

Datum: 05.04.19 13:37

ICE 91 Prinz Eugen schrieb:
...
Am Zugschluss wurden LED-Leuchten verbaut:
die man hier in Funktion sehen kann, als der Zug am 27.03.2019 für geladene Gäste mit 183 500-8 zur Premierenfahrt bereit stand.
LUXON_.jpg
61 85 8990 003-3 SRmz

RADVE 183 500.jpg
9180 6183 500-8 D-RADVE

Die Frage, ob der LUXON evtl. was für einen DSO-Forenausflug wäre? ;), könnte man sicher mit einem JA beantworten, wenn die maximal 20 Teilnehmer pro Person mit mindestens 600,- € rechnen würden.
Die Süddeutsche Zeitung hat zum Thema LUXON einen Artikel mit dem Titel "Fast schrottreifer Panoramawaggon zu Luxuszug umgebaut" online gestellt. Hoffe, dass der Link noch eine gewisse Zeit zur Verfügung steht.

Grüsse
Gunther



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:04:05:14:27:40.

Re: Sichtung aus München: der "LUXON" von RailAdventure

geschrieben von: Swiss

Datum: 05.04.19 14:57

Am Wagen ist die EVU Angabe CH-RADVE verschwunden und im Schweizer Eisenbahn-Fahrzeugregister findet man unter 61858990003-3 keinen Eintrag (mehr).

Grüsse
Gunther

danke! und Frage zu REV

geschrieben von: TS-Sounddesigner

Datum: 06.04.19 06:20

Hallo,

herzlichen Dank an 'ICE 91 Prinz Eugen' und Gunther (Swiss) für Eure Bilder und Informationen! Endlich ist der Wagen also einsatzfähig und der exklusive DSO-Wagenforum-Ausflug kann beginnen :-))))

>könnte man sicher mit einem JA beantworten, wenn die maximal 20 Teilnehmer pro Person mit mindestens 600,- € rechnen würden.
Portokasse, oder ;-)

Nein, ein tolles Projekt, mit langem Atem der Eigentümer und viel Nerven (auch bei den umsetzenden Partnern, auch für diese) sozusagen ein Railadventure. Aber das Ergebnis zählt. Möge der Wagen regelmäßig seine Einkünfte erzielen. Danke Gunther auch für die Verlinkung des Artikels zur Pressefahrt jüngst.

Bemerkenswert finde ich nach wie vor die Außen-Beschriftung neben dem LUXON-Schriftzug:
- 2012 auf der Innotrans die übliche technische Beschriftung mit CH-RADVE
- 2016 Testfahrten u.a. zu Marketingzwecken => ohne jede technische Beschriftung
- 2018 dto.
- 2019 Pressefahrt mit neuer übliche technische Beschriftung

Scheinbar fuhr der Wagen bis vor Kurzem nur auf Lauffähigkeitbescheinigung ohne kommerziellen Einsatz (was ja genau paßt) und hat erst vor kurzem eine Abnahme bekommen. Konntet Ihr erkennen, was im REV-Raster drin stand?

Daneben wieder ein neues Geheimnis zum Halterkürzel. Vor der Wagennummer ja jetzt aktuell nichts, evt. just gelöscht? Vielleicht dann ja doch wieder eine Einstellung in D? CH wurde von RADVE damals genommen nach meinen Informationen, da die Wagen in den letzten Mittelthurgau-Bahn-Jahren ganz offiziell in der Schweiz eingestellt waren und man sich dort eine etwas leichtere Zulassung des Umbaus versprach.


Viele Grüße



TS-Sounddesigner

Re: danke! und Frage zu REV

geschrieben von: ICE 91 Prinz Eugen

Datum: 06.04.19 13:14

Grüß Gott!

@TS-Sounddesigner: bitte, gerne! Danke auch dir für die weiteren Infos zum Werdegang des Wagens bis zum heutigen Tag :)
Als REV-Datum hat der Wagen "REV VIS 09.08.18" dranstehen. Hat also schon ein paar Monate aufm Buckel. War wohl bis dato gut (bei der VIS?) versteckt ;)

MfG, ICE 91 Prinz Eugen

Re: Sichtung aus München: der "LUXON" von RailAdventure

geschrieben von: P.A.D

Datum: 06.04.19 14:47

ICE 91 Prinz Eugen schrieb:
das ehemalige TEE-Domecar (oder den?) :
der TEE-Aussichtswagen?
Hallo zusammen,

ergänzend darf ich hinzufügen, am Pfingst-Montag (10.06.2019) den Aussichtswagen SRmz 61 85 89-90 003-3 nachmittags am Münchner Hbf gesichtet zu haben:

http://abload.de/img/dso_pic2553_luxonlxj66.jpg

Der Wagen links daneben ist der Dmz D-RADVE 56 80 90-91 001-5:

http://abload.de/img/dso_pic2554_radve_dmzfkkl1.jpg


Kurz darauf konnte ich das Pärchen auch von der anderen Seite ablichten, im Vorbeifahren durch die nicht gerade sauberen Scheiben eines Nahverkehrszuges ;-)

http://abload.de/img/dso_pic2555_luxonedjdd.jpg

Bezüglich des Umstandes, daß die Beschriftung des Aussichtswagens anscheinend öfters wechselt, wie u.a. auch in diesem und in diesem Beitrag angesprochen, sowie dem offenbar zwischenzeitlichen Verschwinden des VKM

swiss schrieb:
Am Wagen ist die EVU Angabe CH-RADVE verschwunden [...] [Datum: 05.04.19]
scheint das VKM zumindest wieder angebracht worden zu sein (Herausvergrößerungen beider Seiten):

http://abload.de/img/dso_pic2556_luxontojvf.jpg





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:06:12:23:11:07.

danke für Halter-Sichtung CH-RADVE!

geschrieben von: TS-Sounddesigner

Datum: 13.06.19 21:41

Hallo Wieselfahrer,

danke für die Bilder, den wachen Blick und die Informationen!

Bezüglich des Umstandes, daß die Beschriftung des Aussichtswagens anscheinend öfters wechselt, wie u.a. auch in diesem und in diesem Beitrag angesprochen, sowie dem offenbar zwischenzeitlichen Verschwinden des VKM
...
scheint das VKM zumindest wieder angebracht worden zu sein (Herausvergrößerungen beider Seiten):



Viele Grüße


TS-Sounddesigner

Re: danke für Halter-Sichtung CH-RADVE!

geschrieben von: Wieselfahrer

Datum: 27.07.19 15:21

Hallo @TS-Sounddesigner,
Hallo Wagenfreunde,


bezüglich der Beschriftung des Aussichtswagens kann ich noch einen Nachschlag anbieten, da ich den Wagen vorvergangenen Mittwoch (17.07.2019) noch einmal in München angetroffen habe.

Um kurz nach 6.00 Uhr morgens:

http://abload.de/img/dso_pic2557_luxonu4kwh.jpg


Die Schlußleuchten auf der dem Prellbock abgewandten Seite sind eingeschaltet:

http://abload.de/img/dso_pic2558_luxongdjud.jpg


Bezüglich der Beschriftungen zunächst das REV-Datum, welches bereits erwähnt wurde...

http://abload.de/img/dso_pic2560_luxonf9jgx.jpg


...und noch einmal das RIC-Raster sowie eine Vergrößerung desselben (fehlt in dieser Länderkennzeichen-Sammlung etwas? (Nord-)Mazedonien mit Skopje? ;-) ) und schließlich unten noch einmal die Wagennummer. Sollte diese zwischenzeitlich entfernt worden sein (wie weiter oben gemeldet), so ist sie jedenfalls äußerst sauber wieder aufgebracht worden (auf beiden Seiten):

http://abload.de/img/dso_pic2559_luxon38j07.jpg

Re: Sichtung aus München: der "LUXON" von RailAdventure

geschrieben von: Kermi

Datum: 03.12.19 13:39

War der Wagen schon mal auf Sonderfahrt ?

Eine 111....
....und der Tag ist gerettet.
Gruß Kermi aus Hamburg.
Ja, den hab ich schon mit der 103 in München Hbf. gesehen. Die haben da Stadtrundfahrten gemacht (Hauptbahnhof - Nordring - Ostbahnhof - Südring - Hauptbahnhof oder umgekehrt).

Ciao

Eibacher

Denken tut nicht weh. Vor Inbetriebnahme der Tastatur bitte Gehirn einschalten.