DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF
Hallo zusammen,

auf meiner Seite habe ich ja bereits viel über die Grabenräumeinheiten der Deutschen Reichsbahn recherchiert und berichtet. Nach der Wende sind alle Einheiten zur DGT gekommen, wurden dann aber schon bald abgestellt. Lediglich einige Loks der Baureihe 110.5 bzw. später 710 sind noch in Königsborn vorhanden, andere wurden an Privatbahnen abgegeben. Einige 710er Nummer wurden mittlerweile auch zweitbesetzt durch andere V100, die dann aber natürlich keinen Nebenantrieb haben.

Mit der Abstellung der Maschinen ca. Mitte der 90er Jahre war das Thema Grabenräumeinheiten in Deutschland abgeschlossen. Dagegen sind bzw. waren diese Einheiten, die ja eine deutsch-tschechische Gemeinschaftsproduktion sind, in Tschechien und der Slowakei noch länger im Einsatz. Auch in Tschechien sind die Maschinen mittlerweile wohl abgestellt, in der Slowakei könnten aber noch einige in Lohn und Brot stehen.
Umso mehr könnt ihr euch vielleicht meine Überraschung vorstellen, als ich kürzlich in Königsborn einen GRE-Schutzwagen entdeckt habe. Eine 710er stand vor diesem Wagen, die eigentliche Arbeitsmaschine fehlte jedoch in diesem Ensemble, das mich gleich an „alte (Reichsbahn-)Zeiten“ erinnerte. Leider war die Einheit ziemlich zugeparkt und so muss das nachfolgende Bild für die Dokumentation erstmal ausreichen.

GRE_neu_Koenigsborn.jpg

Meine Recherchen bei DB Bahnbau brachten aber zu Tage, dass künftig eine Grabenräumeinheit in Deutschland wieder in Dienst gestellt werden soll. Schutzwagen und Lok sind hier - wie oben berichtet und gezeigt - noch vorhanden, während die Arbeitsmaschine aus der Slowakei übernommen werden soll. Die Einheit soll dann voraussichtlich in Königsborn stationiert werden, wird aber deutschlandweit zum Einsatz kommen. Ich freue mich schon darauf, wenn mir dann Einsatzbilder für meine Homepage zur Verfügung gestellt werden. Dafür schon mal mein Dank vorab!

P.S.: Nicht minder interessant dürfte wohl auch der Res 686 mit den hohen Stirnborden im Bildvordergrund sein ;-)

Gruß aus Berlin, Svetlana
http://www.bahndienstwagen-online.de/allgemein/banner2.jpg

Letztes Update: 16.07.2019

Ui, interessant! (o.w.T)

geschrieben von: Dr. NE

Datum: 04.04.19 13:41

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
http://www.bahn-adressbuch.de/temp/link99.gif http://www.bahn-adressbuch.de/temp/link2.gif http://www.bahn-adressbuch.de/temp/link8.gif http://www.bahn-adressbuch.de/temp/link6.gif

Re: Ui, interessant!

geschrieben von: Schlußscheibe

Datum: 04.04.19 14:02

Dr. NE schrieb:
n/t
01.04.... heißt dann vermutlich:

Es bleibt eine „Grabenträumeinheit“.

Gruß aus... *ausmFensterguck* ... TER 41910, Orchies/F

Schlußscheibe

Re: Ui, interessant!

geschrieben von: Svetlana Linberg

Datum: 05.04.19 08:29

Schlußscheibe schrieb:
Es bleibt eine „Grabenträumeinheit“.
Ja, leider! Aber manche Bildmotive schreien förmlich nach dem 01. April ;-)

Gruß aus Berlin, Svetlana
http://www.bahndienstwagen-online.de/allgemein/banner2.jpg

Letztes Update: 16.07.2019