DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

Durchgangswagen BCi / ABi - Lüfteranordnungen ?

geschrieben von: Meisinger

Datum: 27.03.19 16:19

Seit geraumer Zeit versuche ich, die Bauart von auf Fotos aus den 60ger Jahren zu sehenden ABi-Durchgangswagen zu bestimmen.

Prinzipiell bin ich anhand von Wagenzeichnungen und Fotos bislang lediglich so weit gekommen, dass ich meine, drei unterschiedliche Lüfteranordnungen festgestellt zu haben.


Dabei vermute ich, dass die BCi-21 / ABi-21 die folgende Lüfteranordnung aufwiesen:

BCi-21_800.jpg

Daneben scheint es folgende Lüfteranordnungen gegeben zu haben:

BCi-28_29_Var. 1_800.jpg
BCi-28_29_Var. 2_800.jpg

Eine klare Zuordnung dieser Varianten zu den Bauarten -28 und -29 war mir bis jetzt allerdings nicht möglich.

Insoweit bitte ich hier um Unterstützung bei der Klärung der Fragen:

Sind die Bauarten BCi-28 / ABi-28 und BCi-29 / ABi-29 mit unterschiedlichen Lüfteranordnungen geliefert worden?

● Sind die Bauarten BCi-28 / ABi-28 und BCi-29 / ABi-29 anhand der Lüfteranordnung zu unterscheiden?



Danke im Voraus und Grüße in die Runde von

Dirk

Re: Durchgangswagen BCi / ABi - Lüfteranordnungen ?

geschrieben von: gsa

Datum: 27.03.19 21:13

Hallo,

nach kurzer Sichtung der Bilder im GN-Wagenarchiv bin ich dafür, dass die zweite Skizze die übliche Auslieferungsversion darstellt (für beide Bauarten).
Abweichungen davon betrachte ich eher als spätere Umbauten. Ist aber nur eine Meinung ohne Beweis.

Gruß
gsa

Re: Durchgangswagen BCi / ABi - Lüfteranordnungen ?

geschrieben von: Meisinger

Datum: 28.03.19 07:11

Hallo gsa,

die dritte (letzte) der von mir gezeigten Skizzen basiert auf den in der neuen Ausgabe von "Reisezugwagen der Deutschen Reichsbahn - 1", Joachim Deppmeyer, EK-Verlag auf der Seiten 121 abgebildeten, für die Bauart BCi-28 gültigen Zeichnungen. Darin ist der den Toiletten zugeordnete Lüfter nicht enthalten.

Gruß

Dirk

Re: Durchgangswagen BCi / ABi - Lüfteranordnungen ?

geschrieben von: gsa

Datum: 28.03.19 21:41

Hallo Dirk,

die Auswertung von aussagekräftigen Bildern ist nach m. M. die bessere Wahl. Die Skizzen heißen nicht umsonst nur Skizzen. Folgt man der DRB-Skizze zum BCi-28, dann hätte der Wagen nicht nur einen Lüfter weniger, sondern auch keine Fallrohre am Abort und nur der BCi-29 hätte Fensterrahmen und einen Riemen am Dynamo... Einem Zeichnungssatz kann man sicher noch trauen. Die Skizzen weisen teilweise deutliche Auslassungen und Fehler auf. Den neuen Deppmeyer habe ich zwar nicht hier. Es war aber wohl nur von vergrößerten Abbildungen gegenüber der 1. Auflage die Rede, also nicht wirklich eine Zeichnung.

Gruß
gsa