DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

Pasing: Wittenberger bereit zum Abtransport

geschrieben von: Laim-Ost

Datum: 24.03.19 18:34

https://up.picr.de/35354301pw.jpg

Im Bbf Pasing stehen vier Wittenberger mit Schwenktüren, eingerahmt von insgesamt 4 Res als Bremswagen bereit zum Abtransport.

Re: Pasing: Wittenberger bereit zum Abtransport

geschrieben von: diesel-fan

Datum: 24.03.19 19:50

Guten Abend der Herr,

Sind das welche, die man von der Augsburger Strecke gut sah in einem Stutzen mit Bnr.. gemischt abgestellt ? Könnten sich auf 2 Gleisen befunden haben ? Waren vermutlich Steuerwagen der ehemaligen Garnituren vom Ringzug West, also Treuchtlingen rundherum mit alten druckbelüfteten Dosto's zusammen.

Die abgestellten n-Wagen bzw. Steuerwagen in MPB werden somit immer weniger.


Gruß
diesel-fan

Re: Pasing: Wittenberger bereit zum Abtransport

geschrieben von: Laim-Ost

Datum: 24.03.19 20:03

Servus 😉,

ja genau. Um diese Fahrzeuge dürfte es sich handeln.

Grüße!

Re: Pasing: Wittenberger bereit zum Abtransport

geschrieben von: Wagen-Micha

Datum: 24.03.19 21:02

Sind die Wagen-Nummern auch bekannt ?
Danke

Wagen-Micha

Wittenberger am 5.12.2018 in IN Hbf

geschrieben von: 98507

Datum: 25.03.19 15:34

Am 5.12. war ich von Ingolstadt über Augsburg und Buchloe auf dem Weg nach Füssen. Wenige Tage später endete auf der Füssener Strecke der Einsatz von 218+Dosto.
Vor der Fahrt nach Augsburg mit der BRB entstanden noch einige Fotos des RE 4673 nach München mit einem Wittenberger. Die Wagennummer habe ich aus Zeitgründen nicht festhalten können.
Gruß aus Ingolstadt
98 507
PICT2804.JPG
PICT2806.JPG
PICT2807.JPG



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.03.19 15:35.

Re: Wittenberger am 5.12.2018 in IN Hbf

geschrieben von: michel79

Datum: 25.03.19 19:01

Hallo zusammen

Nachdem der besagte Steuerwagen ein BY99 ist kommen ja mittlerweile nicht mehr viel in Frage dir wagen waren ja lange in Würzburg im beheimatet

LG Michel

Schade um die besten aller n-Wagen :-( (o.w.T)

geschrieben von: Railchris

Datum: 26.03.19 09:52

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)


Für mehr Niveau auf DSO!


[www.bahn-fuer-alle.de]


Alle von mir verfassten Beiträge geben ausschließlich meine persönliche Meinung wieder. Diese muss nicht identisch sein mit der des Unternehmens DB AG.

Re: Wittenberger am 5.12.2018 in IN Hbf

geschrieben von: diesel-fan

Datum: 26.03.19 19:59

Guten Abend,

Was sind denn BY 99 Wagen ? Für mich ist das ein Wittenberger Steuerwagen mit WC und Schwenkschiebetüren. Das mit dem Einsatzort Würzburg (vor München) stimmt, denn dort gab es einige Züge mit denjenigen Bnrbdzf Stwg. u.a. auf der Strecke nach Treuchtlingen bzw. Karlstadt/Gemünden.
Jedoch war diese Art mit den Schwenkschiebetüren auch nach Salzburg von München aus im Einsatz, ebenfalls schon länger her - vor der Meridian Zeit.

Letzten Mittwoch sah ich übrigens noch einen "flachen" Stwg. mit Dosto's zusammen in München Hbf, der war auf der Ingolstädter Strecke im Einsatz.


Gruß
diesel-fan


P.S. Gehen die 4 Stwg. zum Verschrotten oder in das Stillstandsmanagement ?

Re: Wittenberger am 5.12.2018 in IN Hbf

geschrieben von: Der Passauer

Datum: 26.03.19 23:07

diesel-fan schrieb:
Guten Abend,

Was sind denn BY 99 Wagen ? Für mich ist das ein Wittenberger Steuerwagen mit WC und Schwenkschiebetüren. Das mit dem Einsatzort Würzburg (vor München) stimmt, denn dort gab es einige Züge mit denjenigen Bnrbdzf Stwg. u.a. auf der Strecke nach Treuchtlingen bzw. Karlstadt/Gemünden.
Jedoch war diese Art mit den Schwenkschiebetüren auch nach Salzburg von München aus im Einsatz, ebenfalls schon länger her - vor der Meridian Zeit.

Letzten Mittwoch sah ich übrigens noch einen "flachen" Stwg. mit Dosto's zusammen in München Hbf, der war auf der Ingolstädter Strecke im Einsatz.


Gruß
diesel-fan


P.S. Gehen die 4 Stwg. zum Verschrotten oder in das Stillstandsmanagement ?
Servus - waren diese Wagen nicht auch einmal auf der Strecke Muenchen - Passau unterwegs, so ab dem Jahr 2000?

Gruesse aus London
Daniel

Re: Wittenberger am 5.12.2018 in IN Hbf

geschrieben von: diesel-fan

Datum: 27.03.19 19:07

Guten Abend,

Ja, durchaus möglich - ob jetzt mit Schwenkschiebetüren weiß ich nicht mehr. Aber Wittenberger Steuerwagen Bnrdzf sind auf jeden Fall in den RE Zügen zwischen München und Passau gefahren bis zum Beginn des neuen Vertrages. Denn da gingen die Leistungen außer den Dostoumläufen auf die ET 440 über. Waren teils tolle Garnituren, die da aus den n-Wagen gebildet wurden, bis zu 9 Wagen im Berufsverkehr. Darunter Bduu - genügend Platz zusammen mit den Steuerwagen für Fahrräder.

Bin ja gespannt wenn die Passauer Strecke wieder ausgeschrieben wird in ein paar Jahren, ob da weiterhin nur so wenig Sitzplätze tagsüber außerhalb dem Berufsverkehr angeboten werden brauchen.


Gruß
diesel-fan

Re: Pasing: Wittenberger bereit zum Abtransport

geschrieben von: Bnrz436

Datum: 28.03.19 07:27

LD_X schrieb:
Wo gehen die hin?

Da Reisezugwagen aus dem Umbauprogramm BY99 weder verkauft, noch an andere Bundesländer abgegeben werden dürfen, werden sie wohl zur Verschrottung gehen.
Leider...

Viele Grüße vom
http://abload.de/img/bild4310headb.jpg

Re: Pasing: Wittenberger bereit zum Abtransport

geschrieben von: Wagen-Micha

Datum: 28.03.19 12:11

dann sind das die Wagen

50 80 80-34....ff?

Wagen Micha

Nummernreihen BY99-Steuerwagen

geschrieben von: DB2005

Datum: 29.03.19 09:06

Hallo zusammen,

die Steuerwagen aus dem Umbauprogramm BY99 sind nachstehende:

Bnrbdzf 480.3:
80-34 140 bis 149

Bnrbdzf 480.4:
80-34 320 bis 326

Viele Grüße

Bernhard

Wagennummer des Steuerwagens

geschrieben von: DB2005

Datum: 29.03.19 09:11

Hallo 98 507,

der Steuerwagen ist der 80-34 147. Man kann die Kontrollziffer 4 erkennen.
Und es ist einer von zwei, die komplett weiße Türen hatten.

Viele Grüße

Bernhard

Re: Wagennummer des Steuerwagens

geschrieben von: 98507

Datum: 31.03.19 11:40

DB2005 schrieb:
Hallo 98 507,

der Steuerwagen ist der 80-34 147. Man kann die Kontrollziffer 4 erkennen.
Und es ist einer von zwei, die komplett weiße Türen hatten.

Viele Grüße

Bernhard
Danke DB2005 für die Info zur Wagennumer!
Sonntägliche Grüße aus Ingolstadt
98 507