DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF
Hallo zusammen,


vergangenen Mittwoch konnte ich im IC 45 (Relation Wien - Košice) erstmals einen frisch folierten Reisezugwagen der ZSSK notieren: Der Ampeer SK-ZSSK 61 56 19-70 214-0 wirbt seit neuestem für die Eishockey-WM in der Slowakei (10. - 26. Mai 2019).

Unsere sportbegeisterten Nachbarn, bei denen Eishockey einen wesentlich höheren Stellenwert hat als hierzulande, feiern die Weltmeisterschaft in ihrem Land (Austragungsorte: Bratislava und Košice) u.a. mit bunt beklebten (Sonder-)Zügen zwischen den beiden Städten:
"Züge sind derzeit eines der umweltfreundlichsten Verkehrsmittel. [...] Während der Weltmeisterschaft wird die ZSSK sieben zusätzliche Züge für die Fans aufstellen. Bereits seit der ersten Änderung des Fahrplans (3. März 2019) läuft der "Eishockeyclub" IC 521 MACEJKO (Bratislava 06:01 - Kosice 10:48). An den Tagen, an denen die slowakische Nationalmannschaft in der Vorrunde spielt, wird dieser reguläre IC um vier Wagen 2. Klasse verstärkt. [...] Ein Geschenk von ZSSK - ein Fanschal - erwartet jeden Passagier in einem Sonderzug. Den Sportfans steht ein Sonderzug IC 526 MACEJKO (Košice 23:17 - Bratislava 03:58) zur Verfügung, den die ZSSK erstmals am Spieltag der slowakischen Mannschaft in der Vorrunde einsetzen wird."
Quellen:
hockeyslovakia.sk
slovakrail.sk
(basisübersetzt vom Gockel, sinngemäß verbessert von mir)

Während seit wenigen Wochen der Mitte Februar ebenfalls beklebte Eishockey-Vectron SK-RAILL 383 110-4 öfters in Wien zu bestaunen war, ist gegenständlicher Ampeer der erste beklebte Reisezugwagen, den ich notieren konnte. Wagen 2. Klasse mit dieser Beklebung gibt es laut diesem Pressebild bereits mehrere; dieser Ampeer ist jedoch definitiv ganz neu foliert worden, da ich ihn 3 Tage zuvor (am 17.03.2019) noch ohne Werbe-Beklebung notiert hatte.
Hier nun einige Detailaufnahmen (Wien Hbf, 20.03.2019):

http://abload.de/img/dso_pic2522_vlakomnahbsjlm.jpg


http://abload.de/img/dso_pic2523_vlakomnahkqjy2.jpg


http://abload.de/img/dso_pic2524_vlakomnah3jkoy.jpg


http://abload.de/img/dso_pic2525_vlakomnahdcj8k.jpg


http://abload.de/img/dso_pic2526_vlakomnah0wjey.jpg


http://abload.de/img/dso_pic2527_vlakomnahptjmz.jpg


Eine ansprechende Beklebung in den slowakischen Landesfarben, die für das geeignete Transportmittel wirbt - sehr erfreulich. Es erinnert mich an das tschechische Pendant zur Fußball-EM-2012, wo neben einer ČD-380er auch ein Ampz 146 mit Vlakem na euro-Beklebung nach Wien kam.
Weil er von der Beklebung her dazupasst, hier auch noch zwei Aufnahmen des angesprochenen Eishockey-Vectrons 383 110-4:

http://abload.de/img/dso_pic2528_vlakomnahsyjv9.jpg


http://abload.de/img/dso_pic2529_vlakomnahefkb4.jpg