DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

? zu einem Begleitwagen

geschrieben von: E44 1152

Datum: 19.03.19 14:39

Hallo,

der Forent Wima79 hat bei Bild-Sichtungen Fotos eines Trafotransportes durch Fa. Kübler eingestellt:

[www.drehscheibe-online.de]

Dabei ist mir der "geschürzte" Begleitwagen aufgefallen (Bilder 1, 4 und 5). Leider bin ich kein Wagenspezialist, deswegen meine Frage hier:
was war dieser Wagen in seinem früheren Leben? Stammt er möglicherweise aus dem Turnusverkehr oder von befreundeten Streitkräften, die in Deutschland lange ansässig waren?

Vorweg schonmal vielen Dank für die Aufklärung.

Gruß

E44 1152

Re: ? zu einem Begleitwagen

geschrieben von: Matthias Muschke

Datum: 19.03.19 16:08

Hallo,


Die Google-Bildsuche nach "Begleitwagen Spedition Kübler" ergibt diese Seite:

[www.google.com]

Davon nehmen wir das erste Bild:

[hellertal.startbilder.de]

Dem Text entnehmen wir die Wagennummer:

"Begleitwagen für Schwertransporte der Kübler Spedition D-ELBA 56 80 89-40 305-5 WGSmk 855 (eingestellt über ELBA Logistik), abgestellt mit 24-achsigem Tragschnabelwagen beim Bahnhof"

Mit der füttern wir die Wagendatenbank:

[www.reisezug-wagen.de]

Heraus kommt:

[www.reisezug-wagen.de]

Gar nicht so schwer, oder?

MfG

"Damit auch ich was zu meckern habe: Ich finde immer die künstliche Dampfentwicklung durch Abblasen an den Zylindern fürchterlich. Sicher gibt das für den ambitionierten Laien tolle Fotos, den Sound jedoch zerstört es vollkommen. :-("

Facebook-Fundstück...

[m.facebook.com]

aus aktuellem Anlass :-(: [www.youtube.com]




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.03.19 16:08.