Good evening @all!
Vom 27.2. bis 8.3.19 unternahm ich eine Großbritannien-Reise, der zweiteilige Reisebericht dazu ist bei [
www.drehscheibe-online.de] zu finden.
Reisemittel dieser Tour waren u. a. der "Highlander"- und der "Lowlander"-Nachtzug von Serco, die die Züge unter dem bekannten Namen "Caledonian Sleeper" fahren [
www.sleeper.scot].
Am Abend des 3.3.19 benutzte ich ab London Euston den nordwärts fahrenden "Highlander", betrieblich als 1S25 ausgewiesen.
Er besteht aus drei Wagengruppen - einer nach Inverness (1S25), einer nach Aberdeen (1A25) und einer nach Fort William (1Y11).
Die Reihung:
92 032, GBRf-gelb-blau
(IMechE Railway Divison) von London Wembley
#H 9810, First-blau
(BUO, Sitzwagen mit Zugführerabteil) bis Inverness (1S25)
6706, First-blau
(RLO, Lounge-Wagen)
#J 10650, First-blau
(SLED, Behindertengerechter WL)
#K 10542, First-blau
(SLEP, WL mit 12 Gäste-Abteilen und 1 Conducteur-Abteil)
#L 10600, First-blau
(SLEP, WL mit 12 Gäste-Abteilen und 1 Conducteur-Abteil)
#M 10553, First-blau
(SLEP, WL mit 12 Gäste-Abteilen und 1 Conducteur-Abteil)
#N 10502, First-blau
(SLEP, WL mit 12 Gäste-Abteilen und 1 Conducteur-Abteil)
#A 9802, Serco-grün
(BUO, Sitzwagen mit Zugführerabteil) bis Aberdeen (1M25)
6704, First-blau
(RLO, Lounge-Wagen)
#B 10706, First-blau
(SLED, Behindertengerechter WL)
#C 10526, First-blau
(SLEP, WL mit 12 Gäste-Abteilen und 1 Conducteur-Abteil)
#D 10675, First-blau
(SLE, WL mit 13 Gäste-Abteilen)
#F 10565, First-blau
(SLEP, WL mit 12 Gäste-Abteilen und 1 Conducteur-Abteil) bis Fort William (1Y11)
#G 10504, First-blau
(SLEP, WL mit 12 Gäste-Abteilen und 1 Conducteur-Abteil)
90045, grün-gelb
(Freightliner) bis Edinburgh Waverley
Im Bild:
Zum Einsatz kommen noch Reisezugwagen der Bauarten Mark 2 (Sitz- und Loungewagen) und Mark 3 (Schlafwagen in den Untertypen SLE (13 Fahrgastabteile), SLEP (12 Fahrgastabteile und 1 Conducteur-Abteil) und SLED (12 Fahrgastabteile, eins davon behindertengerecht)).
Der Sitzwagen nach Aberdeen mit Großraum und Zugführerabteil vom Typ BUO (Brake Unclassified Open):
Der Aberdeener Lounge-Wagen vom Typ RLO (Sleeper Reception car):
Es gibt einen Take away-Bereich für die Sitzwagengäste und...
...den Lounge-Bereich für die Schlafwagenpassagiere:
Einer der SLEds:
Mein SLEP:
SLE und SLEP sind von außen nur durch die unterschiedlichen Abteilnummern an den Einstiegen und an den Milchglasfenstern neben den Einstiegen (SLE 1, SLEP 2) zu unterscheiden. Die SLEd sind abteilseitig noch durch die verblechten Fenster vom behindertengerechten WC an einem Wagenende zu erkennen.
Pünktlich ging es los, in der Nacht sammelte der Zug jedoch Verspätung an, die sich bis zur Ankunft in Fort William hielt.
In der Früh wurde der Zug in Edinburgh Waverley geteilt. Der nun als 1Y11 fahrende Zugteil bekam noch einen eigenen Lounge- und einen eigenen Sitzwagen dazu.
Die Reihung:
73967, Serco-grün
von Edinburgh Waverley
#F 10565, First-blau
(SLEP, WL mit 12 Gäste-Abteilen und 1 Conducteur-Abteil) von London Euston
#G 10504, First-blau
(SLEP, WL mit 12 Gäste-Abteilen und 1 Conducteur-Abteil)
6705, First-blau
(RLO, Lounge-Wagen) von Edinburgh Waverley
#? 9497, Serco-grün
(BUO ?, Sitzwagen mit Zugführerabteil)
Bildlich:
Wagen 9497 scheint ein Phantom zu sein, ich habe ihn auf die Schnelle nirgends in einer Publikation gefunden:
Der sehr modellbahnfreundliche Zug in Fort William:
Am 7.3.19 ging es ab Glasgow Central auf die Rückreise nach Hause. Diesmal nutzte ich den "Lowlander", betrieblich als 1M11 unterwegs:
Die Reihung:
92 032, GBRf-gelb-blau
(IMechE Railway Divison) bis London Euston
#A 9803, First-blau
(BUO, Sitzwagen mit Zugführerabteil)
6707, First-blau
(RLO, Lounge-Wagen)
#J 10699, First-blau
(SLED, Behindertengerechter WL)
#K 10598, First-blau
(SLEP, WL mit 12 Gäste-Abteilen und 1 Conducteur-Abteil)
#L 10693, Serco-grün
(SLE, WL mit 13 Gäste-Abteilen)
#M 10605, First-blau
(SLEP, WL mit 12 Gäste-Abteilen und 1 Conducteur-Abteil)
#N 10531, First-blau
(SLEP, WL mit 12 Gäste-Abteilen und 1 Conducteur-Abteil)
86101, Serco-grün
(Sir William A Stanier F R S) von Polmadie Car M. D.
Im Bild:
Nochmal ein Blick in den Sitzwagen:
Der Lounge-Wagen:
Es gab wohl mal ein Telefon hier:
Mein Wagen war diesmal ein SLED:
Pünktlich ging es auch diesmal los. Nach Mitternacht kam in Carstairs noch der Zugteil aus Edinburgh Waverley (1C11) dazu, so dass am nächsten Morgen in Lodnon der Zug wie folgt aussah:
92 032, GBRf-gelb-blau
(IMechE Railway Divison) von Glasgow Central (1M11)
#A 9803, First-blau
(BUO, Sitzwagen mit Zugführerabteil)
6707, First-blau
(RLO, Lounge-Wagen)
#J 10699, First-blau
(SLED, Behindertengerechter WL)
#K 10598, First-blau
(SLEP, WL mit 12 Gäste-Abteilen und 1 Conducteur-Abteil)
#L 10693, Serco-grün
(SLE, WL mit 13 Gäste-Abteilen)
#M 10605, First-blau
(SLEP, WL mit 12 Gäste-Abteilen und 1 Conducteur-Abteil)
#N 10531, First-blau
(SLEP, WL mit 12 Gäste-Abteilen und 1 Conducteur-Abteil)
#A 9805, First-blau
(BUO, Sitzwagen mit Zugführerabteil und Gepäckabteil) von Edinburgh Waverley (1C11)
1210, First-blau
(RFB, Buffet/Sitzwagen)
#B 10648, First-blau
(SLED, Behindertengerechter WL)
#C 10580, Serco-grün
(SLEP, WL mit 12 Gäste-Abteilen und 1 Conducteur-Abteil)
#D 10688, First-blau
(SLE, WL mit 13 Gäste-Abteilen)
#E 10614, First-blau
(SLEP, WL mit 12 Gäste-Abteilen und 1 Conducteur-Abteil)
#F 10529, First-blau
(SLEP, WL mit 12 Gäste-Abteilen und 1 Conducteur-Abteil)
Im Bild:
Einer der beiden RFB im Serco-Park:
Ein letzter Blick auf den Zug in Euston:
Noch fahren wie gesagt die alten Wagen. Die neuen Mark 5 sollen mit Stand jetzt ab April/Mai zum Einsatz kommen, erst im "Lowlander", dann im "Highlander".
Die noch fahrenden Mark 3-WL stelle ich bei [
www.drehscheibe-online.de] genauer vor.
Ich hoffe, die Sichtung passt. Sollten sich Fehler eingeschlichen haben, bitte ich um Korrektur!
MfG, ICE 91 Prinz Eugen
Datenquelle: [
www.scot-rail.co.uk]
Meine Fotodokus bei DSO
>>KLICK<< (Neueste Doku vom 08.02.2024: Die Bm beim ALEX (ex. Bm 235))
Meine Nacht- und Autoreisezug-Sichtungen bei DSO
>>KLICK<< (Neueste Sichtung vom 04.03.2024: NJ 295/40295, UEX 334 und NJ 420/40420 (02.03.2024))
Meine sonstigen Wagen- und Zugsichtungen bei DSO
>>KLICK<< (Neueste Sichtung vom 28.03.2024: EC 86 Verona P. N. - München Hbf)
Mein YouTube-Kanal
>>KLICK<< (Neuestes Video vom 14.04.2024: Züge: Brenner-IC/EC 2007 - 2024)
Mein flickr-Fotostream
>>KLICK<< (Neuestes Foto vom 18.04.2024: 218 443 "Donna" vor der Konradsiedlung)
Mein Instagram-Feed:
>>KLICK<< (Immer wieder ein neuer Beitrag)
4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:03:16:00:22:28.