DREHSCHEIBE-Online 
DREHSCHEIBE-Online

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF
Good evening @all!

Vom 27.2. bis 8.3.19 unternahm ich eine Großbritannien-Reise, der zweiteilige Reisebericht dazu ist bei [www.drehscheibe-online.de] zu finden.
Reisemittel dieser Tour waren u. a. der "Highlander"- und der "Lowlander"-Nachtzug von Serco, die die Züge unter dem bekannten Namen "Caledonian Sleeper" fahren [www.sleeper.scot].

Am Abend des 3.3.19 benutzte ich ab London Euston den nordwärts fahrenden "Highlander", betrieblich als 1S25 ausgewiesen.

https://abload.de/img/p10802788sj39.jpg

https://abload.de/img/p10802807ck2g.jpg

Er besteht aus drei Wagengruppen - einer nach Inverness (1S25), einer nach Aberdeen (1A25) und einer nach Fort William (1Y11).

Die Reihung:

92 032, GBRf-gelb-blau (IMechE Railway Divison) von London Wembley
#H 9810, First-blau (BUO, Sitzwagen mit Zugführerabteil) bis Inverness (1S25)
6706, First-blau (RLO, Lounge-Wagen)
#J 10650, First-blau (SLED, Behindertengerechter WL)
#K 10542, First-blau (SLEP, WL mit 12 Gäste-Abteilen und 1 Conducteur-Abteil)
#L 10600, First-blau (SLEP, WL mit 12 Gäste-Abteilen und 1 Conducteur-Abteil)
#M 10553, First-blau (SLEP, WL mit 12 Gäste-Abteilen und 1 Conducteur-Abteil)
#N 10502, First-blau (SLEP, WL mit 12 Gäste-Abteilen und 1 Conducteur-Abteil)
#A 9802, Serco-grün (BUO, Sitzwagen mit Zugführerabteil) bis Aberdeen (1M25)
6704, First-blau (RLO, Lounge-Wagen)
#B 10706, First-blau (SLED, Behindertengerechter WL)
#C 10526, First-blau (SLEP, WL mit 12 Gäste-Abteilen und 1 Conducteur-Abteil)
#D 10675, First-blau (SLE, WL mit 13 Gäste-Abteilen)
#F 10565, First-blau (SLEP, WL mit 12 Gäste-Abteilen und 1 Conducteur-Abteil) bis Fort William (1Y11)
#G 10504, First-blau (SLEP, WL mit 12 Gäste-Abteilen und 1 Conducteur-Abteil)
90045, grün-gelb (Freightliner) bis Edinburgh Waverley

Im Bild:

https://abload.de/thumb/p1080279y7kmy.jpghttps://abload.de/thumb/p108028284kdn.jpghttps://abload.de/thumb/p1080284jnjmw.jpghttps://abload.de/thumb/p1080287acjvw.jpghttps://abload.de/thumb/p1080289f3jcx.jpghttps://abload.de/thumb/p1080291zbkko.jpghttps://abload.de/thumb/p10802932rkjk.jpghttps://abload.de/thumb/p1080295hsjxw.jpghttps://abload.de/thumb/p1080297dgjft.jpghttps://abload.de/thumb/p1080299fqkhb.jpghttps://abload.de/thumb/p1080301s1kxr.jpghttps://abload.de/thumb/p10803032wj7z.jpghttps://abload.de/thumb/p1080305c7jwh.jpghttps://abload.de/thumb/p1080308zzkg9.jpghttps://abload.de/thumb/p1080310uxkzk.jpghttps://abload.de/thumb/p1080311xdkwj.jpg

Zum Einsatz kommen noch Reisezugwagen der Bauarten Mark 2 (Sitz- und Loungewagen) und Mark 3 (Schlafwagen in den Untertypen SLE (13 Fahrgastabteile), SLEP (12 Fahrgastabteile und 1 Conducteur-Abteil) und SLED (12 Fahrgastabteile, eins davon behindertengerecht)).

Der Sitzwagen nach Aberdeen mit Großraum und Zugführerabteil vom Typ BUO (Brake Unclassified Open):

https://abload.de/img/p1080297dgjft.jpg

https://abload.de/img/p10803232ajj7.jpg

https://abload.de/img/p1080320e9kcp.jpg

https://abload.de/img/p1080322anjff.jpg

https://abload.de/img/p1080321sqk0d.jpg

Der Aberdeener Lounge-Wagen vom Typ RLO (Sleeper Reception car):

https://abload.de/img/p1080299fqkhb.jpg

Es gibt einen Take away-Bereich für die Sitzwagengäste und...

https://abload.de/img/p10803245ok1t.jpg

...den Lounge-Bereich für die Schlafwagenpassagiere:

https://abload.de/img/p1080325sajnc.jpg

Einer der SLEds:

https://abload.de/img/p1080301s1kxr.jpg

Mein SLEP:

https://abload.de/img/p1080310uxkzk.jpg

https://abload.de/img/p1080333q2je4.jpg

SLE und SLEP sind von außen nur durch die unterschiedlichen Abteilnummern an den Einstiegen und an den Milchglasfenstern neben den Einstiegen (SLE 1, SLEP 2) zu unterscheiden. Die SLEd sind abteilseitig noch durch die verblechten Fenster vom behindertengerechten WC an einem Wagenende zu erkennen.

Pünktlich ging es los, in der Nacht sammelte der Zug jedoch Verspätung an, die sich bis zur Ankunft in Fort William hielt.
In der Früh wurde der Zug in Edinburgh Waverley geteilt. Der nun als 1Y11 fahrende Zugteil bekam noch einen eigenen Lounge- und einen eigenen Sitzwagen dazu.

Die Reihung:

73967, Serco-grün von Edinburgh Waverley
#F 10565, First-blau (SLEP, WL mit 12 Gäste-Abteilen und 1 Conducteur-Abteil) von London Euston
#G 10504, First-blau (SLEP, WL mit 12 Gäste-Abteilen und 1 Conducteur-Abteil)
6705, First-blau (RLO, Lounge-Wagen) von Edinburgh Waverley
#? 9497, Serco-grün (BUO ?, Sitzwagen mit Zugführerabteil)

Bildlich:

https://abload.de/thumb/20190304_1053235zjfm.jpghttps://abload.de/thumb/20190304_105252ubk6e.jpghttps://abload.de/thumb/20190304_105209n4j1k.jpghttps://abload.de/thumb/20190304_105151dajwa.jpghttps://abload.de/thumb/20190304_105123x6jpl.jpg

Wagen 9497 scheint ein Phantom zu sein, ich habe ihn auf die Schnelle nirgends in einer Publikation gefunden:

https://abload.de/img/20190304_105108hsjez.jpg

Der sehr modellbahnfreundliche Zug in Fort William:

https://abload.de/img/20190304_1053348wjb0.jpg

Am 7.3.19 ging es ab Glasgow Central auf die Rückreise nach Hause. Diesmal nutzte ich den "Lowlander", betrieblich als 1M11 unterwegs:

https://abload.de/img/p1080749pkkpi.jpg

https://abload.de/img/p1080751pbkdr.jpg

https://abload.de/img/p1080761cajqq.jpg

Die Reihung:

92 032, GBRf-gelb-blau (IMechE Railway Divison) bis London Euston
#A 9803, First-blau (BUO, Sitzwagen mit Zugführerabteil)
6707, First-blau (RLO, Lounge-Wagen)
#J 10699, First-blau (SLED, Behindertengerechter WL)
#K 10598, First-blau (SLEP, WL mit 12 Gäste-Abteilen und 1 Conducteur-Abteil)
#L 10693, Serco-grün (SLE, WL mit 13 Gäste-Abteilen)
#M 10605, First-blau (SLEP, WL mit 12 Gäste-Abteilen und 1 Conducteur-Abteil)
#N 10531, First-blau (SLEP, WL mit 12 Gäste-Abteilen und 1 Conducteur-Abteil)
86101, Serco-grün (Sir William A Stanier F R S) von Polmadie Car M. D.

Im Bild:

https://abload.de/thumb/p10807629fkii.jpghttps://abload.de/thumb/p1080764svkef.jpghttps://abload.de/thumb/p1080771xrkfz.jpghttps://abload.de/thumb/p1080775h7k6c.jpghttps://abload.de/thumb/p1080777bzji2.jpghttps://abload.de/thumb/p1080779pfkvu.jpghttps://abload.de/thumb/p1080782nsj78.jpghttps://abload.de/thumb/p1080784eij2p.jpghttps://abload.de/thumb/p1080786t0j85.jpg

Nochmal ein Blick in den Sitzwagen:

https://abload.de/img/p1080764svkef.jpg

https://abload.de/img/p1080766s3jd9.jpg https://abload.de/img/p1080768xxjon.jpg

https://abload.de/img/p1080769xmkpx.jpg

Der Lounge-Wagen:

https://abload.de/img/p1080771xrkfz.jpg

https://abload.de/img/p1080758oakg6.jpg

https://abload.de/img/p1080759kgjz7.jpg

Es gab wohl mal ein Telefon hier:

https://abload.de/img/p1080760ygjk6.jpg

Mein Wagen war diesmal ein SLED:

https://abload.de/img/p1080775h7k6c.jpg https://abload.de/img/p1080757dqktj.jpg


Pünktlich ging es auch diesmal los. Nach Mitternacht kam in Carstairs noch der Zugteil aus Edinburgh Waverley (1C11) dazu, so dass am nächsten Morgen in Lodnon der Zug wie folgt aussah:

https://abload.de/img/p1080809mpkqi.jpg

92 032, GBRf-gelb-blau (IMechE Railway Divison) von Glasgow Central (1M11)
#A 9803, First-blau (BUO, Sitzwagen mit Zugführerabteil)
6707, First-blau (RLO, Lounge-Wagen)
#J 10699, First-blau (SLED, Behindertengerechter WL)
#K 10598, First-blau (SLEP, WL mit 12 Gäste-Abteilen und 1 Conducteur-Abteil)
#L 10693, Serco-grün (SLE, WL mit 13 Gäste-Abteilen)
#M 10605, First-blau (SLEP, WL mit 12 Gäste-Abteilen und 1 Conducteur-Abteil)
#N 10531, First-blau (SLEP, WL mit 12 Gäste-Abteilen und 1 Conducteur-Abteil)
#A 9805, First-blau (BUO, Sitzwagen mit Zugführerabteil und Gepäckabteil) von Edinburgh Waverley (1C11)
1210, First-blau (RFB, Buffet/Sitzwagen)
#B 10648, First-blau (SLED, Behindertengerechter WL)
#C 10580, Serco-grün (SLEP, WL mit 12 Gäste-Abteilen und 1 Conducteur-Abteil)
#D 10688, First-blau (SLE, WL mit 13 Gäste-Abteilen)
#E 10614, First-blau (SLEP, WL mit 12 Gäste-Abteilen und 1 Conducteur-Abteil)
#F 10529, First-blau (SLEP, WL mit 12 Gäste-Abteilen und 1 Conducteur-Abteil)

Im Bild:

https://abload.de/thumb/p1080839ecjfo.jpghttps://abload.de/thumb/p1080838olklw.jpghttps://abload.de/thumb/p10808366dkzi.jpghttps://abload.de/thumb/p1080834bwjtj.jpghttps://abload.de/thumb/p1080832zmkoq.jpghttps://abload.de/thumb/p1080830aejqe.jpghttps://abload.de/thumb/p1080828rnjlr.jpghttps://abload.de/thumb/p1080826l9jkm.jpghttps://abload.de/thumb/p1080824kojeg.jpghttps://abload.de/thumb/p10808227zkxg.jpghttps://abload.de/thumb/p1080820wkkdc.jpghttps://abload.de/thumb/p1080818szka8.jpghttps://abload.de/thumb/p10808162yjdp.jpghttps://abload.de/thumb/p1080814u0jma.jpghttps://abload.de/thumb/p1080812rxj28.jpg

Einer der beiden RFB im Serco-Park:

https://abload.de/img/p10808227zkxg.jpg

Ein letzter Blick auf den Zug in Euston:

https://abload.de/img/p1080840apkh6.jpg

Noch fahren wie gesagt die alten Wagen. Die neuen Mark 5 sollen mit Stand jetzt ab April/Mai zum Einsatz kommen, erst im "Lowlander", dann im "Highlander".
Die noch fahrenden Mark 3-WL stelle ich bei [www.drehscheibe-online.de] genauer vor.

Ich hoffe, die Sichtung passt. Sollten sich Fehler eingeschlichen haben, bitte ich um Korrektur!

MfG, ICE 91 Prinz Eugen

Datenquelle: [www.scot-rail.co.uk]

Meine Fotodokus bei DSO >>KLICK<< (Neueste Doku vom 13.07.2022: Die renovierten TGV Atlantique)
Meine Nacht- und Autoreisezug-Sichtungen bei DSO >>KLICK<< (Neueste Sichtung vom 12.09.2022: EN 496 und RDC 1310 (09./10.09.2022))
Meine sonstigen Wagen- und Zugsichtungen bei DSO >>KLICK<< (Neueste Sichtung vom 13.10.2022: Das RAILab 3 (12.10.2022))
Mein YouTube-Kanal >>KLICK<< (Neuestes Video vom 15.01.2023: Rheinland-Pfalz' Bahnverkehr - Linksrheinischer Bahnverkehr in Bingen)
Mein flickr-Fotostream >>KLICK<< (Neuestes Foto vom 15.01.2023: 232 173 Richtung Moosburg mit leeren ARS-Wagen)
Mein Instagram-Feed: >>KLICK<< (Immer wieder ein neuer Beitrag)




















4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:03:16:00:22:28.
Thank you for the excellent report! The car 9497 is a BSO (Brake Standard Open) and is on hire from a private operator.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:03:14:23:41:13.
Good evening!

Thank you for the information about the 9497 :)

Best regards, ICE 91 Prinz Eugen