DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF
(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Lg kamikaze
Rechtschreibfelher sind in meinen Texten gratis zu haben. Wer sie findet darf Sie gerne behalten.

Kundig auf 110, 111,115, 139, 140, 145, 146.0, 146.3, 182, 185, 186, 187, 188, 189, 193, 388, 761-762/763-765/766-767, 423-426, 442 ,460, 554 (iLint/Wasserstoff), 2648 und dem was da noch so kommt
trainhero schrieb:
Wie viele gibt's jetzt noch? 3?

MfG
trainhero
Ob je eine neue ECE-Talgo-Garnitur auf eine alte ICN-Talgo-Garnitur treffen wird? ;-)
Hallo!

Sind das die in der aktuellen Meldung vom 04.03. zum Sammelbeitrag "Liste abgestellter Reisezugwagen" genannten Fahrzeuge, die erst jetzt abgefahren wurden, oder ist bereits ein weiterer Zug unterwegs?

L.G.
M.

Nachfage?

geschrieben von: Sven Arved Koch

Datum: 14.03.19 17:08

Nur mal zu meinem Verständnis. Die verschrotten vorhandene Garnituren und bestellen sie auf der anderen Seite neu?
Neue Farbe außen und neue Sitze innen hätten es nicht getan? Die müssen echt im Geld schwimmen.

Gruß Sven

"Wir essen jetzt Opa"
Satzzeichen retten Leben!

Re: Nachfage!

geschrieben von: gastronomie1916

Datum: 14.03.19 18:33

Sven Arved Koch schrieb:
Nur mal zu meinem Verständnis. Die verschrotten vorhandene Garnituren und bestellen sie auf der anderen Seite neu?
Neue Farbe außen und neue Sitze innen hätten es nicht getan? Die müssen echt im Geld schwimmen.

Gruß Sven
Moin,

die ICN-Talgos sind nur für 140 km/h zugelassen und haben keine Mg-Bremse.
Zudem haben über die Jahre die Metalldiebe gut zugeschlagen...

Re: Nachfage!

geschrieben von: no-night

Datum: 14.03.19 20:43

gastronomie1916 schrieb:
Sven Arved Koch schrieb:
Nur mal zu meinem Verständnis. Die verschrotten vorhandene Garnituren und bestellen sie auf der anderen Seite neu?
Neue Farbe außen und neue Sitze innen hätten es nicht getan? Die müssen echt im Geld schwimmen.

Gruß Sven
Moin,

die ICN-Talgos sind nur für 140 km/h zugelassen und haben keine Mg-Bremse.
Zudem haben über die Jahre die Metalldiebe gut zugeschlagen...
...und ohnehin 25-jährige Wagen ohne nennenswerte Modernisierung, Großteil davon als Schlaf- bzw. Liegewagen ausgestattet, also es hätte um mehr gehen müssen, als einfaches Sitztausch...

Re: Nachfage?

geschrieben von: nozomi07

Datum: 14.03.19 21:08

Sven Arved Koch schrieb:
Nur mal zu meinem Verständnis. Die verschrotten vorhandene Garnituren und bestellen sie auf der anderen Seite neu?
Neue Farbe außen und neue Sitze innen hätten es nicht getan? Die müssen echt im Geld schwimmen.
Und du meinst, so ein Rumgebastel an einer 25 Jahre alten Splittergattung, nebst Zulassungsproblematik, würde auch nur einen einzigen Cent sparen? Wie sagte mein Großvater immer:

"Wer reich ist und saudum, kauft ein altes Haus und baut´s um"

Re: Nachfage? Trade-in beim Hersteller?

geschrieben von: Der Ungläubige Thomas

Datum: 07.04.19 14:01

Hier
[www.drehscheibe-online.de]
wurde das bereits grossenteils durchgefrühstückt.
Ich finde es dennoch schade.
Ein Aspekt kam noch nicht vor:
Von der btfd. Kasten-Generation hat sich bereits etliches durch Unfälle verabschiedet. Als Ersatzteilspender bzw. als Teil von Demo-Garnituren wären die Rohbauten wahrscheinlich weiterverwendbar gewesen. TALGO hatte sich in der Vergangenheit auf Betriebermodelle und Leasing / Mietkauf spezialisiert.
Ich nehme an, dass das mit dem "Barter Deal" über Siemens Anfang der 1990er Jahre und den komplexen Eigentumsverhältnissen zusammenhängt. So kann mans jedenfalls darstellen. Real dürfte niemand bei DB-s an einen "Trade-in" beim Hersteller auch nur gedacht haben. Oder entsprechende Ideen wurden "von oben" ausgebremst. Dass TALGO abgesagt hätte, glaube ich weniger. Natürlich wollten die auch neue Züge verkaufen ...
Tatsache war, dass die Laufwerke nicht spurwechselfähig waren/sind, seit jeher ein Verkaufskriterium für Patentes TALGO. Hier also nicht. Die neuen Garnituren werden es jedoch auch nicht sein.
Das deutsche "Brückenargument" gegenüber den RZD-Garnituren stank meilenweit gegen den Wind nach "Politik". Mal schaun, ob das im aktuellen Beschaffungsfall auch zu jahrelangem Stillstand führt.
Dennoch wundert es mich, dass die noch gar nicht so alten Züge (oder Teile davon) nicht an den Hersteller zurückgehen. Natürlich nicht für "premium use", doch eben als entkernte Rohbauten und Reparatur- und Ergänzungsvorrat für bestehende Garnituren aus derselben Generation mit gleichen Abmessungen. Immerhin fuhren TALGO-III-Garnituren mit dem Sickenblech-Kasten aus den 1960ern noch bis in die frühen 1990er auf der Relation Spanien - Grenoble - Genf (Genaueres für Spezialisten). Ca. 30 Jahre lang.
TALGO scheut für Demos bei potentiellen Kunden wie Indian Railways sonst keine Mühe, um das Prinzip an Ort und Stelle zu testen. Da böten sich die relativ schmalen deutschen Wagenkästen doch an?!? Und im Kosovo hätte man sich über eine Niedrigpreis-Garnitur "zum Üben" vermutlich auch eher gefreut, anstatt mit fabrikneuen Zügen Kosten zu riskieren.

Der Unglaeubige Thomas

Re: Nachfage? Trade-in beim Hersteller?

geschrieben von: no-night

Datum: 08.04.19 12:44

Der Ungläubige Thomas schrieb:
Und im Kosovo hätte man sich über eine Niedrigpreis-Garnitur "zum Üben" vermutlich auch eher gefreut, anstatt mit fabrikneuen Zügen Kosten zu riskieren.
Lieber in Bosnien... :-P
Hallo zusammen!

Inzwischen ist auch die letzte (27 Wagen)-lange TALGO-"Garnitur" nach Eberswalde abgefahren worden, darunter auch ein verkehrsrot/weisser Maschinenwagen ( siehe Sammelbeitrag "Liste abgestellter Reisezugwagen der DB...") Aus den verschiedenen gemeldeten Wagenlisten dieser Schrottzüge lassen sich insgesamt 148 der einstmals 150 DB- TALGO -Wagen nachweisen. Es fehlen lediglich die beiden WLAz 76-35 035 und 047 ... Wurden diese beiden Wagen evtl. in den Zügen übersehen oder bereits zu einem früheren Zeitpunkt ausgemustert/verschrottet?
Welche Nummer hatte ein versuchsweise verkehrsrot/weiss gestrichener WLAz?

L.G.
M.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:04:11:15:38:56.