DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

1958: Doppel-Preußen in Schwaben

geschrieben von: Detlev Hagemann

Datum: 11.03.19 12:07

Moin,

aus unseren Recherchen zum Verkehr im Jahr 1958 entstand dieser kleine Beitrag:

»»Doppelte Preußen in Aalen

Re: 1958: Doppel-Preußen in Schwaben

geschrieben von: wgr22453

Datum: 19.03.19 20:41

Während die älteren 88 Doppelwagen der Hamburger Stadt- und Vorortbahn Mitte der 1920er Jahre modernisiert wurden und dabei die Türen von Rechts- auf Linksanschlag umgebaut wurden, wurden die neueren 52 Einheiten der Baujahre 1910-1912 ausgemustert und an den Dampfzugbetrieb abgegeben und durch 57 eiserne Neubauten ersetzt. Die 52 Doppelwagen liefen auch im Dampfzugbetrieb mit ihren Wagennummern aus dem Triebzug-Nummernplan von 1924 weiter. Ein Umbau der Türen war für den Dampfzugbetrieb nicht erforderlich und es blieb beim Rechtsanschlag. Ein Bild des ausgemusterten Aalener 626/5126 von 1958 findet sich unter [www.vvm-museumsbahn.de]. Das Schicksal dieser Wagen ist weitgehend ungeklärt. Bekannt ist, dass 627/5127 und 629/5129 1940 an den Bachstein-Konzern für Thüringische Kleinbahnen verkauft wurden und dadurch an die DDR-Reichsbahn gelangten. Die Überreste des 627/5127 ex 803/804 existieren noch immer im Eisenbahnmuseum Aumühle.

Re: 1958: Doppel-Preußen in Schwaben

geschrieben von: Detlev Hagemann

Datum: 20.03.19 12:43

Ganz, ganz herzlichen Dank!

Wir hatten nur geringe Hoffnung, noch Bilder zu finden, wussten aber, dass 1958 im Frühling mehrere Fotografen (die auch Waggons ablichteten) mindestens von Stuttgart bis Waiblingen gekommen waren …

Das Willke-Foto ist aber wohl nicht in diesem Zusammenhang entstanden …





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.03.19 12:46.