DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

? Frage: Zugbildung Nachtzüge um 1998

geschrieben von: Frank T

Datum: 10.03.19 12:57

Hallo, ich habe eine Frage zur Zugbildung von Nachtzügen der DBAG um 1998, und zwar: Hatten die Nachtzüge zu der Zeit Speisewagen? Und wenn ja, welche?

Ich danke für Eure Antworten!

Gruß Frank T

Re: ? Frage: Zugbildung Nachtzüge um 1998

geschrieben von: IC Königssee

Datum: 10.03.19 14:04

Moin,

die CNL-Züge hatten die umgebauten ex DR WRm 130 als Speisewagen und die DB Nachtzüge hatten entweder WRbmz 138 ( ex IR- Bistro Café ) oder WRmh 132 ( DB-Autozug ).
Vielleicht hat ein User Bilder, die er einstellen kann.
Oder einfach mal googeln.

Gruß

Martin

Re: ? Frage: Zugbildung Nachtzüge um 1998

geschrieben von: MSS

Datum: 12.03.19 22:33

Hallo Frank,
Um 1998 war die meisten Nachtzüge noch von herkömmlicher art, also mit Schlaf- Liege- und Sitzwagen.
Es gab aber auch seit 1995 der CNL mit Speisewagen, und die ersten wenige EN Nachtzüge und Speisewagen. Endlich gab es auch nächtliche Autoreisezüge und diverse Urlauberzüge mit Speise- oder Barwagen.
Z.b. wurde noch zwei ex. TUI WGtmh 855 (als DB Treff) und die ex. Rheingold WGmh 854 (früher WGmh 804) noch bis 1998/99 vor allem in Urlauberzüge verwendet, darüberhinaus wurde WRm 130, WRm(z) 131 (vier Wagen übernommen von CNL), WRmh 132 und ab 1998 WRmbz 138 in Nachtzüge verwendet.
Leider gibt es aus der zeit nur wenige Wagenreihungen bei fernbahn.de.

MFG
Morten aus Dänemark

Meine eisenbahnfotos: [mortenschmidt.piwigo.com]
NEUESTEN BILDER:[mortenschmidt.piwigo.com]
http://mortenschmidt.piwigo.com/uploads/7/o/d/7odqzpartj//2017/05/29/20170529221833-f5aca47d.jpg

Re: ? Frage: Zugbildung Nachtzüge um 1998

geschrieben von: 1.Klasse

Datum: 14.03.19 15:39

Frank T schrieb:
Hallo, ich habe eine Frage zur Zugbildung von Nachtzügen der DBAG um 1998, und zwar: Hatten die Nachtzüge zu der Zeit Speisewagen? Und wenn ja, welche?

Ich danke für Eure Antworten!

Gruß Frank T
Es gab die ICN (Talgo) mit schönen Restaurantwagen. Auch die Rheingold-Club-Wagen liefen zB im Nachtzug Luna zwischen München und Düsseldorf.