DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

? zu Wagentyp bei Bitumenmischanlagen

geschrieben von: Kuno

Datum: 09.03.19 13:11

Hallo Wagenfreunde,

Das Verkehrs- und Tiefbaukombinat Leipzig hatte vor 1990 insgesamt 2 Standorte mit Bitumenmischanlagen. Für den Standort Holzhausen bekam ich von einem ehemaligen Betriebsingenieur folgende Aussage:

„Es wurden Kesselwagen mit Bitumen B 80 (B 200) über das direkte Ladegleis angeliefert. Weiterhin erreichten beheizte Kesselwagen mit Heizöl (ein Schweröl, welches eigentlich ein Abfallprodukt war) das Ladegleis. Das Schweröl musste flüssig sein und somit eine Temperatur von mindestens 80° C aufweisen.“

Dazu möchte ich folgende Frage stellen. Welche Wagentypen wurden hier eingesetzt bzw. waren passend?

Vielen Dank im Voraus und Grüße

Dietmar

Re: ? zu Wagentyp bei Bitumenmischanlagen

geschrieben von: Bullok

Datum: 09.03.19 14:22

Hallo,

dieser Kesselwagentyp war sowohl für Bitumen- als auch Schweröltransporte in der DDR ab 1971 üblich:
[www.drehscheibe-online.de] .

Grüße

Bullok