DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

Zwei Kesselwagen der Sano-Propan in Nürnberg

geschrieben von: Bullok

Datum: 10.02.19 16:11

Hallo nocheinmal,

mit diesem Beitrag werde ich die Reihe mit den in Nürnberg beheimateten Kesselwagen, die von Privatfirmen betrieben worden sind, abschließen.

Zum Abschluß nun noch zwei Gaskesselwagen identischer Bauart der Sano-Propan, die am Bf Nürnberg-Mögeldorf bis 2002 ein Flüssiggaslager betrieben hat, bevor es an die Firma Scharr aus Stuttgart-Vaihingen verkauft worden ist.

Aufgenommen im Juli 1995 am Bf Nürnberg-Dutzendteich der Wagen mit der Nummer 791 8 551 :
Jul 95,2,28,RB Sano propan Gaskesselwagen Bf Nbg-Dutzendteich.jpg

Und der nur wenige Meter davon entfernte Wagen mit der Nummer 791 8 552 :
Jul 95,2,27,RB Sano Propan Gaskesselwagen Bf Nbg-Dutzendteich.jpg

Beide Wagen könnten noch heute existieren, evt von der Aretz GmbH übernommen.

Letztes Jahr hat unser Forumsmitglied "GEFCO" einen wesentlich älteren Sano-Propan-Gaskesselwagen in diesem Forum präsentiert. Er war hier auf der 15. Aufnahme zu sehen : [www.drehscheibe-online.de] .
Mittlerweile von Aretz übernommen, war der wohl in den 60er Jahren erbaute Wagen noch 2015 im Einsatz gestanden.
Ich habe diesen Oldtimer in den 90er jahren jedenfalls nicht hier in Nürnberg bemerkt, was jedoch nicht ausschließen soll, daß der noch für den Flüssiggashändler im Einsatz stand.

Weiß jemand über den Werdegang der Sano-Propan-Wagen noch mehr ?
Wieviele Kesselwagen besaß eigentlich diese Firma ?
Wie immer wären diese Infos sehr willkommen.


Schöne Grüße

Bullok



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.02.19 16:34.

Re: Zwei Kesselwagen der Sano-Propan in Nürnberg

geschrieben von: Daniel Wirtz

Datum: 12.02.19 12:53

Hallo Bullok,

Danke für diesen interessanten Beitrag.

Ich habe mal in meinem nicht perfekt sortierten Archiv gestöbert, dort habe ich aus 2014 auch nur den von dir verlinkten Aretz Wagen den GEFCO 2015 fotografiert hat.

Den Wagen habe ich damals vmtl. eher zufällig Fotografiert weil er Aufgrund der altersbedingten Bauform direkt ins Auge stach.

Die Nummer des alten Wagens und die von deinen Bildern lässt mich darauf schließen, was mir bei anderen "Gashändlern" auch schon aufgefallen ist, das Fortlaufende Nummernreihen an ein und den selben vermietet wurden.

Begründung,

Bauart Zagkks
7918 550 (der alte Wagen, Baujahr 60`er Jahre denke ich) , Jetzt bei Aretz
7918 551 (die Wagen von deinen Bildern, Baujahr 80`er Jahre denke ich) , Jetzt bei Aretz, [karow900.startbilder.de]
7918 552 (die Wagen von deinen Bildern, Baujahr 80`er Jahre denke ich)
7918 553 (andere Bauform, [karow900.startbilder.de] , Baujahr 90`er Jahre denke ich) , Aretz

Ein ganz alter Vertreter aus Holzkirchen, [www.flickr.com]

Du siehst, fortlaufende Nummern einer Wagengattung aber verschiedene Bauformen und Baujahre.
Das habe ich schon bei mehreren so gesehen wie zB Westfalengas, Salzgitter Gas, Walther Gas, Schröder&Klaus
, Hoyer-Gas . Es könnte sein das das ganze bei der Umnummerierung der Wagen und einstellung/Verkauf an die Vermietfirmen entstanden ist.

Viele Grüße,
Daniel

Re: Zwei Kesselwagen der Sano-Propan in Nürnberg

geschrieben von: Bullok

Datum: 12.02.19 23:36

Hallo Daniel,

vielen Dank für Deine Erläuterungen.

Ich denke, da kann man nur zustimmen !

Toll, daß Du den ganz alten Sano-Propan-Gaskesselwagen hast ausfindig machen können. In Holzkirchen hatte die Firma eine Zweigniederlassung.

Die von Aretz übernommenen Wagen tragen die Werbeaufschrift seit 2002 ohne Bedeutung, da ja damals Sano-Propan als Marke durch den Verkauf an Scharr verschwunden ist.


Schöne Grüße

Bullok

Re: Zwei Kesselwagen der Sano-Propan in Nürnberg

geschrieben von: GEFCO

Datum: 16.02.19 00:35

Hallo,

Schön das dieses Thema nochmal erwähnt wird !
Ich bin jetzt erst auf den Beitrag aufmerksam geworden, da ich hier in letzter Zeit wenig reingeguckt habe...

Ich hab grade mal die 4 Wagen abgefragt.

33 80 791 8550 und 33 80 791 8551 sind laut GCU nicht mehr im Bestand, bei den Wagen 33 80 791 8552 und 8553 zeigt mir die Seite an das diese noch vorhanden sind und eventuell sogar noch laufen, sofern sie nicht irgendwo abgestellt sind. Die noch existierenden Zagkks habe ich zuletzt am 01.09.2016 in Seelze gesehen.

Sehr interesant ist die Aufnahme vom verlinkten Wagen aus München!

Gruß, Aljoscha

Re: Zwei Kesselwagen der Sano-Propan in Nürnberg

geschrieben von: Bullok

Datum: 16.02.19 23:46

Hallo,

danke für die aktuelle Meldung zu den ehem. Sano-Propan-Wagen !

Es sind also in der jüngeren Vergangenheit insgesamt vier Wagen für Sano-Propan gelaufen.

Ja, ich finde ebenfalls das alte Bild mit dem Kesselwagen der Holzkirchener Sano-Propan-Niederlassung einfach fantastisch.


Schöne Grüße

Bullok