DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

Zwei Werkskesselwagen des Trafowerks Nürnberg

geschrieben von: Bullok

Datum: 07.02.19 23:51

Hallo allerseits,

im September 2006 konnte ich die beiden Kesselwagen mit Trafo-Union-Beschriftung im Nürnberger Siemens-Trafowerk festhalten.

Sie waren natürlich bereits zu Werkswagen degradiert und dienten der Zwischenlagerung von Trafoöl.

Den 4achser habe ich nur dieses eine Mal gesehen, während der 2achser (es gibt wohl mehrere von dem) mir auch schon früher aufgefallen ist.
Sep 06 Werkswagen Siemens Trafowerk Nbg.jpg


Und zwar im April desselben Jahres, während er vom Werksunimog verschoben wird :
Apr 06,10,31,RB Agl Siemens RBf Nbg.jpg

Vielleicht kann einer unserer Wagenexperten zu den Typen etwas beitragen.

Vielen Dank dafür im Voraus !


Schöne Grüße

Bullok
der 2x sogar noch mit Gleitlagern! Wahnsinn.
Sind da heute noch Wagen vorhanden?

Grüße auch aus Nürnberg

Re: Zwei Werkskesselwagen des Trafowerks Nürnberg

geschrieben von: Bullok

Datum: 08.02.19 21:23

Hallo,

ich habe den 4achser nur einmal dort an dieser von außen einsehbaren Stelle gesehen.

Ob der noch existiert, kann ich leider nicht sagen. Die auffällige Werbebeschriftung spricht zumindest dafür, daß der vor vielen Jahren evt auch einmal so auf die Strecke gekommen ist. Die Trafo Union wurde 1969 als Kooperation zwischen AEG und Siemens gegründet.

Die 2achser habe ich ebenfalls schon jahrelang nicht mehr zu Gesicht bekommen. Auch bei google maps, bing maps oder Bayernatlas ist auf dem weitläufigen Gelände nichts an Kesselwagen zu entdecken, was jedoch nichts sagen soll, da es auch große Hallen mit Gleisanschluß gibt.


Schöne Grüße

Bullok