DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF
Hallo Wagenfreunde,

bei der Suche nach neuen Umbauprojekten bin ich auf den Modernisierungs-Postwagen der Deutschen Post gestoßen! Eigentlich ein relativ einfaches Umbauprojekt aus einem Piko Modernisierungswagen einen solchen Postwagen zu bauen....


In der "Kleinen Typenkunde deutscher Postwagen" habe ich ein Bild und die Bezeichnung Post - bll/21,1 bzw. Post 4-bll/21,1 gefunden. Demnach wurden die Nummern 8531 bis 8535 vergeben.

Nun bin ich auf der Suche nach weiteren Bildern, Zeichnungen dieser Wagen oder auch Hinweisen zu Bildern!

Ich bin mir bewußt, das ich diesen Wagen nicht 100 % ins Modell umsetzen kann, aber jeder Hinweis bringt mich dem Original ein wenig näher. Ich habe schon mit den unterschiedlichsten Begriffen im Netz gesucht, jedoch komme ich in dieser Richtung irgendwie nicht weiter...
Vielleicht habe ich ja auch in meinem Archiv Bilder übersehen? Bekanntlich gibt es hier Kenner, die genau sagen können in welchen Heft oder Buch ein Bild versteckt ist ;-)

Es wäre echt toll, wenn Ihr mir weiter helfen könntet!


Vielen Dank und Grüße

Jörg

Viele Grüße vom Posten 15 http://abload.de/img/dscf9140z8q4j.jpg JÖRG
Bahnpostwagenarchiv 25 hat 'ne Massskizze, leider eher unleserlich. Das Bild ist auch das gleiche wie in der Typenkunde.

Gruss
Ralf
Hallo Jörg,

ein Bild ist im Buch:
Werner, Rudolf, Hölzer, Hans-Jochen
Das Bahnpostwagen Buch
zweite Auflage, Frankfurt a.M. 2001
auf Seite 202, der Bpw 8532, ex 5155

es wurden rekonstruiert:
1964 8531 aus 4889 ex 4ü-a/21,6
1965 8532 aus 5155 ex 4ü-a/21,6
1965 8533 aus 4906 ex 4ü-a/21,6
1966 8534 aus 5183 ex 4ü-bI/21,6
1966 8535 aus 5158 ex 4ü-a/21,6
Quelle wie oben

Gruß Martin


Die Ergänzung auf Anregung von Peter:
10535 aus 4607 ex 4ü-bII/21,6
10536 aus 4920 ex 4ü-a/21,6 dort aber kein Hinweis auf Rekonstruktuion



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.02.19 15:39.
Hallo Martin,

da fehlen noch die beiden Wagen mit Umbaujahr 1968, die gleich die 12-stellige Nummer erhielten.
Denn es wurden 7 Wagen zum Post-bll/21,1 (DT Reko 64) umgebaut.

Gruß Peter
Hallo,

vielen Dank für eure Bemühungen!

Es ist wirklich nicht einfach gerade einen speziellen Wagentyp in irgendeiner Form in allen möglichen Quellen zu finden...

Martin: Dein genanntes "Bahnpostwagenbuch" kenne ich leider nicht. Besteht irgendwie die Möglichkeit eine Fotokopie von dem Bild per PN zu bekommen?! Es dient ja nur dem Umbau eines Modells und wird nicht weiter verbreitet!

Grüße Jörg

Viele Grüße vom Posten 15 http://abload.de/img/dscf9140z8q4j.jpg JÖRG
posten15 schrieb:
Hallo,

vielen Dank für eure Bemühungen!

Es ist wirklich nicht einfach gerade einen speziellen Wagentyp in irgendeiner Form in allen möglichen Quellen zu finden...

Martin: Dein genanntes "Bahnpostwagenbuch" kenne ich leider nicht. Besteht irgendwie die Möglichkeit eine Fotokopie von dem Bild per PN zu bekommen?! Es dient ja nur dem Umbau eines Modells und wird nicht weiter verbreitet
[www.buchfreund.de]

[www.amazon.de]

Die Anschaffung lohnt in jedem Fall, dann aber auf die umfangreichere, zweite Auflage achten.

MfG

"Weiss jemand ob DR Kesselwagen auch durch die BRD gefahren sind. Von Güterwagen weiss ich, dass sie auch in der BRD unterwegs waren, aber Kesselwagen ?"
Aus: [www.stummiforum.de]
(:-O???)
meine aktuelle Hymne: [www.youtube.com]




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.02.19 13:14.