DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

10 - Wagen 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF
Hallo,
im WWW findet sich diese private Donnerbüchse [www.donnerbuechse.eu]. Sie soll von der Wittenberge-Perleberger Eisenbahn sein.

Im EK Buch Eisenbahn-Bildarchiv Band 16 findet sich dieses Bild (Bildausschnitt).
https://files.homepagemodules.de/b260145/pictures_u6968_FzGytwXn.jpg

Es zeigt auf den ersten Blick einen ebensolchen Wagen.
Auf den 2. Blick ist aber zumindest der C-Teil anders. Entgegen dem Perleberger Wagen sind die Fenster hier sichtbar schmaler und der Steg zwischen den Fenstern ist breiter als die Fenster selber. Das sieht man auch an den Kastenprofilen unten. Beim Perleberger Wagen sind die C-Fenster aber einen Tick breiter als deren Fensterabstand.

Auch scheint die Bremsanlage bei beiden Wagen anders angeordnet. Im EK Foto Umstellhebel und Lösezug unter dem B-Abteil, beim Perleberger unter dem C-Abteil.
Ein Traglastenbateil scheint im EK Foto im ex B-Abteil zu sein. Beim Perleberger ist es im C-Abteil.

Ich hoffe es ist zu verstehen was ich meine.

Nun meine Frage: Gab es mehrere dieser BC? Oder wurde der Perleberger Wagen z.B. im C-Bereich mal umgebaut?

Danke für eine Aufklärung.

Gruss
Ralf

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.02.19 23:02.