DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

Bacalan-Wagen in Epoche 4 Internationaler Einsatz?

geschrieben von: Alta Villa

Datum: 27.01.19 18:29

Liebe Wagenfans,

die Bacalan-Wagen der SNCF hatten bisher nicht so sehr mein Interesse erregt. Seit ich aber nun eher zufällig festgestellt habe, dass sie noch in Epoche 4 internationale Nummern bekamen, treibt mich die Frage um, ob sie mit internationalen Zügen in den 70/80er Jahren auch nach Deutschland kamen.
Kann jemand entsprechende Infos liefern. Dafür im Voraus schon mal vielen Dank!

Alta Villa

P.S. Natürlich muss es "Bacalan" heißen. Bitte um Nachsicht.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.01.19 20:08.

Re: Bacalan-Wagen in Epoche 4 Internationaler Einsatz?

geschrieben von: tbk

Datum: 27.01.19 19:56

Bataclan-Wagen der SNCF: Nie gehört. Was soll das sein?

edit: ach Bacalan. Das ist wohl eine version der OCEM-wagen. Aber ob sie jemals RIC-fähig (gemacht) wurden, weiß ich nicht.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.01.19 20:09.
Bacalan !
VB-210-A-V013-A-01-C11-11392-PLM.jpg
VB-210-B-V013-A-02-C11-11434-PLM.jpg
VB-214-A-M-V013-D-01-B11-54756-ep-3B.jpg



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.01.19 20:01.

Bataclan nie gehört?

geschrieben von: 6083

Datum: 28.01.19 04:28

Hallo,

also, zwar nicht im Zusammenhang mit Wagen, aber an sich gehört "Bataclan" zur Allgemeinbildung der heutigen Tage:

[de.wikipedia.org]

Ich nehme an, der Kollege hatte den Begriff auch im Hinterkopf, als der den Beitrag erstellte.

Gruß
Christian

Re: Bataclan nie gehört?

geschrieben von: Markus_26

Datum: 28.01.19 05:09

6083 schrieb:
Hallo,

also, zwar nicht im Zusammenhang mit Wagen, aber an sich gehört "Bataclan" zur Allgemeinbildung der heutigen Tage:

[de.wikipedia.org]

Ich nehme an, der Kollege hatte den Begriff auch im Hinterkopf, als der den Beitrag erstellte.
Der User tbk hat ja auch nicht geschrieben, dass er "Bataclan" nie gehört hat, sondern "Bataclan-Wagen"!

Re: Bataclan nie gehört?

geschrieben von: tbk

Datum: 28.01.19 09:20

Selbstverständlich kenne ich die operette Ba-ta-clan von Jacques Offenbach, das theater auch (wenn ich auch selbst noch nicht dort war) und der terroranschlag 2015 hat das allgemein bekannt gemacht.
Aber im zusammenhang mit wagen habe ich den begriff nie gehört und ist auch "ungooglebar" ... von Bacalan-wagen wusste ich zugegeben auch noch nicht, bevor ich mich genauer über OCEM-wagen bekannt machte.
Aber zurück zum thema, was für UIC-nummern haben die denn erhalten? Daraus könnte die internationale einsatzfähigkeit ablesbar sein.


Korrespondenz bitte per e-mail, nicht über "Private Nachrichten" - das wird sonst viel zu schnell voll!

Bei der fülle des zu verarbeitenden materials sind trotz sorgfältiger bearbeitung vereinzelte tippfehler oder kleinere unstimmigkeiten nicht immer vermeidbar. Eine rechtliche gewähr für die richtigkeit des inhalts dieses beitrages kann daher nicht übernommen werden.

Re: Bacalan mit UIC-Nummern:

geschrieben von: Dirk Frielingsdorf

Datum: 28.01.19 13:13

Nur noch ein Teil der Wagen erhilt UIC-Nummern:

10 Stück B4C6yfi -> B10 und S -> xx 87 20-47 339 & 340

45 Stück C11yfi -> B3r (9 Stück) und B11 -> 51 87 85-47 107 à 118

140 Stück C11yfi -> B11 -> 51 87 21-47 501 bis 637

ausgemustert 1985.

Re: Bacalan mit UIC-Nummern:

geschrieben von: Alta Villa

Datum: 28.01.19 17:03

Vielen Dank für die sachdienliche Antwort: Dies deckt sich auch mit den Angaben aus der Ankündigung von REE-modeles.
Hier werden 4 B11 mit folgenden Nummern angekündigt:

51 87 21-47 513-6
51 87 21-47 530-0
51 87 21
-47 551-6
51 87 21-47 526-7

Da mir bisher noch keine Infos über den Einsatz nach Deutschland in regulären, internationalen D-Zügen (70er/80er Jahre) untergekommen sind, nehme ich an, dass sie wahrscheinlich im Militärverkehr in den Bereich der DB kamen. Bei den regulär eingesetzten B/AB Wagen der Sncf handelte es sich ja meistens um die DEV AO U46 Wagen.

Alta Villa

P.S. Bacalan ist das aufstrebende "In-Viertel" von Bordeaux. Stimmt wirklich.....

Re: Bacalan mit UIC-Nummern:

geschrieben von: tbk

Datum: 28.01.19 21:05

-47 in der nummer bedeutet: "140 km/h, 1500 V 50 Hz oder gleichspannung, dampfheizung".
Für die deutsche heizspannung 1000 V waren sie also nicht ausgestattet, hätten aber im sommerbetrieb bzw. mit dampfgeheizten dieselloks nach Deutschland kommen können.
Wobei sich eine simple widerstandsheizung auch mit unterspannung betreiben lässt, bei geringerer leistung ....
DEV und UIC-Y waren (teilweise) für 1000/1500/3000 V ausgestattet, um auch nach Belgien oder Italien fahren zu können.


Korrespondenz bitte per e-mail, nicht über "Private Nachrichten" - das wird sonst viel zu schnell voll!

Bei der fülle des zu verarbeitenden materials sind trotz sorgfältiger bearbeitung vereinzelte tippfehler oder kleinere unstimmigkeiten nicht immer vermeidbar. Eine rechtliche gewähr für die richtigkeit des inhalts dieses beitrages kann daher nicht übernommen werden.

Re: Bacalan mit UIC-Nummern:

geschrieben von: Alta Villa

Datum: 29.01.19 16:42

Vielen Dank an tbk für die Info.

Ich weiß in Zukunft, wie ich die Betriebsnummer zu lesen habe ,und welche Heizungssysteme ich daran erkennen kann.

Alta Villa