DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

10 - Wagen 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

Nur ein alter Kesselwagen der VAT

geschrieben von: Bullok

Datum: 27.01.19 09:34

Hallo allerseits,

im Jahr 1994 entdeckte ich zufällig auf dem Hof der Feuerwehr in Erlangen diesen Kesselwagen der VAT (Vereinigte Asphalt- und Teerprodukten Fabriken) und konnte ihn ablichten.

Vermutlich stand der jahrelang seit seiner Ausmusterung in den 1960er Jahren auf dem Gelände der VAT in Erlangen, bevor er zum Übungsobjekt der Feuerwehr geworden ist.

Ob die auf der Aufnahme abgeschnittene Bremserbühne das Werk meiner Fotografenkünste oder das meines Fotolabors gewesen ist kann ich nicht mehr nachvollziehen, da ich an das Original-Negativ nicht mehr herankommen kann. Der Scan entstand auf der Basis eines Papierabzuges.

Hier nun von der Seite:
Apr 94,RB VAT Kesselwagen Feuerwehr Erlangen (3).JPG

Hier die linke Anschriftentafel:
Apr 94,RB VAT Kesselwagen Feuerwehr Erlangen (2).JPG

Und hier noch die rechte:
Apr 94,RB VAT Kesselwagen Feuerwehr Erlangen (1).JPG

Vielleicht kann einer unserer Kesselwagenexperten noch etwas zu diesem Wagen bzw Wagentyp beitragen.
Würde mich jedenfalls sehr freuen !

Schöne Grüße

Bullok

Re: Nur ein alter Kesselwagen der VAT

geschrieben von: V.L.

Datum: 10.02.19 12:44

Hallo!

Naja, was man noch so auf den Fotos erkennen kann: Leitungswagen, Hg - vermutlich 80 km/h, keine RIV-Nummer mehr =20 80 DB... ( war eine vorherige Nummer noch ablesbar?), aber altes RIV-Zeichen noch am Behälter erkennbar, Bahnhof Hamburg-Unterelbe.

Danke für die Vorstellung auch dieses Wagens!

L.G.
M.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.02.19 12:47.