DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

? technische Daten 760mm-Rollschemel

geschrieben von: Peter Steiner

Datum: 17.01.19 13:16

Hallo zusammen!

Ich bin auf der Suche nach Daten zu 760mm-Rollschemel (schmalspurige Drehgestellwagen für den Transport von normalspurigen Wagen).

Zuletzt sind mir in Österreich dazu Einsätze bei der Pinzgauer Lokalbahn und der Zillertalbahn bekannt.

Besonders geht es mir um die technischen Daten (Lastgrenze, Ladelänge, ...)

Leider habe ich im Netz kein brauchbares Bild mit den Anschriften bzw. eine Zeichnung gefunden.


Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Vielen Dank schon vorab,

Peter

Re: ? technische Daten 760mm-Rollschemel

geschrieben von: Laim-Ost

Datum: 17.01.19 22:50

Versuchs mal im Bimmelbahnforum. Dort sind auch Österreicher aktiv, die sich sehr gut auskennen.

[www.bimmelbahn-forum.de]

Re: ? technische Daten 760mm-Roll W A G E N

geschrieben von: Schwellenleger

Datum: 18.01.19 08:46

Hallo Peter,
habe meine ÖBB-Unterlagen im Moment nicht in der Nähe, sonst..
Aber vielleicht klappt es mit der Recherche im Netz besser, wenn Du nach dem Begriff " Rollwagen " suchst.

( Rollschemel oder Rollbock = zweiachsiges Schmalspurfahrzeug zur Aufnahme eines Normalspur-Radsatzes;
Rollwagen = in der Regel vierachsiges Schmalspurfahrzeug zur Aufnahme eines zweiachsigen Normalspur-Waggons u.s.w. )

Viel Erfolg, Gruß
vom Schwellenleger