DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

? IC-Züge ( DOSTO ) der SBB

geschrieben von: Wagen-Micha

Datum: 15.01.19 10:24

Guten Morgen

haben die IC-Züge Dosto der SBB eine RIC-Zulassung oder einen Konventionsraster,

um nach Lindau zu fahren, wenn die Zuglok den passenden Stromabnehmer für ÖBB-DB-Betrieb hat ?

Danke für eine Info

Wagen-Micha

Re: ? IC-Züge ( DOSTO ) der SBB

geschrieben von: TT Junkie

Datum: 15.01.19 12:10

Falls du die IC2000 meinst: Nein. Nehme an, dass das ganze auch vom Profil (EBV02) her eine grössere Herausforderung wäre.

Re: ? IC-Züge ( DOSTO ) der SBB

geschrieben von: 4010-freak

Datum: 17.01.19 17:51

Die Wagen der IC 2000 sind als Inlandswagen deklariert, Zulassungen in anderen Ländern sind meines Wissens nach nicht vorhanden. Eine RIC-Zulassung würde am Lichtraumprofil scheitern.
Abgesehen von der kurzzeitigen Aushilfe in Dänemark gab es auch nie Auslandseinsätze dieser Wagen, auch nicht nach Lindau oder zu anderen grenznahen Bahnhöfen.

Ein Bild, auf dem man das Anschriftenfeld erkennen kann, gibt es hier: [www.vagonweb.cz]

PS: Nach Lindau wäre das Lichtraumprofil vermutlich kein Problem. Allerdings fahren die IC2000-Wagen normalerweise ausschließlich mit Re 460 und die haben keine DB/ÖBB-Palette und auch keine Zulassung in AT oder DE.

http://up.picr.de/29039990ai.jpg
Die Reihe 4010 (1965-2008). Der wahrscheinlich schönste Triebzug der Welt.