geschrieben von: westerwald/lahn/taunus-tf
Datum: 13.01.19 19:05
geschrieben von: EN 347 JAN KIEPURA
Datum: 13.01.19 20:26
geschrieben von: no-night
Datum: 14.01.19 20:40
Die Vermutung für Namensursprung hinkt, diese Name wurde in Budapest und auch in Berlin durch etlichen Institutionen (Hotels, in Berlin vielleicht sogar ein Theater) getragen...Der Name "metropol" kommt von der ursprünglichen Fahrtstrecke des Zuges, welche von Metropole zu Metropole durch weitere Metropolen führt.
Bcmh... da hätte doch Bvcmz fahren müssen...Davon ein Bcmh Liegewagen ex Deutschland und ein WLABmee Görlitzer Schlafwagen Osteuropa.
Nichts welterschütterndes dabei, das gibt's auch in anderen ungarischen Nachtzügen, nur Angebot ist bescheidener.Ein Imbiss und Getränke gibt es käuflich zu erwerben.
Es wird nichts geleast, Wagen werden nur angemietet, und von Vermieter gewartet.Laut Auskunft unseres Schlafwagenschaffner handelt es sich um ein Leasinggeschäft der ungarischen Bahn, die zunächst für ein Jahr mehrere Waggons geleast hat und für die Wartung verantwortlich ist.
WSBA-Schlafwagen fahren nicht nach Zürich, auch nicht wenn die CAF's ausfallen. Die Verfügbarkeit aller Nachtwagen ist durchaus mies. Und MÁV hat damit nichts zu tun, einziges Personenverkehr, was sie machen, ist die Kindereisenbahn in Budapest...Auf Grund eines ausgefallenen MAV START Schlafwagen, hat die MAV entschieden unseren Schlafwagen nicht planmäßig im Zug nach Berlin zu belassen und an die MAV START zurückzugeben, da im Nachtzug "Wiener Walzer" dringender ein Schlafwagen gebraucht wird. Es bleibt zu vermuten das die Rückleistung Budapest-Berlin ohne Schlafwagen gefahren wurde.
Letzterer müßte eigentlich einer der ersten zwei "IC+"-Wagen sein.Für unsere Rückfahrt nach Deutschland haben wir den EN Kalman Imre ausgesucht. Kalman Imre war ein ungarischer Komponist, nach dem der Zug benannt wurde. Unser Zug besteht bei Abfahrt in Budapest aus der Zuglok, welche die ÖBB mit einem Taurus stellt. Der Zuganfang ist der ungarische Schlafwagen aus spanischer Produktion, ein ungarischer Liegewagen, ein ungarischer 2. Klasse Abteilsitzwagen, ein ungarischen modernisierten Großraumwagen
Abfahrt schon um 18 Uhr ist alles als angenehm...Deutlich angenehmer ist die Fahrzeit von Berlin nach Budapest.
geschrieben von: westerwald/lahn/taunus-tf
Datum: 10.02.19 18:18
westerwald/lahn/taunus-tf schrieb:Die Vermutung für Namensursprung hinkt, diese Name wurde in Budapest und auch in Berlin durch etlichen Institutionen (Hotels, in Berlin vielleicht sogar ein Theater) getragen...Der Name "metropol" kommt von der ursprünglichen Fahrtstrecke des Zuges, welche von Metropole zu Metropole durch weitere Metropolen führt.
westerwald/lahn/taunus-tf schrieb:
Zitat:Bcmh... da hätte doch Bvcmz fahren müssen...Davon ein Bcmh Liegewagen ex Deutschland und ein WLABmee Görlitzer Schlafwagen Osteuropa.
Im Einsatz war der Bcmh 51 56 06-70 510-9
westerwald/lahn/taunus-tf schrieb:
Zitat:Nichts welterschütterndes dabei, das gibt's auch in anderen ungarischen Nachtzügen, nur Angebot ist bescheidener.Ein Imbiss und Getränke gibt es käuflich zu erwerben.
Genau das wollte ich zum Ausdruck bringen. Das bessere Angebot.
westerwald/lahn/taunus-tf schrieb:
Zitat:Es wird nichts geleast, Wagen werden nur angemietet, und von Vermieter gewartet.Laut Auskunft unseres Schlafwagenschaffner handelt es sich um ein Leasinggeschäft der ungarischen Bahn, die zunächst für ein Jahr mehrere Waggons geleast hat und für die Wartung verantwortlich ist.
Von der MAV habe ich ebenfalls die Aussage das diese auch die Schlafwagen wartet. Insofern passt das mit deiner Aussage nicht überein.
westerwald/lahn/taunus-tf schrieb:
Zitat:WSBA-Schlafwagen fahren nicht nach Zürich, auch nicht wenn die CAF's ausfallen. Die Verfügbarkeit aller Nachtwagen ist durchaus mies. Und MÁV hat damit nichts zu tun, einziges Personenverkehr, was sie machen, ist die Kindereisenbahn in Budapest...Auf Grund eines ausgefallenen MAV START Schlafwagen, hat die MAV entschieden unseren Schlafwagen nicht planmäßig im Zug nach Berlin zu belassen und an die MAV START zurückzugeben, da im Nachtzug "Wiener Walzer" dringender ein Schlafwagen gebraucht wird. Es bleibt zu vermuten das die Rückleistung Budapest-Berlin ohne Schlafwagen gefahren wurde.
Diesbezüglich habe ich von der MAV schriftlich das der Schlafwagen vom metropol, nicht nach Berlin zurück, sondern als CAF Ersatz im Wiener Walzer eingereiht wurde. Und der Wiener Walzer bedient den Laufweg Budapest-Zürich.
westerwald/lahn/taunus-tf schrieb:
Zitat:Letzterer müßte eigentlich einer der ersten zwei "IC+"-Wagen sein.Für unsere Rückfahrt nach Deutschland haben wir den EN Kalman Imre ausgesucht. Kalman Imre war ein ungarischer Komponist, nach dem der Zug benannt wurde. Unser Zug besteht bei Abfahrt in Budapest aus der Zuglok, welche die ÖBB mit einem Taurus stellt. Der Zuganfang ist der ungarische Schlafwagen aus spanischer Produktion, ein ungarischer Liegewagen, ein ungarischer 2. Klasse Abteilsitzwagen, ein ungarischen modernisierten Großraumwagen
westerwald/lahn/taunus-tf schrieb:
Zitat:Abfahrt schon um 18 Uhr ist alles als angenehm...Deutlich angenehmer ist die Fahrzeit von Berlin nach Budapest.
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