DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

? Wagen der Twindexx-Züge

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 13.01.19 18:06

Hallo und guten Tag,

welche Wagen-Bezeichnungen haben die 445er-Twindexx-Züge, die zwischen Nürnberg und München fahren?

Gibt es da nur eine Art von Mittelwagen mit den 11 gleichgroßen Fenstern im Oberdeck?

Die Antriebswagen sind wohl beide identisch?

Weiß vielleicht hier jemand, ob es diesen Wagen als Modell in H0 gibt oder angekündigt ist?

Danke schon mal im voraus.

Gruß elixir

Re: ? Wagen der Twindexx-Züge

geschrieben von: tbk

Datum: 13.01.19 23:52

elixir schrieb:

welche Wagen-Bezeichnungen haben die 445er-Twindexx-Züge, die zwischen Nürnberg und München fahren?

Da sollen doch Skoda-Dosto fahren?

Zitat:
Weiß vielleicht hier jemand, ob es diesen Wagen als Modell in H0 gibt oder angekündigt ist?

2017 von Brawa angekündigt, bisher nur als vorbildfoto:
[www.brawa.de] dreiteiler (2 triebwagen 2. kl. und mittelwagen 1./2. kl.)
[www.brawa.de] mittelwagen 2. kl.

mit den allerbesten grüßen aus der Obersteiermark, tobias

Korrespondenz bitte per e-mail, nicht über "Private Nachrichten" - das wird sonst viel zu schnell voll!

Bei der fülle des zu verarbeitenden materials sind trotz sorgfältiger bearbeitung vereinzelte tippfehler oder kleinere unstimmigkeiten nicht immer vermeidbar. Eine rechtliche gewähr für die richtigkeit des inhalts dieses beitrages kann daher nicht übernommen werden.

Re: ? Wagen der BR 445 - Twindexx-Züge

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 14.01.19 09:11

Hallo,

danke - aber ich meine die Strecke über Treuchtlingen-Ingolstadt-München und auch nach Augsburg.

Gruß elixir

Re: ? Wagen der BR 445 - Twindexx-Züge

geschrieben von: TSC_Objects

Datum: 14.01.19 10:43

Moin,

elixir schrieb:
danke - aber ich meine die Strecke über Treuchtlingen-Ingolstadt-München und auch nach Augsburg
bei den Mittelwagen der Züge für den Ringzug West als auch für den Main-Spessart-Express handelt es sich um die Bauarten DBpza 782.1 (2. Klasse) und DABpbza 787.2 (1. und 2. Klasse mit behindertengerechtem WC). Beide Bauarten habe ich am 09.11.18 in München fotografiert: [www.drehscheibe-online.de]

Christian

Re: ? Wagen der BR 445 - Twindexx-Züge

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 14.01.19 22:37

TSC_Objects schrieb:
Moin,
elixir schrieb:
danke - aber ich meine die Strecke über Treuchtlingen-Ingolstadt-München und auch nach Augsburg
bei den Mittelwagen der Züge für den Ringzug West als auch für den Main-Spessart-Express handelt es sich um die Bauarten DBpza 782.1 (2. Klasse) und DABpbza 787.2 (1. und 2. Klasse mit behindertengerechtem WC). Beide Bauarten habe ich am 09.11.18 in München fotografiert: [www.drehscheibe-online.de]
Christian
Danke für deine Bilder.

Sind die Motorwagen nun als Trieb-Wagen oder als was eingereiht?

20190114_DBpzfa_102_0001.JPG

20190114_DBpzfa_102_0003.JPG

Gruß elixir

Re: ? Wagen der BR 445 - Twindexx-Züge

geschrieben von: DRDosto

Datum: 15.01.19 00:07

elixir schrieb:
Zitat:
Sind die Motorwagen nun als Trieb-Wagen oder als was eingereiht?
Die Motorwagen sind, im Unterschied zu den Stadler Kiss (auch 445), als Lokomotiven eingereiht.

https://abload.de/img/dabbuzfa760tim-2_2smabjpm6.png




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:01:15:00:08:02.

Re: ? Wagen der BR 445 - Twindexx-Züge

geschrieben von: Mark-Oh

Datum: 22.01.19 00:18

Dazu ergänzend mal noch ein gut gemachte Doku über den Twindexx.
Ab Minute 4:30 wird auch das Thema Lok und Triebwagen thematisiert.

[www.youtube.com]