DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

?? Was für ein Wagen ... ??

geschrieben von: 110 483-5

Datum: 09.01.19 19:35

... ist das hier?

[s15.directupload.net]

Hallo zusammen,

in diesem HiFo-Bericht [www.drehscheibe-online.de] ist mir dieser Wagen aufgefallen. Auf den ersten Blick ein Avmz 111, aber die Form des Fensters - besser gesagt, die Stange hinter dem Fenster will mir nicht so recht passen. Und das 1. Klasse-Zeichen mit dem Piktogramm "Nichtraucher" gehört da ja eigentlich auch nicht hin ...

Darum bin ich etwas ratlos, aber ganz sicher weiß jemand die Antwort ... ;-)

Gruß

Frank

Re: ?? Was für ein Wagen ... ??

geschrieben von: EK-Wagendienst

Datum: 09.01.19 20:11

110 483-5 schrieb:
... ist das hier?

[s15.directupload.net]

Hallo zusammen,

in diesem HiFo-Bericht [www.drehscheibe-online.de] ist mir dieser Wagen aufgefallen. Auf den ersten Blick ein Avmz 111, aber die Form des Fensters - besser gesagt, die Stange hinter dem Fenster will mir nicht so recht passen. Und das 1. Klasse-Zeichen mit dem Piktogramm "Nichtraucher" gehört da ja eigentlich auch nicht hin ...

Darum bin ich etwas ratlos, aber ganz sicher weiß jemand die Antwort ... ;-)

Gruß

Frank
Könnte einer der 4 Wagen der US Armee sein, die für den Berlin Verkehr gebaut worden sind.
51 80 04-80 693 bis 696 (Acm) diese haben ein Steildach, aber normale Übersetzfenster, und damit auch so ein Fenster vor dem Waschraum.
Die Wagen waren ozeanblau beige lackiert, und 1. Klasse Kennzeichnung und ein DB Logo damit sie nicht so einfach erkannt werden konnten.
Gebaut 1982 bei der Waggon Union mit der Herstellungsnummer 31282 bis 31285.
Heute sind die Wagen bei Euro Express als 56 80 11-80 022-0 bis 025-3 im Einsatz.

Nur warum der Wagen dort in Hamburg war ist nicht ersichtlich,
könnte aber auch eine Leerüberführung von Frankfurt nach dem AW Neumünster sein.

Re: ?? Was für ein Wagen ... ??

geschrieben von: btrs

Datum: 09.01.19 22:00

Hallo,

Konnte es auch nicht um den Einzelganger ABm 226 handeln ? Der hatte auch ein Steildach..

Grüß,
btrs

ABm 226 eher nicht.

geschrieben von: gregorL

Datum: 09.01.19 22:18

Hallo,

der hätte unter dem Fenster den Zuglaufschildkasten...

Gruß,
Gregor

nee, aber aus anderen Gründen...

geschrieben von: loco_mo

Datum: 10.01.19 16:05

...denn Zielschildkästen hatte der schon seit mindestens 1983 nicht mehr (einziges mir durch Googeln erschlossenes Vorbildfoto).

Da sind allerdings leider auch die Piktogramme regelgerecht "nach" dem ersten Fenster und nicht direkt neben der Tür angebracht. ..

Schöne Grüße aus der Plüschetage


loco_mo

Re: ?? Was für ein Wagen ... ??

geschrieben von: EK-Wagendienst

Datum: 10.01.19 18:00

btrs schrieb:
Hallo,

Konnte es auch nicht um den Einzelganger ABm 226 handeln ? Der hatte auch ein Steildach..

Grüß,
btrs
Der Wagen wurde laut Datenbank schon 1986 ausgemustert, und 1965 schon Wagen mit Steildach?
[www.reisezug-wagen.de]

Re: nee, aber aus anderen Gründen...

geschrieben von: MSS

Datum: 11.01.19 21:17

loco_mo schrieb:
...denn Zielschildkästen hatte der schon seit mindestens 1983 nicht mehr (einziges mir durch Googeln erschlossenes Vorbildfoto).

Da sind allerdings leider auch die Piktogramme regelgerecht "nach" dem ersten Fenster und nicht direkt neben der Tür angebracht. ..
Alles richtig.
Zudem gab es an 1./2. Klasse Wagen je ein Raucher- und ein Nichtraucherpiktogramm an jeder Wagenende.

Zu den 226er: Ausser den verschlissen der Schilderkasten wurde die ursprünglichen Fenster (sonderbauform) auch durch Fenster herkömmlicher Bauart ersetz.

MFG
Morten aus Dänemark

Meine eisenbahnfotos: [mortenschmidt.piwigo.com]
NEUESTEN BILDER:[mortenschmidt.piwigo.com]
http://mortenschmidt.piwigo.com/uploads/7/o/d/7odqzpartj//2017/05/29/20170529221833-f5aca47d.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.01.19 21:21.