DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

? zu Grabenräumeinheiten und Schüttgutwagen

geschrieben von: Svetlana Linberg

Datum: 07.01.19 09:55

Hallo zusammen,

beim heutigen Update meiner Homepage habe ich mich (mal wieder) mit den Grabenräumeinheiten der DR beschäftigt, insbesondere mit dem "Mechanisierten Schüttgutwagen (MSW)", der vom FEW in Blankenburg/Harz entwickelt wurde, sich aber letztendlich nicht bewährt hat. Dabei haben sich zahlreiche neue Fragen ergeben, die mit der sowieso schon spärlichen Daten-/Bilderlage im www nicht zu beantworten sind. Folgende Fragen beschäftigen mich aktuell zum Thema GRE/MSW/SGW:

1. Wieviele dieser MSW gab es tatsächlich? Beim Vergleich der mir vorliegenden Bilder würde ich momentan von mindestens zwei Wagen ausgehen, da eindeutige Unterschiede erkennbar sind.
2. Gleiches gilt für den Schüttgutwagen SGW 40, der ebenfalls vom FEW stammt.
3. Gab es in der Rbd Cottbus neben der GRE 21, die ungefähr zur Wende abgestellt wurde, noch eine weitere GRE (GRE 22)? Eventuell auch erst einige Jahre später (1993/94)?
4. Welche Wagennummern hatten GRE 21, GRE 31, GRE 51 und GRE 71 zu DR-Zeiten?
5. Haben User_innen weitere Informationen/Bilder zu MSW, SGW 40 und GRE allgemein, die mir zur Verfügung gestellt werden können.

Ich weiß natürlich, dass das ein absolutes Nischenthema ist, das ich auch als Puzzlespiel betrachte. Daher wäre ich für jegliche Information und für jedes Bild, die mich erreichen, dankbar.

Gruß aus Berlin, Svetlana
http://www.bahndienstwagen-online.de/allgemein/banner2.jpg

Letztes Update: 15.03.2024


Re: ? zu Grabenräumeinheiten und Schüttgutwagen

geschrieben von: Bahn-Stephan

Datum: 07.01.19 21:13

Hallöchen

GRE 61 der Leipziger? Um 1981 Leipzig am Schuppen III , mit schlechter Qualität.
https://abload.de/img/2-66-49.2dcfyd.jpg


Grüße
Bahn-Stephan
Vielen Dank für das Bild ! Da die erste (Serien-)GRE für die DR erst 1984 ausgeliefert wurde, muss es sich auf deinem Bild um den Prototypen (GRE 21) handeln. Dafür spricht auch die von der Serie abweichende Bauform des Schutzwagens. Dieses Funktionsmuster wurde bereits in den siebzigern hergestellt und sowohl bei der DR als auch bei der CSD ausgiebig getestet. Die Erprobung bei der DR fand wohl in verschiedenen Dienststellen statt, um ein möglichst breites Spektrum an Bodenbeschaffenheiten abdecken zu können. Ich kenne Bilder dieser Maschine vom Februar 1982 ebenfalls in Leipzig.

Auch schon mal vielen Dank für die Benachrichtigungen, die mich per PN oder Mail erreichten. Da melde ich mich gesondert noch mal.

Mit meinem Hinweis im HiFo, dass die "Diskussion" doch bitte hier geführt werden solle, war ich wohl etwas zu optimistisch... aber vielleicht kommt ja noch die ein oder andere Info.

Gruß aus Berlin, Svetlana
http://www.bahndienstwagen-online.de/allgemein/banner2.jpg

Letztes Update: 15.03.2024


Re: ? zu Grabenräumeinheiten und Schüttgutwagen

geschrieben von: Bahn-Stephan

Datum: 08.01.19 19:03

Hallöchen

Ich hab gestern Abend noch die restlichen Fotos gescannt. Dann waren diese doch auch von 1982?
https://abload.de/img/2-66-5105djr.jpg

https://abload.de/img/2-66-4765iml.jpg

https://abload.de/img/2-66-41xqfdn.jpg


Waren die Längsträger über den Drehgestellen alle so eingezogen?
Ich hab noch drei bessere Nahaufnahmen aus Neukieritzsch, muss diese aber erst "in der Tiefe" suchen. Leider auch nur in Transportstellung.

Grüße
Bahn-Stephan
Bahn-Stephan schrieb:
Waren die Längsträger über den Drehgestellen alle so eingezogen?
Hallo Stephan,

die von dir gezeigte Form des (langen) Schutzwagens ist charakteristisch für das Funktionsmuster der GRE aus den siebziger Jahren. Die Serien-Schutzwagen aus den achtziger Jahren wurden dann auf ein vollkommen anderes (und kürzeres) Fahrwerk aufgebaut (siehe nachfolgendes Bild), wobei es aber auch hier Unterschiede in der Ausgestaltung der Kabine gegeben hat.
http://www.bahndienstwagen-online.de/bahn/BDW/BAU/jpg/30509791729_0.jpg


Bahn-Stephan schrieb:
Zitat:
Ich hab noch drei bessere Nahaufnahmen aus Neukieritzsch, muss diese aber erst "in der Tiefe" suchen. Leider auch nur in Transportstellung.
Her damit! ;-)

Hast du eigentlich auch den Begleitwagen direkt hinter der 110 fotografiert?

Gruß aus Berlin, Svetlana
http://www.bahndienstwagen-online.de/allgemein/banner2.jpg

Letztes Update: 15.03.2024






1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:01:10:16:41:22.

Begleiterwagen

geschrieben von: Bahn-Stephan

Datum: 10.01.19 17:04

Hallöchen

Den Begleiter hab ich schon mal. Leider läßt sich in keiner Weise die Nummer lesen.
Vage Ansätze:
68 54 99-??
31-?? und hinten irgendwie 212-9 ?
51-??

https://abload.de/img/2-66-33.1vgikf.jpg


Grüße
Bahn-Stephan

Re: Begleiterwagen

geschrieben von: Klaus Habermann

Datum: 11.01.19 21:14

Guten Abend,

meines Erachtens handelt es sich um den Salon-Schlafwagen 60 50 70-10 101-5 des Altbau-Regierungszuges der DDR, nach Bossig "Regierungszüge der DDR", S. 17, vormals Sdr 4ü 10 209, WL 10 325, WL 054-022, Sdr4ü 041-013, Sdr4ü 011-004. Im Kapitel "Verbleib", S. 168/169, steht zu dem Wagen, dass er als Wohnwagen 60 50 99-08 202-9 in Guben eingesetzt war. Er soll im Bestand der Firma um die 01 1102 sein. Ein Foto auf S. 169 zeigt die andere Seite des Wagens, die Zeichnung auf S. 198 zeigt in der Seitenansicht ebenfalls die andere Seite, aber die Fensterteilung wird im Grundriß auch für die abgewandte Seite sichtbar und stimmt mit Bahn-Stephans Bild überein. Auch die deutbaren Nummern-Fragmente passen recht gut.

Ergänzung: der Wagen hat wohl noch eine weitere Nummer zwischendurch getragen: 60 50 89-10 101-5 (damit codiert als Salonwagen). Da die Informationen bei Klaus Bossig etwas unstrukturiert stehen, ist weder ein Umzeichnungszeitpunkt noch eine Reihenfolge ablesbar.

Beste Grüße

Klaus



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:01:12:19:04:33.

Re: Begleiterwagen

geschrieben von: Bahn-Stephan

Datum: 11.01.19 22:07

Hallöchen

Danke Klaus, ich habs nochmal versucht. Aber es bringt nix.
https://abload.de/img/2-66-33d529ce3.jpg


Hier noch die Fotos vom Arbeitszugdienst in Neukieritzsch. Viel Arbeit scheint es nicht zu sein. Oder Sperrpause nicht gewährt oder Wagen für die GRE nicht gekommen oder . . .
https://abload.de/img/3-91-73ludqz.jpg


https://abload.de/img/3-91-71drf3i.jpg


https://abload.de/img/3-91-699yddh.jpg



So, das waren jetzt all meine Fotos zu diesem Nischenthema
Grüße
Bahn-Stephan

Re: Begleiterwagen

geschrieben von: Svetlana Linberg

Datum: 12.01.19 16:54

Ganz herzlichen Dank an Stephan für die interessanten Bilder der GRE 21 und auch an Klaus für die ergänzenden Informationen zum Wohnwagen. Existiert der eigentlich noch? Die k & k ... Betriebsgesellschaft gibt es ja nicht mehr und bei der Transeurop-Eisenbahn AG habe ich ihn nicht gefunden.

Wenn jetzt auch noch was zu den anderen GRE kommen würde... wäre das ganz toll ;-)

Gruß aus Berlin, Svetlana
http://www.bahndienstwagen-online.de/allgemein/banner2.jpg

Letztes Update: 15.03.2024


Re: ? zu Grabenräumeinheiten und Schüttgutwagen

geschrieben von: Ruth 12

Datum: 21.01.19 12:21

Hallo,
falls noch nicht bekannt,eine sehr interessante Seite u.a. auch in Sachen Gleisbau
[www.brandenburger-in.de] dann weiter unter Verkehrsarchiv Galerie

Gruß Enrico
Danke für den Link, war mir zumindest aber schon bekannt - einige der MSW-Bilder auf meiner Seite stammen von der Seitenbetreiberin.

Bei meinem jüngsten Update habe ich übrigens zum SGW 40 einige technische Daten eingefügt.

Gruß aus Berlin, Svetlana
http://www.bahndienstwagen-online.de/allgemein/banner2.jpg

Letztes Update: 15.03.2024