DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

Umbauwagen mit roten Bundesbahnlogos?

geschrieben von: Sechsachser

Datum: 05.01.19 12:29

Hallo Leute,

ich beschäftige mich momentan mit den Umbauwagen und frage mich, ob welche noch die neueren roten Bundesbahnlogos bekommen haben. Im Internet habe ich bis jetzt noch nichts brauchbares gefunden. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen?

Gruß

Sechsachser

Re: Umbauwagen mit roten Bundesbahnlogos?

geschrieben von: 215 122-3

Datum: 05.01.19 12:46

MDyg erhielten rote DB Logos. Einer davon war 1990 beim Bahnhofsfest in Bad Münstereifel dabei. Noch im Sommer 1991 erhielt im AW Limburg ein MDyg eine kompellte Neulackierung in grün, inklusive roter DB Logos.
Der MDyg der ARGE Historische Eisenbahnfahrzeuge hat oder hatte enfalls rote DB Logos.

Re: Umbauwagen mit roten Bundesbahnlogos?

geschrieben von: Wechselschildsammler

Datum: 08.01.19 14:02

Moin,
Die Frage habe ich mir auch schon gestellt.
Ich weiß leider nur sicher von folgenden Bauarten in "alter" Lackierung, dass sie rote Bundesbahn Logos getragen haben:
MDyg 986, Bcm 243, n-Wagen diverser Bauarten und verschiedene Bahndienstwagen, zum Beispiel Schneepflüge der Bauart 850.
Mich würde ergänzend auch interessieren, ob yl-Eilzugwagen rote Bundesbahn Logos getragen haben.

Grüße aus dem Südwesten,
Janis

Re: Umbauwagen mit roten Bundesbahnlogos?

geschrieben von: Christian Kehr

Datum: 08.01.19 16:26

Wechselschildsammler schrieb:
Moin,
Die Frage habe ich mir auch schon gestellt.
Ich weiß leider nur sicher von folgenden Bauarten in "alter" Lackierung, dass sie rote Bundesbahn Logos getragen haben:
MDyg 986, Bcm 243, n-Wagen diverser Bauarten und verschiedene Bahndienstwagen, zum Beispiel Schneepflüge der Bauart 850.
Mich würde ergänzend auch interessieren, ob yl-Eilzugwagen rote Bundesbahn Logos getragen haben.
Ich kann mich nicht erinnern, an einem DB-yl-Wagen oder einem 4yg-Umbauwagen so was jemals gesehen zu haben, auch wenn die ersten roten "Kekse" ab 1986 auftauchten:

DB-Keks

Die yl- und yg Wägen sollten um diese Zeit bzw. bis Ende der 80er Jahre eigentlich verschwinden, die "Wendezeit" hat ihnen noch ein paar Jährchen mehr als vorgesehen beschert.

Re: Umbauwagen mit roten Bundesbahnlogos?

geschrieben von: Schienenwolf1

Datum: 08.01.19 20:41

yl-Wagen haben welche bekommen.

[www.weiltalbahn.de]

siehe 212 001 am 09.09.1991 vor N 6780 in Grävenwiesbach

Re: Umbauwagen mit roten Bundesbahnlogos?

geschrieben von: Wechselschildsammler

Datum: 08.01.19 21:06

Wow, vielen Dank für den Link.

Grüße aus dem Südwesten,
Janis

Re: Umbauwagen mit roten Bundesbahnlogos?

geschrieben von: Sechsachser

Datum: Gestern, 18:01:31

Hallo Leute,

danke für eure Antworten!

Gruß

Sechsachser