DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

? Güterwagen für radioaktive Stoffe ?

geschrieben von: cargofuzzy

Datum: 05.01.19 00:12

Hallo!

In dem Film
[www.youtube.com]
werden Chinas Infrastrukturprojekte vorgestellt.

Bei 17:20 sieht man einen Zementsilowagen mit dem Symbol „Radioaktivität“.
Dazu habe ich folgende Fragen:
1) Ist das ein echtes Foto oder eine Fotomontage?
2) Falls echt: Was genau wird darin transportiert?
3) Wo wurde das Foto aufgenommen? (In China wohl nicht.)

Gruß
Paul

Re: ? Güterwagen für radioaktive Stoffe ?

geschrieben von: Bahnfan-Gera

Datum: 05.01.19 00:58

cargofuzzy schrieb:
Bei 17:20 sieht man einen Zementsilowagen mit dem Symbol „Radioaktivität“.
Dazu habe ich folgende Fragen:
1) Ist das ein echtes Foto oder eine Fotomontage?
2) Falls echt: Was genau wird darin transportiert?
3) Wo wurde das Foto aufgenommen? (In China wohl nicht.)
Ich habe mal das Foto vom Wagen aus dem Video extrahiert:

https://s15.directupload.net/images/190105/ws746977.jpg
Bildquelle: youtube.de

Zu deinen Fragen mal der Versuch einer Antwort:

zu 1.) Ich halte das Foto für "ge-photoshopt", also einen Fake. Wenn du dir die beiden Radioaktivitäts-Symbole mal genau anschaust wirst du feststellen das diese absolut identisch sind, sogar mit allen Verschmutzungs- u. Abnutzungsspuren. Vom rechten Symbol befindet sich der rechte untere Teil außerdem schon im Schattenbereich und müßte somit genau wie der Wagenuntergrund etwas dunkler erscheinen, ist aber genau so hell wie der restliche Teil des Symbols. Da wurde m.M.n. einfach ein identisches Symbol zweimal ins Foto eingefügt. Außerdem fällt sofort auf, dass an beiden Wagen-Anschriftstafeln links und rechts keinerlei Anschriften zu finden sind und diese Flächen ungewöhnlich sauber und "glatt" aussehen. So dürfte kein Wagen im öffentlichen Schienennetz unterwegs sein, erst recht nicht wenn dieser irgendwelche Gefahrstoffe transportiert.

zu 2.) Da das Foto wahrscheinlich ein Fake ist wird darin bestimmt kein radioaktiver Staub transportiert werden. Normalerweise wird in solchen Wagen Zement, Asche, Quarzsand und sonstige staubhaltige Materialien transportiert.

zu 3.) Ne, China glaub' ich auch nicht da der Wagen über Puffer und Schraubenkupplung verfügt. Wenn ich mir links hinten den alten Plattenbau so anschaue würde ich eher auf ein osteuropäisches Land tippen.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.01.19 00:59.

Re: ? Güterwagen für radioaktive Stoffe ?

geschrieben von: baronvonvolland

Datum: 05.01.19 10:19

Hello,

The Eas wagon in the background has a '62' Montenegro registration :-)

Regards,
--
Rob

Re: ? Güterwagen für radioaktive Stoffe ?

geschrieben von: Svetlana Linberg

Datum: 05.01.19 12:04

Der Wagen hat rechts von der Leiter eine Nietschildtafel und links davon (evtl.) ein schmales Feuerschild. Gibt es diese Nietschilder sonst noch irgendwo außer hier bei uns? Könnte das evtl. ein ehemaliger Wagen der DR (Feuerschild?) sein, der nach der Wende noch diesen Nietschildhalter bekommen hat und dann irgendwann ins (östliche?) Ausland abgegeben wurde?

Gruß aus Berlin, Svetlana
http://www.bahndienstwagen-online.de/allgemein/banner2.jpg

Letztes Update: 08.03.2019




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.01.19 12:32.
..sind ja auch sämtliche Anschriften beseitigt worden => Fake

Re: ? Güterwagen für radioaktive Stoffe ?

geschrieben von: WL

Datum: 09.01.19 15:48

Hier mal kein Fake !

Leider habe ich nur einen sehr schlechten (Foto-)Scanner - ... aber man sollte den "großen" Warnhinweis für die entsprechenden "Gefahrenstoffe" noch erkennen :-)

(Ist die Strecke Magdeburg-Frankfurt/Oder, womit die Frage bezüglich des Inhalts auch geklärt sein sollte ... :-)


rgs.jpg