DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF
Moin zusammen,

Ich bekam vor Kurzem ein Märklin-Modell (43841) eines Arkimbz 262.4 geschenkt. Es handelt sich um den Themenwagen "40+10. Fünfzig Jahre deutsche Geschichte". Die einzigen Informationen dazu finden sich im Märklin-Katalog von 1999/2000 bzw. hier (reisezug-wagen.de).

Nun meine Frage(n): Hat jemand Bilder des realen Vorbilds? In was für einem Zugverbund war dieser Wagen unterwegs?

Viele Grüße,
Sebastian
Hallo Sebastian,

im Buch "InterRegio" von Karl-Dieter Bodack aus dem EK-Verlag ist auf Seite 89 ein Bild eines Zuges mit diesem Wagen abgebildet.

Bei dem Zug handelt es sich laut Bildunterschrift um den IR 2742 Sanssouci von Berlin nach Aachen beim Halt in Bielefeld am 29.5.1999.

Gruß
146 024
103 101-2 schrieb:
Moin zusammen,

Ich bekam vor Kurzem ein Märklin-Modell (43841) eines Arkimbz 262.4 geschenkt. Es handelt sich um den Themenwagen "40+10. Fünfzig Jahre deutsche Geschichte". Die einzigen Informationen dazu finden sich im Märklin-Katalog von 1999/2000 bzw. hier (reisezug-wagen.de).

Nun meine Frage(n): Hat jemand Bilder des realen Vorbilds? In was für einem Zugverbund war dieser Wagen unterwegs?

Viele Grüße,
Sebastian

Moin,

ich konnte den Wagen als 6180 85-94 817-1 am 4.9.1999 in Norddeich fotografieren.Heimat war zu diesem Zeitpunkt Berlin-Rummelsburg.https://abload.de/img/rz-8_125nfro.jpg

Grüße

Claus-Peter







Hallo 146 024, hallo Claus-Peter,

vielen Dank für eure Antworten.

Das Buch habe ich nicht und ist leider nirgends zu einem annehmbaren Preis verfügbar. Aber danke für die Bildunterschrift. Das ist schon mal ein Anhaltspunkt.

Ein tolles Bild Claus-Peter. Vielen Dank.

Viele Grüße,
Sebastian
Hallo ,
Im Interregio Brocken von Aachen - Berlin war der Wagen auch 1998/99 mit im Zugverband.

Grüße