geschrieben von: WL
Datum: 07.01.19 17:25
Hallo,Hallo,
Hast Du eventuell einmal die vollständige Wagen nummer und den Link zu meinem Bild des Ame 51 50 10-40 292-? parat ?
Zu Deinem letzten Absatz - 1986/87 war doch das neue Konzept der Städteexpress mit der dritten Generation der Wagen noch in der Entwicklung. Gemäss einer Direktive des XII. Parteitages der SED sollte das Netz der Städteexpress ab dem Anfang der 1990-er Jahre auf die Verbindung zwischen den Bezirksstädten ausgedehnt werden und somit zum "IC-Netz" der DR werden.
Alles Weitere dann heute Abend, wenn ich vom Dienst wieder zu Hause bin.
wollte schon fast etwas schreiben :-) - ... erkannte dann aber, Deine Worte beziehen sich ja eindeutig auf die gelborangen Bmz 21-35 000 bis 050 von 1987 (... und nicht auf die bordeauxroten Wagen).
Deshalb bin ich ja auch der Meinung, daß die DR NICHT plante, die Städteexpreßzüge in dem neuen Farbkonzept mit bordeauxroter Lackierung einzuführen.
Auf jeden Fall war dann ab dem Jfpl 1988/89 der Städteexpreß "Berlin-Expreß" (wegen den bordeauxroten Wagen) oft auch als kunterbunter Zug unterwegs.
Mir fällt da spontan gleich das schöne Bild von Dr. W. König ein, der im Juli 1989 den Ex 176 "Berlin-Expreß" so fotografierte:
243 - Ame 10-40 xxx (bordeauxrot) - Stdrzgwg. Y/B70 (gelborange) - Stwg. Y/B70 (gelborange) - ?.....? - ?.....? - WRg (gelborange) - Bmhe (bordeauxrot) - Bme 21-50 (bordeauxrot) - Bmz (gelborange) - Bme 21-50 (bordeauxrot) - Bmz (gelborange)
(Warum einige der Halberstädter Seitengangwagen in bordeauxroter Lackierung lackiert wurden, ist mir doch vollkommen klar und steht hier außer Frage ...)
Es gab eine Zeit, zu der mindestens 9 Halberstädter Seitengangwagen die bordeauxrote Lackierung hatten - ... nämlich ab Ende Oktober 1989 die Bme 21-50 089 bis 091, die Ame 10-40 291, 311 sowie 292 oder 301 und die ganz neuen Am 10-80 010 bis 012.Warum die Seitengwagen so lackiert waren steht außer Frage, die Frage stellt sich aber mir: Warum so viele? Oder waren die vielleicht nicht alle Wagen geichzeitig bordeauxrot?
Waren die gelborangen Bmz 21-35 000 bis 050 nicht schon Wagen der dritten Generation? Zumindest waren 1987 die Planungen für die drei neuen Verbindungen konkret, die Einführung verschob sich wegen den Oberbauzustand und der unatraktiven Fahrzeiten.
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 07.01.19 21:49
geschrieben von: WL
Datum: 07.01.19 23:00
Danke für Deine Rückmeldung.Zum 51 50 21-53 210-3 - dieser Wagen ... war nicht farblich angepasst
An der Stelle noch einmal die Auflistung der Zugbildung des namenlosen Ex 120 / 123 aus dem Februar 1986:
Bme 51 50 21-53 210-3 Bmhe 61 50 20-90 003-6 Bmhe 61 50 20-90 002-8 WR 51 50 88-80 206-8 Amhe 61 50 10-90 002-0 Bmhe 61 50 20-90 001-0
Bmhe 61 50 20-90 005-1 Bmhe 61 50 20-90 004-4 Bme 51 50 21-50 089-4.
Bildlink zu einem Bild vom 08. Februar 1986 [www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de] mit den beiden zuerst genannten Wagen.
geschrieben von: falkho
Datum: 07.01.19 23:24
geschrieben von: Pio
Datum: 08.01.19 12:16
geschrieben von: kami
Datum: 08.01.19 12:59
Aus damaliger Sicht musst nicht vie spekuliert werden. Die Wagen für die o.g. Strecke Berlin - BRD sollte der WBB liefern. Stückzahlen müsste ich nochmals ins Archiv wandern. Jedenfalls war vieles bereits fix geplant und teilweise beauftragt. Ob damals eine weitere Farbgebung speziell für diese Wagen geplant war: ??? Selbst wenn, wäre die automatisch Standard beim Städteexpress geworden?Daher sind auch aus heutiger Sicht gewisse Lackierungsvarianten nicht ganz erklärbar, aber aus den damaligen Bedingungen heraus evtl. zu erklären.
geschrieben von: WL
Datum: 08.01.19 16:22
geschrieben von: falkho
Datum: 08.01.19 17:03
Nein, diese Lackierung der Übergangstüren stammt noch aus den Zeiten, als der Wagen bei der BFS Bürgerbahn war, von dort kam er zur IGE "Werrabahn" nach Eisenach, verbrachte aber die meiste Zeit im Leipziger Museumszug, derzeit befindet sich der Wagen bei der VIS in Halberstadt zur AuffrischungHallo Wagenfreunde,
jetzt weiß ich wieder, was ich in Leipzig gesehen habe:
[www.wgk.cal.pl]
Im Zusammenhang mit diesem Wagen (von der IGE Werrabahn) werden 10-40 203 und auch 10-40 306 genannt.
Kann eine der Nummern stimmen ?
Sind die roten Übergangstüren ein Zeichen für einen ehemaligen Wagen in der "Interexpreßlackierung" oder war das eine Lackierung der IGE ?
Danke für zielführende Informationen.
geschrieben von: falkho
Datum: 08.01.19 17:12
geschrieben von: WL
Datum: 08.01.19 17:19
Danke.Nein, diese Lackierung der Übergangstüren stammt noch aus den Zeiten, als der Wagen bei der BFS Bürgerbahn war
geschrieben von: falkho
Datum: 08.01.19 17:38
geschrieben von: Nord_süd_bahn
Datum: 09.01.19 10:35
Die Amz210 waren doch ursprünglich für die damalige CSD bestimmt, so mein Wissen.Nach den Veränderungen 1989/90 konnte die DR den Vertrag mit dem WBB auf 40 Amz reduzieren. Ähnlich der BR 252/156 sind die ein Erbe aus den 1980ern und wurden durch die Zeit überholt. Entsprechend schnell wurden sie bei der DBAG aussortiert.
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 09.01.19 10:50
geschrieben von: Nord_süd_bahn
Datum: 09.01.19 12:05
Ich ging eigentlich von den Amz-Wagen Baujahr 90/91 aus, daß die DR hier als Abnehmer in die Bresche gesprungen ist für eine andere Bahnverwaltung, die nicht zahlen konnte.Hallo,
Richtig, die Wagen der ersten Generation der Städteexpresswagen entstammten einer durch die CSD nicht abgenommenen Lieferung. Von einer Klimaanlage war aber damals noch nicht die Rede. Klimawagen kamen doch erst mit den Komfortwagen aus Bautzen auf.
geschrieben von: kami
Datum: 09.01.19 12:23
Bevor das hier mit der vierten Generation weitergeht, vielleicht nochmal alles lesen und verstehen:Richtig, die Wagen der ersten Generation der Städteexpresswagen entstammten einer durch die CSD nicht abgenommenen Lieferung. Von einer Klimaanlage war aber damals noch nicht die Rede. Klimawagen kamen doch erst mit den Komfortwagen aus Bautzen auf.
bzw.Nach den Veränderungen 1989/90 konnte die DR den Vertrag mit dem WBB auf 40 Amz reduzieren. Ähnlich der BR 252/156 sind die ein Erbe aus den 1980ern und wurden durch die Zeit überholt.
Was haben 1991 gelieferte Fahrzeuge mit der ersten Generation der Städteexpresswagen aus den 1970ern zu tun?Die Amz210 waren ...
Nein. Die CSD haben ihre letzten neuen FV-Wagen aus dem WBB 1984..88 erhalten; in Form der... doch ursprünglich für die damalige CSD bestimmt, so mein Wissen.
Gewünscht vielleicht, bestellt nicht. Wenn HVAC gewünscht wäre, hätte das durchaus 1990 noch irgendwie in die Fahrzeuge kommen können.Die DR hätte sich lieber Klimawagen für die 1. Klasse gewünscht.
geschrieben von: kami
Datum: 09.01.19 12:31
Nein. Die Wagen waren Teil der geplanten Lieferungen für o.g. NBS der DB/DR. Die Geschichte hat die Planungen überholt; wie bei den "passenden" Lokomotiven musste die DR das übernehmen, was nicht mehr zu stornieren war. Notlösung: im IR trotz abweichendem Grundriss einsetzen. So waren die Wagen auch schnell wieder weg.Ich ging eigentlich von den Amz-Wagen Baujahr 90/91 aus, daß die DR hier als Abnehmer in die Bresche gesprungen ist für eine andere Bahnverwaltung, die nicht zahlen konnte.
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 09.01.19 12:58
Laut dem über 20 Jahre alten EK-Heft "Die Wagen der DB - Stand 1.1.1997" sollten angeblich 500 Wagen von den Amz gebaut werden.Nord_süd_bahn schrieb:Nein. Die Wagen waren Teil der geplanten Lieferungen für o.g. NBS der DB/DR. Die Geschichte hat die Planungen überholt ...Ich ging eigentlich von den Amz-Wagen Baujahr 90/91 aus, daß die DR hier als Abnehmer in die Bresche gesprungen ist für eine andere Bahnverwaltung, die nicht zahlen konnte.
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